Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Zugriffprobleme auf Coppermine  (Read 3741 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Jürgen_A.

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Zugriffprobleme auf Coppermine
« on: December 05, 2009, 12:36:25 pm »

Hallo,
Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit der Coppermine Photo Gallery ???

Die Startseite mit der Auswahl der verschiedenen Galerien http://www.ffc-bechhofen.de/cpg148
und der Zufallsbilder wird normal dargestellt.
Aber bei der Auswahl aller Links dieser Seite erscheint folgende Meldung:


Coppermine critical error:
Unable to connect to database !

MySQL said: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)


Eine Support-Anfrage bei GONEO war leider auch ohne Erfolg.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich machen soll  :(

Kann uns hier vielleicht jemand helfen?
Vorab schon mal besten Dank!

Grüße,
Jürgen
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Zugriffprobleme auf Coppermine
« Reply #1 on: December 05, 2009, 03:25:56 pm »

Bringe die Gallerie auf den aktuellen Stand (mittlerweile ist es CPG 1.4.25). Danach bitte die Datei include/config.inc.php kontrollieren. Es sollte ein gültige Username/ Password Kombination für MySQL angegeben sein.   

PS: root ohne Passwort ist leichtsinnig

Jürgen_A.

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Re: Zugriffprobleme auf Coppermine
« Reply #2 on: December 05, 2009, 11:30:51 pm »

Hallo Stramm,
vielen Dank für Deine wirklich schnelle Hilfe  :D
Leider bin ich, was das Thema Datenbanken, SQL etc. betrifft, nicht wirklich fit.  :-[

Kannst Du mir bitte noch einen Tip geben, wie ich die Datenbank auf den aktuellen Stand bringen kann.
Die Datei cpg1.4.25 habe ich mir mittlerweilen heruntergeladen, WS-FTP ist auch installiert. Aber wie gehts nun weiter?

Nochmals vielen Dank!


Grüße,
Jürgen
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15765
Re: Zugriffprobleme auf Coppermine
« Reply #3 on: December 06, 2009, 03:42:13 pm »

Du bringst genau genommen die Software auf den aktuellen Stand. Und zwar genau so, wie in der Doku oder in dieser deutschen Übersetzung.

Kenntnisse in SQL brauchst du weder fürs Updaten, noch für Stramms Lösungsvorschlag. Lediglich rudimentäre Kenntnisse im Sichern & Wiedereinspielen von Datenbankdumps sind Vorteilhaft (die du beim Beitreiben einer Web-Applikation aber so oder so haben solltest).
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.019 seconds with 19 queries.