Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Verlinkung von extern  (Read 5409 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

isiworld

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Verlinkung von extern
« on: September 04, 2009, 05:48:03 pm »

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich für diese geniale Gallerie bedanken.

Ich habe jedoch eine Frage:

Mich stört einfach, das von extern direkt ohne irgendwelche Kommentare in meine Gallerie verlinkt wird. Habe ja nichts gegen Verlinkungen, aber dann bitte auf die Startseite.

Gibt es eine Möglichkeit dieses zu unterbinden???  (hab die Gallerie jetzt einfach mal vom Netz genommen, weil mich das echt ärgert)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Verlinkung von extern
« Reply #1 on: September 04, 2009, 06:18:16 pm »

Du könntest den Referer überprüfen. Wenn er von einer externen Seite ist, dann wird auf die Startseite umgeleitet.
Logged

isiworld

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Verlinkung von extern
« Reply #2 on: September 04, 2009, 10:01:42 pm »

Danke für die Antwort,

leider bin ich in PHP nicht der fitteste.
Kann mir da jemand weiterhelfen wie das funktioniert. (vielleicht ein Beispiel wie der Befehl aussehen könnte)

Der Einspieg den ich verhindern möchte geht gleich auf ein Unteralbum.

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Verlinkung von extern
« Reply #3 on: September 08, 2009, 11:18:20 am »

Füge diese Zeile ans Ende (vor '?>') der Datei include/init.inc.php:
Code: [Select]
if ($_SERVER['PHP_SELF'] != $CONFIG['home_target'] && !stristr($_SERVER['HTTP_REFERER'], $CONFIG['ecards_more_pic_target'])) header("LOCATION: {$CONFIG['home_target']}");
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Verlinkung von extern
« Reply #4 on: September 09, 2009, 03:38:54 pm »

Aber aufgepasst: Pseudo-Sicherheits-Applikationen wie das bescheuerte "Norton Internet Security" und anderer Schwachsinn senden keine Referer mit. Das heisst: legitime Besucher Deiner Seite, die diese (oder eine aehnliche) Schwachmaten-Applikation in der Grundeinstellung betreiben (und das duerfte die ueberwaeltigende Mehrheit sein) werden dann nie etwas andere als die Startseite Deiner Galerie zu Gesicht bekommen.
Das von Dir geschilderte Problem ist so alt wie das www: etliche Seitenbetreiber moegen keine Deep Links. Aber: alle technischen Kruecken, die das unterbinden haben einen anderen entscheidenden Nachteil. Es gibt also keine wirkliche Abhilfe. Lebe mit den "Deep Links" und fuehre stattdessen ein System ein, das die Besucher Deiner Seite mit sanfter Gewalt auf die Startseite fuehrt: beispielsweise koenntest Du eine Registrierung zur Pflicht machen, um Bilder in Zwischengroesse anzusehen. Alternativ kannst Du einen "Nag-Screen" einbauen fuer alle, die Deine ominoese Startseite noch nicht besucht haben.
Aber mal ehrlich: was gibt's denn Tolles auf Deiner Startseite? Am besten postest Du mal einen Link darauf (das ist naemlich Pflicht hier gemaess Foren-Regeln, deren Einhaltung Du bei Registrierung zugestimmt hast. Wenn Du Wert darauf legst, dass andere sich wohl benehmen auf Deiner Seite, dann koennen wir das doch auch von Dir verlangen, wenn Du auf unserer Seite kostenlos um Hilfe fragst).

Joachim
Logged

isiworld

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Verlinkung von extern
« Reply #5 on: September 10, 2009, 08:05:59 pm »

Sorry, das ich den Link hier nicht veröffentlicht habe.

Danke für die sehr nette Aufforderung.

Mir geht es nicht darum was "tolles" auf meiner ominoesen Startseite habe.
Ich will nur nicht das andere Seiten direkt in mein Fotoalbum verlinken, ohne einen Hinweis darauf zu geben, das das, was angezeigt wird nicht auf ihrem Mist gewachsen ist.
Ich denke das man das doch verstehen kann, oder????

www.isiworld.de





Logged

isiworld

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Verlinkung von extern
« Reply #6 on: September 10, 2009, 08:14:50 pm »

noch ein Nachtrag:

Danke für den netten Empfang
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Verlinkung von extern
« Reply #7 on: September 11, 2009, 08:46:23 am »

Ich will nur nicht das andere Seiten direkt in mein Fotoalbum verlinken, ohne einen Hinweis darauf zu geben, das das, was angezeigt wird nicht auf ihrem Mist gewachsen ist.
Du könntest alternativ einen Layer einblenden, wenn der Referer von extern kommt.

Vorteil:
Aber aufgepasst: Pseudo-Sicherheits-Applikationen wie das bescheuerte "Norton Internet Security" und anderer Schwachsinn senden keine Referer mit. Das heisst: legitime Besucher Deiner Seite, die diese (oder eine aehnliche) Schwachmaten-Applikation in der Grundeinstellung betreiben (und das duerfte die ueberwaeltigende Mehrheit sein) werden dann nie etwas andere als die Startseite Deiner Galerie zu Gesicht bekommen.
diese Benutzer können dann trotzdem auf deiner Seite surfen, bekommen dann aber jedes mal den Layer zu sehen, den sie wegklicken müssen.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Verlinkung von extern
« Reply #8 on: September 14, 2009, 10:38:00 am »

Hallo Isabelle,

bitte poste auch einen Link auf Deine Galerie und nicht nur zur Startseite, da ich in der Navigation auf Deiner Startseite keine Spur davon finden konnte.
Ich möchte Dir jetzt wirklich nicht den Spaß verderben, würde mich aber erst mal um ein paar andere Dinge kümmern, bevor ich sowas wie die Referer angehe: Deine Seite ist - sagen wir mal: verbesserungswürdig. Da ist sowas wie ein Referer-Check nur der Zuckerguß auf dem Kuchen - der letzte Schliff sozusagen. Bei Dir fehlt's aber noch ein bißchen am der ersten Schicht Teig (Technik), vom Belag (Inhalt) ganz zu schweigen (um bei dem Bild mit dem Kuchen zu bleiben). Mit anderen Worten: wandele Deine Seite um - die Verwendung von Frames ist nicht empfehlenswert, zumal Dein Menü ja JavaScript-betrieben ist. Außerdem empfehle ich, die Verwendung von animierten Zappel-GIFs zu überdenken. Im Deutschen wird der Genitiv übrigens (anders als im Englischen) ohne ein Apostroph gebildet. Nicht böse sein - ich verstehe, dass man mit 17 nicht gleich alles Aspekte rund um die Gestaltung von Internet-Seiten intus hat. Aber wie gesagt: am besten kümmerst Du Dich erst mal um die wichtigen Dinge, bevor Du Unwichtiges in Angriff nimmst. Schließlich bedienst Du Dich ja mit Deinen Frames auch recht schamlos bei anderen Seiten und versuchst Inhalte, die gar nicht von Dir kommen und nicht mal bei Dir gehostet sind als die Deinen darzustellen: da wirkt Dein Bestreben, eben dieses Fehlverhalten anderer Seitenbetreiber auf Deiner Seite zu vermeiden eher deplaziert.

Joachim
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.024 seconds with 16 queries.