Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF  (Read 22269 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Happykeppi

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 22
Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« on: December 20, 2007, 10:07:36 pm »

Hallo,

ich habe mich mittlerweile - nach monatelanger Manuelle-HTML-Gallery Erstellung  ::) - für eine Coppermine Gallery auf meinen Webseiten entschieden. Alles klappt soweit wunderbar, aber es gibt ein großes Problem im Zusammenhang mit FireFox unter Windows.

Meine Gallerys sind unter den URLs http://gallery.martina-glagow-fanclub.de und http://gallery.ellen-page.net erreichbar. Hoster ist domainfactory und Webspace hat PHP 4, es wird die aktuelle Version 1.4.14 verwendet. Thumbnails stehen auf 150 px, Intermediate auf 600 px und wurden mit Imagick erstellt (gdlib brachte keine Veränderung).

Im FireFox werden leider mitunter sowohl die Thumbnails als auch die Zwischengröße fehlerhaft, dass heißt außer meine Sicht verzerrt dargestellt. Dies sieht man am ehesten an den Gesichtern der Personen. Geht man mit der Maus über das entsprechende Bild (mouseover), scheint es verkleinert zu werden bzw. nach ob zu rutschen und wird daraufhin korrekt angezeigt.

Das Problem konnte ich bisher nur mit FireFox unter Windows (von verschiedenen Rechnern aus) nachvollziehen. Mit FF unter Mac OS X gibt es das Problem nicht. Außerdem laufen Safari, der IE und Opera fehlerfrei, dass heißt die Fotos werden richtig dargestellt.

Zuerst dachte ich, dass es eventuell mit den verwendeten Themes und CSS zusammenhängt, aber dieser "Bug" tritt auch beim Classic Style auf (und eben bei beiden Gallerys) und ist meines Erachtens echt blöd bzw. sieht halt für FF User blöd aus. Meine Frage ist nun, woran das liegen kann, denn in der Beispielgalerie hier auf der Webseite ist das nicht so. Liegt es am Webserver (z.B. php Setting), an einer Einstellung in der Gallery oder ist es eben ein Bug im FireFox?

Ich bin über jede Hilfe und Hilfestellung dankbar!

Dominik
« Last Edit: January 02, 2008, 08:10:33 am by Joachim Müller »
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #1 on: December 21, 2007, 01:34:52 am »

Bei mir laufen Deine beiden Galleries sowohl unter Opera als auch unter Firefox problemlos.

Hast Du vll. etwas an der Berechnung der Thumbnails verstellt, evtl. die Grundlage der Bildumrechnung von Höhe auf Breite verstellt oder so?

Lösch im Firefox mal den Cache und schau, ob das eine Besserung bringt - ich Tippe auf ein lokales Problem bei dir, nicht bei Deiner Gallery.

Logged

Happykeppi

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 22
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #2 on: December 21, 2007, 09:17:04 am »

Hallo lamama,

vielen Dank für Deine Antwort. Zunächst einmal beruhigt es mich ein wenig zu wissen, dass Du das Problem bei Deinem FireFox nicht hast. Das ist ja schon mal was :)
Den Cache hatte ich schon einmal komplett geleert beziehungsweise der Zweitrechner, an dem ich auch getestet hatte, kannte die Seiten vorher noch gar nicht. Die Berechnungsgrundlage stand bei den Gallerys immer auf Max Aspect (also Höhe oder Breite) und wurde nicht verändert. Ich habe lediglich mit den Thumbnailsgrößen gespielt, dort aber dann immer über das Admin-Tool sämtliche Bilder neu erzeugt.

Ich hatte gestern abend auch mal weitere Browser ausprobiert. Mit dem IE oder Opera gibt es keine Probleme, aber bei FireFox oder SeaMonkey (welcher auch auf Mozilla) basiert, habe ich ebenfalls diesen "Fotoeffekt". Komischerweise eben im FF unter Mac OS X nicht, welcher ja eigentlich "gleichermaßen" arbeiten und funktionieren sollte.

Ich weiß nicht ob Du es gelesen hast, aber dieses Problem habe ich auch bei den Zwischengrößen. Hier scheint es so, dass das Bild bis zur Mitte und etwas mehr geht und dann von einem anderen Teil rechtsbündig überlappt wird. Sobald man dann über das Bild fährt, rutscht der rechte Teil korrekt auf den linken Ausschnitt. Das ist bei vielen Bildern so, aber irgendwie auch wiederum nicht bei allen. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Für mich sieht es so aus, also ob der FF irgendwie nicht die richtigen Maße der Grafiken mitbekommt und diese erst beim Mouseover richtig erfasst und darstellt. Aber wie gesagt, wenn Du diesen Effekt nicht hast, steig ich halt für den Besuch in meinen Gallerys auf Opera etc. um und hake die Sache ab.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #3 on: December 21, 2007, 09:26:39 am »

Vielleicht beruhigt es Dich, dass ich mit Firefox 2.0.0.11 unter Ubuntu Linux 7.04 das Problem ebenfalls nicht habe - alles funktioniert wie erwartet für mich auf Deiner Seite. Checke mal ab, ob es was mit dem Theme zu tun hat und schalte vorläufig mal auf das Classic Theme um.
Logged

Happykeppi

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 22
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #4 on: December 21, 2007, 12:00:12 pm »

An dieser Stelle möchte ich mich flux selbst zitieren  ;D
Zuerst dachte ich, dass es eventuell mit den verwendeten Themes und CSS zusammenhängt, aber dieser "Bug" tritt auch beim Classic Style auf (und eben bei beiden Gallerys)
Das war zunächst auch meine erste Vermutung, aber im Classic Style tritt der Effekt auch auf. Außerdem wären IE, Opera ja bestimmt auch davon betroffen wenn es am Theme (Andreas09) liegen würde. Letztendlich bleibt also dieser Bildereffekt ein Phänomen  ::)
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #5 on: December 21, 2007, 08:01:34 pm »

Mal geschaut, ob Firefox-Addons schuld sein könnten?
Oder nen Filter/lokaler Proxy?
Logged

Happykeppi

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 22
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #6 on: December 21, 2007, 09:02:56 pm »

Mal geschaut, ob Firefox-Addons schuld sein könnten?
Oder nen Filter/lokaler Proxy?
Ich bin in dieser Beziehung ein echter Langweiler :D und habe lediglich Flashgot, Orbit Downloader Plugin und Real Player Browser Plugin. Diese habe ich alle mal spaßeshalber deaktiviert, FF neu gestartet...selbes Ergebnis nach wie vor  :-\ Filter und Proxy habe ich auch nicht  :P
Ich habe wirklich keine Ahnung ob es am Browser oder sonst wo hängt. Auf anderen Seite habe ich keine Probleme, nur irgendwie mit meinen eigenen Gallerys  :o
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #7 on: December 21, 2007, 11:40:07 pm »

Möglicherweise eine übereifrige Pseudo-Sicherheits-Applikation wie das berühmt-berüchtigte "Norton Internet Security" oder eine ähnlichen Schwachsinns-Applikation am werkeln? Solche Programme mischen sich in die Kommunikation zwischen Client und Server massiver ein, als man es sich träumen lässt.
Kannst Du mal einen Screenshot anfertigen, der das Problem zeigt? Hänge ihn einfach an Deinen Beitrag an ("Additional Options" beim Verfassen Deiner Antwort benutzen, um die Anlage dem Beitrag hinzu zu fügen).
Logged

Happykeppi

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 22
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #8 on: December 22, 2007, 02:22:54 pm »

 ;D Also um solche Schundsoftware mache ich stets einen großen Bogen. Die WinXP Firewall und AntiVir sind das Höchste der Gefühle. Ich denke, solche "Security Software" kann als Fehlerursache auch ausgeschlossen werden. Außerdem bleibt festzuhalten, dass ich das Problem auf drei verschiedenen Rechner alle mit WinXP SP2 und zum Teil unterschiedlichen FF Versionen habe.

Doch das Thema Screenshot war eine gute Idee. Erstmal anbei die Fotos. Anhand der Köpfe und Gesichter, aber auch am grauen Rahmen kann man die Verzerrung erkennen. Geht man dann mit der Maus über das Bild ist alles okay bzw. die Anzeige verbessert sich. ABER. Ich habe nun auch festgestellt - beim Anfertigen der Screenshots - dass wenn ich in ein anderes Programm wechsle, dann wieder in den Browser gehe, die Bilder dann auch wieder richtig angezeigt werden. Ich kenne jetzt zwar den Fachbegriff nicht, aber kann das was mit Overlay etc. zu tun haben? Allerdings bleibt es halt nach wie vor seltsam, dass das Phänomen ausschließlich mit FireFox und Windows und auf all meinen Rechner (mein PC, Notebook, Rechner der Eltern) auftritt :-/
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #9 on: December 23, 2007, 01:40:14 am »

Dein Problem ist mir ein komplettes Rätsel.
 
Die Screenshots sehen ok aus - ich kann keine Verzerrung erkennen. Hast du vll die Bildschimauflösung falsch eingestellt, so daß es da schon verzerrt wird (ich weiss, das ist ne blöde Idee, aber mir fällt sonst nix mehr ein).
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #10 on: December 23, 2007, 01:46:01 am »

Vielleicht kannst Du "vorher"/"nachher"-Screenshots posten - also Screenshots, die das Problem zeigen und Screenshots von der gleichen Seite, die OK sind.
Logged

Happykeppi

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 22
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #11 on: December 23, 2007, 12:14:11 pm »

Die Screenshots sehen ok aus - ich kann keine Verzerrung erkennen. Hast du vll die Bildschimauflösung falsch eingestellt, so daß es da schon verzerrt wird (ich weiss, das ist ne blöde Idee, aber mir fällt sonst nix mehr ein).

Auflösung ist 1280x1024. Schaut doch bitte mal auf den ersten Screenshot. Hier stimmt beim ersten Bild der Rahmen auf der rechten Seite nicht und beim Portrait ist doch das Gesicht in Halshöhe vollkommen umgebrochen. Aber ich werde in Kürze einen Vorher-Nachher-Screen posten, vielleicht wird es dann noch deutlicher.
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #12 on: December 23, 2007, 02:54:35 pm »

Ehm, das ist keine Verzerrung, das ist ein Bildfehler. IMHO.

Lade davon mal ein paar per FTP wieder vom Server herunter (als Thumbnail/Midsize z.B.) und schau dir das mal direkt an, ob die Bilder so aussehen. Könnte mir vorstellen, dass das beim Erzeugen der Vorschaubilder auf dem Server passiert. Oder das bei der Übertratung schon was schiefgeht.

Die Fullsize-Bilder, die auf dem Server liegen, sehen korrekt aus?
Logged

Happykeppi

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 22
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #13 on: December 23, 2007, 07:46:17 pm »

Ehm, das ist keine Verzerrung, das ist ein Bildfehler. IMHO.
Wenn es so wäre, warum erscheinen die Bilder korrekt sobald man mit der Maus darüber fährt oder eben kurz mit der Anzeige in ein anderes Programm wechselt?! Ich meine, wären es richtige Bildfehler, wäre es immer so. Außerdem, ruft man die Bilder seperat über ihre URL auf, ist alles in Ordnung. Ich glaube auch nicht mehr, dass es an meinen Gallerys liegt. Das scheint bei mir irgendwas mit dem FireFox zu sein, denn bei den Gallerys von anderen Usern habe ich die Probleme auf. Ich frage mich halt nur, warum ausgerechnet im FireFox und das auch noch auf drei unterschiedlichen Rechnern. Vielleicht liegt es ja an der Internetanbindung  ::) :P
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #14 on: December 24, 2007, 12:04:54 am »

Ok, ich glaub, ich hab zumindest Dein Problem nachvollziehen können.

Quote
Wenn es so wäre, warum erscheinen die Bilder korrekt sobald man mit der Maus darüber fährt
Ja, klar. Das machen Sie im Firefox, nicht nur bei Dir, auch bei anderen Seiten ab und zu - fällt mir schon gar nicht mehr auf. Hab keine Ahnung, warum sie das tun. War bisher immer davon ausgegangen, dass das beim mouseover halt so sei und dabei evtl. das Bild nochmal neu auf Maß getrimmt wird, wenn die Maus drüber geht. "'Verzerrung" würd ich das auch nicht nennen. 

Ich vermute mal, das liegt am Firefox.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #15 on: December 24, 2007, 09:33:23 am »

Oh, jetzt dämmert es mir's: hast Du möglicherweise mal für die Auflösung der Thumbnails geändert? Ich meine, nachdem Du Du das erste Bild hochgeladen hattest?
Logged

Happykeppi

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 22
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #16 on: December 24, 2007, 10:57:40 am »

Ok, ich glaub, ich hab zumindest Dein Problem nachvollziehen können.
Wunderbar  ;D Ich denke es liegt an der ganzen Mozilla Engine, denn der Browser Seamonkey fabriziert die gleichen Effekte. Ich finde es sieht halt - gerade bei den erwähnten Gesichtern blöd aus - und es ist irgendwie komisch wenn das Foto springt etc.

Oh, jetzt dämmert es mir's: hast Du möglicherweise mal für die Auflösung der Thumbnails geändert? Ich meine, nachdem Du Du das erste Bild hochgeladen hattest?
Ja, ich hatte die Thumbnails zuerst auf 100 Pixel, aber da stimmt dann das Seitenverhältnis beim Thumbnail einfach nicht mehr bzw. die Fotos werden zu pixelig. Deshalb habe ich später auf 150 Pixel erhöht und alle Thumbnails - es waren um diese Zeit schon ca. 5000 Stück  ::) - über das Admin-Tool neuerstellt. Könnte hier noch ein Fehler liegen?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #17 on: December 25, 2007, 03:25:22 pm »

Hört sich nach Cache-Problemen für mich an. Has Du wirklich alle Thumbnails konvertiert?
Logged

Happykeppi

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 22
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #18 on: December 27, 2007, 12:23:41 am »

Hört sich nach Cache-Problemen für mich an. Has Du wirklich alle Thumbnails konvertiert?
Ja, habe ich. Ich kann ja auch nicht mehr machen, als die Änderungen über das Admin-Tool durchzuführen und solange auf Weiter zu klicken bis nichts mehr kommt - was natürlich bei 5000 Bildern eine Weile dauern kann. Achja, außerdem tritt die fehlerhafte Anzeige auch bei den nun neu hinzugefügten Fotos auf.

Aber ich denke wir sind ja inzwischen soweit, dass wir das "Problem" wirklich auf den FireFox schieben können, welche die Thumbnails (und bei mir auch die Zwischengrößen) beim ersten Laden größtenteils nicht richtig darstellt. Das konnte ich, wie ich geschrieben habe, auch bei anderen Gallerys von fremden Usern nachvollziehen. Komischerweise (schon wieder dieses Wort) habe ich diesen Effekt nur bei den Coppermine Gallerys. Auf Webseiten usw. passiert das irgendwie nicht. Achja und bevor einer schreit, ich habe über die Feiertage (aus anderen Gründen) den Rechner frisch aufgesetzt und die Fotos werden auch mit dieser Neuinstallation noch falsch dargestellt.  ::) :P
Logged

Happykeppi

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 22
Re: Verzerrte Darstellung von Thumbnails und Zwischengröße beim FF
« Reply #19 on: December 27, 2007, 12:55:01 am »

Gibt es hier keinen Edit Button?!  ::)

Okay, Nachtrag. Ich denke, ich habe eine mögliche Ursache mit Hilfe der Seiteninfo gefunden.
Dies sind die Infos eines Thumbnails, welches beim ersten Laden  nicht richtig dargestellt wird:

Spezifizierte Maße: 150px × 112px
Tatsächliche Maße: 149px × 111px

Und das gleiche noch einmal bei einer Zwischengröße:

Spezifizierte Maße: 414px × 600px
Tatsächliche Maße: 413px × 600px

Hier verschiebt sich dann das falsch dargestellte Bild (logischerweise) beim Mouseover nach links und wird um den 1px minimiert. Jetzt stellt sich die Frage, warum hält die CPG die Maße von 150px oder 600px nicht ein beziehungsweise an welcher Stelle entsteht die Differenz zwischen tatsächlichem Dateiformat und "wie es sein sollte" (der größere Wert)?
Außerdem, irgendwelche Lösungsvorschläge? Ehrlich gesagt möchte ich nicht alle Thumbs und Zwischengröße manuell und lokal auf meinem Rechner erstellen  ;)

Anbei auch noch einmal ein Screenshot, welcher die Schrumpfköpfe verdeutlichen soll  ;D
Logged
Pages: [1] 2   Go Up
 

Page created in 0.025 seconds with 19 queries.