Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Suchfuktion funktioniert nicht / Löschen der Kommentare von Usern unterbinden  (Read 5160 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

morf

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10

Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen die Coppermine Galerie installiert. Hab bis jetzt 130 Alben und 15000 Fotos hinzugefügt. Damit man sich dort ein bisschen einfacher zurechtfindet wollte ich die Suchfunktion nutzen, leider funktioniert diese nicht. Es kommt jedesmal "Keine Datei zum Anzeigen vorhanden (oder Du hast keine Berechtigung, das Album zu sehen)" als Meldung, außer (!) ich setze nen Haken bei "Besitzer der Datei" und gebe als Suchbegriff meinen Nick an, dann liefert die Suche etwas. Bei "Album Keyword" hab ich natürlich was eingeben, aber das scheint einfach übergangen zu werden.

Des weiteren möchte ich das Löschen der eigenen Kommentare unterbinden. In den Einstellungen der Galerie hab ich allerdings nichts gefunden? Ist es nicht möglich oder muss man in den Quelltext rein?

Gruss
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt

1. Ein Link zu Deiner Gallerie wäre hilfreich. Evtl. ein Testbenutzer Account
2. Hierfür gibt es denke ich ein Plugin. Mußt mal im plugins board nachsehen. Mods hatte es auf jeden Fall

Bitte nur eine Frage pro thread


Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

Das "album keyword" ist auch nicht dafür gedacht, sondern das keyword für die jeweilige Datei ist gefragt bei der Suche.
Logged

morf

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10

@Stramm

Danke für deine Antworten!

@GauGau

Achso ist das. Kann man das vielleicht irgendwie ändern? Ist ziemlich mühselig bei 15000 Fotos überall nen Keyword zu vergeben. :(
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt

plugin...
sieh Dir halt mal das plugins board an. Dann weißt Du, was es alles so gibt
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php?topic=37103.0

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

Na, wenn alle 15.000 Bilder unter ein und demselben Suchwort gefunden werden sollen, dann kannst Du natürlich auch allen Bildern auf einmal das gleiche Keyword verpassen. Dann müssen halt nur noch die Besucher Deiner Seite Dir den Gefallen tun, nach genau diesem Suchwort auch zu suchen. Was sie dann als Resultat erhalten ist dementsprechend eher unzufriedenstellen (nämlich 15.000 Treffer). Wenn allerdings auf Deinen 15.000 Fotos 15.000 unterschiedliche Motive zu sehen sind, dann würde es doch Sinn zu machen, sie entsprechend zu verschlagworten.

Schau Dir nochmal genau an, was Du bisher so geschrieben hast: der Betreff dieses Beitrags lautet "Suchfuktion funktioniert nicht", was man durchaus als Gemotze Deinerseits verstehen könnte über ein Feature von Coppermine, das nicht so funktioniert wie es in der Doku steht. Das ist aber nicht der Fall. Du Suche tut genau das, was sie soll: sie durchsucht nach Einträgen in der Datenbank. Wenn nun in der Datenbank keine relevanten Einträge (in Form von Titel, Beschriftung oder Schlagwörtern) vorhanden ist, was soll die Suchfunktion dann tun, außer keine Resultate zu liefern? Relevante Einträge in die Datenbank gibt es aber eben nicht automatisch, weil Rechner keine Menschen sind und nicht erkennen können, was auf einem Bild zu sehen ist. Da musst schon Du als Mensch ran und die Text-Einträge in der Datenbank erzeugen. Klar macht das Arbeit. Es zwingt Dich ja auch keiner dazu. Wir können Dir dabei aber auch nicht helfen, außer indem wir entsprechende Werkzeuge zur Verfügung stellen. Diese Werkzeuge sind: die in Coppermine eingebauten Features (wie z.B. das Keyword Feature) und die gelisteten Mods und Plugins.

Der Ton macht die Musik bei Support-Anfragen und bestimmt auch maßgeblich die Motivation der Supporter und damit die Qualität und Detailiertheit der Antworten. Das Einhalten der Regeln (in formaler und logischer Hinsicht) ist da ein wesentlicher Faktor. Sich nicht an die Foren-Regeln zu halten ist eine Sache - das haben wir ja oben schon geklärt. Den Supportern (die zum großen Teil auch die Entwickler von Coppermine sind) auch noch durch die Formulierung der Frage ans Bein zu pinkeln ist definitiv kein cleverer Schachzug.
Garniere doch stattdessen Deine Frage mit Beispielen aus der Praxis - in der Regel ist ein Link zu Deiner Galerie hilfreich und vielleicht ein Beispiel (z.B. Bilder aus dem Album XXX sollten bei der Suche nach dem Schlagwort YYY gefunden werden).

Gruß Joachim
Logged

morf

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10

@Stramm

Danke für den Link

@GauGau

Das sollte kein Gemotze sein. Ich habe gedacht, das die Suchfunktion die "Album Keyword" nutzt und mir so die gesuchten Alben anzeigt. Aber das hab ich wohl falsch verstanden.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

OK. Wie steht's nun mit dem Link und dem Beispiel ;)?
Logged

morf

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10

Zur Galerie: www.party-analpiraten.de/galerie
User: IchBinsNur
PW: willkommen

Lasst euch von den Namen nicht abschrecken, wir sind ganz lieb und wollen nur spielen. ;)

Ich hab mit dem "Keyword add" Mod ein paar komplette Alben mit Suchwörtern angereichert. Jetzt finde ich natürlich jedes Foto aus jedem Album, ich hätte es aber ganz gerne wenn man "Geburtstag Franzie" eingibt auch wirklich nur das Album findet und nicht jedes Foto was diese Suchwörter inne hat.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

So funktioniert die Suche leider nicht. Die Suche liefert immer Thumbnails einzelner Seiten, nie nur ein Album.
Logged

morf

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10

Und ändern kann man dies nicht? Vielleicht durch einen Mod? Hab zwar schon gesucht, aber nichts gefunden. Eine andere Möglichkeit wäre, immer nur das erste Foto mit Suchwörtern zu bestücken, so bekommt man immerhin nicht 120 Fotos aus einem Album angezeigt sondern nur eins.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

Solch ein mod existiert nicht. Wenn Du ihn brauchst musst Du ihn daher selbst schreiben oder jemand dafür bezahlen.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.021 seconds with 19 queries.