Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Bilder kopfstehend  (Read 3676 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Klaus_R

  • Coppermine novice
  • *
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 30
  • HuHu ;-)
    • Senioren in die Berge
Bilder kopfstehend
« on: July 21, 2022, 03:54:28 pm »

Hallo, ich nutze Cp1.6.19(stable) und Core H5A Upload V1.1.

Bei 2 Nutzern kommt es vor, dass Bilder nach dem upload kopf stehen. Beide laden direkt von dem Smartphone hoch. Habe dies dann mit meinem Smartphone auch versucht und siehe da auch bei mir passiert es (bei Hochkantbildern).
Dieselben Bilder auf den PC überspielt und hochgeladen ist alles ok.

Wenn ich das Häckchen "Auto-orient image(s) " entferne werden diese Bilder verzerrt dargestellt. Personen stehen aufrecht aber in ein Breitbildformat gezwängt.

In den Exif Daten steht: Orientation Right top

Was könnte ich tun um dieses Verhalten zu richten?

Vielen Dank Klaus
Logged

Klaus_R

  • Coppermine novice
  • *
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 30
  • HuHu ;-)
    • Senioren in die Berge
Re: Bilder kopfstehend
« Reply #1 on: July 21, 2022, 06:15:47 pm »

Hier noch Bilder um die Situation zu verdeutlichen.
Bild 1 zeigt die Ansicht direkt nach dem Hochladen. Oben mit gesetztem Häckchen, unten ohne. Der untere Upload scheint ok.... aber dann

Bild 2 zeigt das Ergebnis  in der Galerieansicht. 1x kopfstehend und einmal zwar gedreht aber verzerrt.
Logged

ron4mac

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • *****
  • Country: us
  • Offline Offline
  • Posts: 2026
Re: Bilder kopfstehend
« Reply #2 on: July 21, 2022, 08:37:33 pm »

I uploaded various files from my phone using both GD2 and ImageMagick as image processors. I had no issues. Perhaps there is a problem with the installation of your image processor (whichever one you are using).

My testing:
CPG 1.6.19
PHP 8.1.7
iPhone iOS 15.5
Logged

Klaus_R

  • Coppermine novice
  • *
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 30
  • HuHu ;-)
    • Senioren in die Berge
Re: Bilder kopfstehend
« Reply #3 on: July 21, 2022, 08:59:42 pm »

Perhaps there is a problem with the installation of your image processor (whichever one you are using).

Was ist damit gemeint?
What is meant by this?

Es passiert beim Upload von verschiedenen Smartphones.
It happens when uploading from different smartphones.

Ich nutze ImageMagic.
I use ImageMagic.

Ich versuche mal was anderes.
I'll try something different.

Gruss Klaus

My testing:
CPG 1.6.19
PHP 8.1.7
iPhone iOS 15.5
Logged

Klaus_R

  • Coppermine novice
  • *
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 30
  • HuHu ;-)
    • Senioren in die Berge
Re: Bilder kopfstehend
« Reply #4 on: July 21, 2022, 09:14:47 pm »

Mit GD version2.x und ImagickExtension dasselbe Ergebnis.
Logged

ron4mac

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • *****
  • Country: us
  • Offline Offline
  • Posts: 2026
Re: Bilder kopfstehend
« Reply #5 on: July 21, 2022, 09:57:11 pm »

I am very sorry. I can not recreate your issue and have no good guess about what could be causing it. :(
Logged

Radioven

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 27
Re: Bilder kopfstehend
« Reply #6 on: July 22, 2022, 09:42:06 am »

Hallo,

auch ich kenne dieses Problem aus der Vergangenheit. Allerdings hatte es bei mir nichts mit dem Coppermine-Upload zu tun. Es passierte schon beim ganz normalen Kopieren vom Smartphone auf den PC mittels USB-Kabel. Ich habe die Bilder auf dem PC dann einfach mittels Bildprogramm um 180° gedreht. Die genaue Ursache für dieses Problem habe ich nie gefunden, aber irgendwann funktionierte es dann. Der Fehler kann also nur durch ein Update von Smartphone oder PC behoben worden sein. Teste doch einfach mal, indem Du Bilder einfach nur (ohne Coppermine) auf Deinen PC bzw. per FTP auf Deinen Homepage-Account kopierst.

Gruß
Radioven
Logged

Klaus_R

  • Coppermine novice
  • *
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 30
  • HuHu ;-)
    • Senioren in die Berge
Re: Bilder kopfstehend
« Reply #7 on: July 25, 2022, 09:24:48 am »

auch ich kenne dieses Problem aus der Vergangenheit. Allerdings hatte es bei mir nichts mit dem Coppermine-Upload zu tun. Es passierte schon beim ganz normalen Kopieren vom Smartphone auf den PC mittels USB-Kabel. Ich habe die Bilder auf dem PC dann einfach mittels Bildprogramm um 180° gedreht. Die genaue Ursache für dieses Problem habe ich nie gefunden, aber irgendwann funktionierte es dann. Der Fehler kann also nur durch ein Update von Smartphone oder PC behoben worden sein. Teste doch einfach mal, indem Du Bilder einfach nur (ohne Coppermine) auf Deinen PC bzw. per FTP auf Deinen Homepage-Account kopierst.

Hallo, danke für den Rat, aber das trifft das Problem nicht. Ich selbst habe damit kein Problem da ich weiss wie man Bilder dreht und es vor allem bei meiner Kombination von Samsung Smartphone und Linux Mint noch nie zu Problemen kam aber......
Die Galerie wird von Senioren meist >70J genutzt und denen kann ich das nicht zumuten. Da ich erst jetzt auch mal Bilder vom Smartphone direkt in die Galerie geladen habe (sonst immer per PC und das funktioniert ohne Probleme) weiss ich, dass das Problem auch bei mir auftaucht (bei direktupload per Smartphone!).

Es passiert auch auf meiner lokal installierten Bildergalerie!! Eine Abhängigkeit vom Server kann damit wohl auch ausgeschlossen werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Programmteile für das drehen der Bilder zuständig ist? Kann zwar nicht wirklich programmieren aber anschauen kann nicht schaden.

Gruss Klaus
Logged

Chris99

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 26
Re: Bilder kopfstehend
« Reply #8 on: November 23, 2022, 11:49:39 am »

Hallo :-)

Ich hab nach dem Update auf die Version 20 genau das gleiche Problem, gibt es inzwischen eine Lösung?

Hochkant-Bilder werden verzerrt dargestellt.

Vielen Dank, viele Grüße

christian 
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 20 queries.