Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Album passwort  (Read 4397 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

sylvia.r

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 98
Album passwort
« on: October 29, 2015, 10:14:58 am »

Tag Gemeinde,
die o.g. Funktion steht zwar zur Verfügung allerdings passt irgendwie nicht exakt.
Ich nutze in meiner Galerie zusätzlich Gruppen zugeordnete  Alben und die Option Icons für Persönliche Alben nicht-eingeloggten Benutzern anzeigen? ist nicht ausgewählt. Bis jetzt passt alles zusammen und betroffene Alben bleiben versteckt.

Taucht ab jetzt irgendwo ein Album nur mit Passwort abgesichert und öffentlich zugeordnet auf, wird er automatisch auch nicht sichtbar.. Die Anzeige für den Album springt automatisch auf "nur für mich" und lässt sich nicht ändern.
Was ist zu tun ?
--
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Album passwort
« Reply #1 on: October 29, 2015, 10:17:08 am »

Das ist die Funktionsweise:
If you have specified a password in the field "Album password", the dropdown list "Album can be viewed by" will be set to "Me only". That is expected behaviour and is perfectly fine if you want password-protection enabled. In other words: if you specify an album password, you can not restrict access further.
Logged

sylvia.r

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 98
Re: Album passwort
« Reply #2 on: October 29, 2015, 10:25:47 am »

Verdammt schnell geht mit die Antwort aber... kann das übersetzt werden ?
Habe so etwa verstanden, entweder das oder dies..  Richtig ?
--
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Album passwort
« Reply #3 on: October 29, 2015, 10:40:56 am »

Die Anzeige für den Album springt automatisch auf "nur für mich" und lässt sich nicht ändern.

Wenn du ein Passwort setzt, kannst du keine weiteren Berechtigungen vergeben.
Logged

sylvia.r

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 98
Re: Album passwort
« Reply #4 on: October 29, 2015, 12:29:27 pm »

Das war eigentlich ein Problem mit meinen User. Die gesicherte Alben für User Gäste waren für die nicht zugängig. 
Dadurch entstand die Pattsituation.
--
Logged

tuts

  • Coppermine newbie
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 3
Re: Album passwort
« Reply #5 on: November 04, 2015, 12:08:01 pm »

Ich habe genau das selbe Problem und hätte dazu noch eine Frage:
Worin besteht dann der Sinn des Passwortschutzes ?
Wenn das Album "nur für mich" Sichtbar ist, benötige ich kein Passwort mehr. Ich bin eh der einzige der das Album sehen kann und damit Zugriff darauf hat ...
Nach meinem Verständnis möchte man mit einem Passwort bestimmte Personen, die normalerweise Zugriff hätten, ausschließen (nämlich die die das Passwort nicht kennen).

Ich suche nach einer Lösung einen unbestimmt großen Nutzerkreis per Passwort einzuschränken.
Eine Registrierung hilft mir insoweit nicht viel, als dass ich dann ja die Accounts noch manuell in eine Gruppe schieben müsste und die Nutzer dann auch erst verzögert Zugang zum Album erhalten würden.

Die einzige Lösung die mir bisher Sinnvoll erscheint ist das Album für jeden Einsehbar zu machen also ohne Passwortschutz und dann im Albumsverzeichnis manuell eine .htaccess Datei anzulegen die das Verzeichnis nur per Passwort einsehbar macht.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Album passwort
« Reply #6 on: November 04, 2015, 12:14:09 pm »

Nochmals auf die offizielle Dokumentation zu verweisen, erscheint mir etwas sinnfrei, also versuche ich es anders zu erklären. Es hat technische Gründe oder ist historisch gewachsen, dass das Album "nur für mich" sichtbar ist, wenn man ein Albumpasswort vergibt. Das ändert aber nichts an der Funktionsweise, dass das Album bei gesetztem Albumpasswort von allen gesehen werden kann, die das richtige Passwort kennen.
Logged

tuts

  • Coppermine newbie
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 3
Re: Album passwort
« Reply #7 on: November 04, 2015, 01:08:04 pm »

Ja soweit habe ich schon verstanden. Mein Problem ist nur, das Album wird halt erst mal nicht angezeigt, sodaß man das Passwort nicht eingeben kann (insoweit hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt).
Der Nutzer müsste nämlich schon die genaue URL kennen (z.b. http://localhost/cpg/thumbnails.php?album=1) damit die Seite mit der Passworteingabe erscheint.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Album passwort
« Reply #8 on: November 04, 2015, 01:19:07 pm »

Aktivere folgende Option in den Einstellungen, um passwortgeschützte Alben anzuzeigen: http://documentation.coppermine-gallery.net/de/configuration.htm#admin_picture_thumb_advanced_private_icon_show
Logged

tuts

  • Coppermine newbie
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 3
Re: Album passwort
« Reply #9 on: November 04, 2015, 01:22:52 pm »

Ah Klasse, genau das hab ich gesucht. vielen Dank.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.023 seconds with 20 queries.