Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Menü Namen für Navigation ändern in der theme.php ?  (Read 4530 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

grasshopper

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Menü Namen für Navigation ändern in der theme.php ?
« on: January 11, 2015, 04:53:59 pm »

hallo,

eine  Frage -  ich habe auf der Galerie-Startseite über die  theme.php einige Menü-Buttons entfernt bzw. ausblenden lassen, d. h. auskommentiert, so dass ich jetzt nur noch den Startseite-Button und die Albenliste für Gäste da habe, da ich nur diese brauche - Admin-login mache ich einfach direkt über gallery/login.php, für Gäste wird es eine reine View-Galerie.

Jetzt die eigentliche Frage:  Wie schaffe ich es in der theme.php den "Startseite"  Menübutton  in einen anderen Namen umzubenennen z. B. in "Hier gehts zurück zur Webseite" ?  Ich weiss, dass es funktioniert wenn ich im Verzeichnis Gallery>>>Lang>>> German.php   den  Eintrag ändere:
Code: [Select]
 
// File theme.php
// ------------------------------------------------------------------------- //
$lang_main_menu['home_title'] = 'Gehe zur Startseite';
$lang_main_menu['home_lnk'] = 'Startseite';
$lang_main_menu['alb_list_title'] = 'Gehe zur Albenliste';
$lang_main_menu['alb_list_lnk'] = 'Albenliste';
...
...
...


dort "Startseite"   z. B.  in  "MeineStartseite" umbenenne und abspeichere also:
Code: [Select]
$lang_main_menu['home_lnk'] = 'meineStartseite';   
Ich will es aber wenn möglich nicht in der German.php  ändern sondern über die Theme.php ändern lassen

Ich habs probiert indem ich die Zeile  $lang_main_menu['home_lnk'] = 'meineStartseite';   einfach irgendwo hinter <?php  hinter einer "Funktion" dort in die Theme.php reinkopiere, aber  ich denke das ist ein Syntax-Problem, ich weiss ehrlich gesagt nicht wie und wo das genau da stehen muss, dass es übernommen wird, da ich zu wenig "Programmierer" bin.
Beim ersten Versuch es vor dem <?php einzufügen erscheint es als Code Zeile ganz oben auf der Startseite, füge ich es irgendwo hinter einer "Funktion" als eigene Zeile ein, so hab ich plötzlich keine Thumbnail Bilder mehr.  Ich kenne den Syntax einfach nicht.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich das genau dort einfüge? Notfalls ändere ich es einfach in der German.php und lasse es so, aber das ist nicht wirklich gut an mehreren Dateien rumzuändern, möchte es auf  theme.php beschränken, allein schon wenn mal ein Update kommt, dann wäre sonst alles weg.
Vielen Dank.
« Last Edit: January 11, 2015, 06:37:23 pm by Αndré »
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Menü Namen für ändern in der theme.php ?
« Reply #1 on: January 11, 2015, 04:58:03 pm »

Du solltest bereits den Token {HOME_LNK} in deiner theme.php haben. Ersetz ihn einfach durch deinen gewünschten Text.
Logged

grasshopper

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Menü Namen für ändern in der theme.php ?
« Reply #2 on: January 11, 2015, 05:04:49 pm »

Hallo Andre,

danke für deine Hilfe, ich schaue gleich nochmal nach ob ich was finde - vielleicht hab ich es übersehen.

Jetzt wollte ich die "Betreffzeile" meines Erstpostings nochmal ändern, weil ich hinter "für" das Wort "Navigation" vergessen hatte,  und jetzt ist mein posting gleich zweimal "re-gepostet" worden und ich kann es nicht löschen, wo finde ich den Button zum löschen der beiden Postings? Herrje.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Menü Namen für ändern in der theme.php ?
« Reply #3 on: January 11, 2015, 05:07:22 pm »

Diese Buttons gibt es für reguläre Benutzer nicht, da sie in der Vergangenheit zu oft missbraucht wurden. Ich kümmere mich nachher drum, wenn ich am Rechner sitze. Mit dem Handy macht sich das nicht so gut.
Logged

grasshopper

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Menü Namen für ändern in der theme.php ?
« Reply #4 on: January 11, 2015, 06:04:19 pm »

jetzt hab ich da mal nachgesehen, in meiner theme.php ist  "home_lnk"  nur einmal vorhanden:

Code: [Select]
  // HTML template for template sys_menu buttons

    // {HREF_LNK}{HREF_TITLE}{HREF_TGT}{BLOCK_ID}{SPACER}{HREF_ATTRIBUTES}
    addbutton($sys_menu_buttons,'{HOME_LNK}','{HOME_TITLE}','{HOME_TGT}','home',$template_sys_menu_spacer);

diese "Startseite" (wie er erste Gast-Menü Button standard mässig heisst)  ist ja eigentlich gleichzeitig in der theme.php weiter unten auch dieser Konfigurierbare Custom-Link, den man selbst belegen kann... die URL kann man in der Coppermine Software ja selbst belegen... aber nicht den Namen des Buttons... der wird von der Language.php mit dem Namen  "Startseite" übernommen, wie es scheint.
ich habe die anderen Buttons eben auskommentiert, nur dieser home_lnk bzw. custom_lnk_lnk und  alb_lnk ist noch da, die brauche ich.

Code: [Select]
/******************************************************************************
** Section <<<THEME_HAS_NO_SUB_MENU_BUTTONS>>> - START
******************************************************************************/
if (!defined('THEME_HAS_NO_SUB_MENU_BUTTONS')) {

    // HTML template for template sub_menu spacer

    $template_sub_menu_spacer = $template_sys_menu_spacer;

    // HTML template for template sub_menu buttons

    $template_sub_menu_button = $template_sys_menu_button;

    // HTML template for template sub_menu buttons

    // {HREF_LNK}{HREF_TITLE}{HREF_TGT}{BLOCK_ID}{SPACER}{HREF_ATTRIBUTES}
    (addbutton$sub_menu_buttons,'{CUSTOM_LNK_LNK}','{CUSTOM_LNK_TITLE}','{CUSTOM_LNK_TGT}','custom_link',$template_sub_menu_spacer);
    addbutton($sub_menu_buttons,'{ALB_LIST_LNK}','{ALB_LIST_TITLE}','{ALB_LIST_TGT}','album_list',$template_sub_menu_spacer);
 //   addbutton($sub_menu_buttons,'{LASTUP_LNK}','{LASTUP_TITLE}','{LASTUP_TGT}','lastup',$template_sub_menu_spacer,'rel="nofollow"');
 //   addbutton($sub_menu_buttons,'{LASTCOM_LNK}','{LASTCOM_TITLE}','{LASTCOM_TGT}','lastcom',$template_sub_menu_spacer,'rel="nofollow"');
//    addbutton($sub_menu_buttons,'{TOPN_LNK}','{TOPN_TITLE}','{TOPN_TGT}','topn',$template_sub_menu_spacer,'rel="nofollow"');
//    addbutton($sub_menu_buttons,'{TOPRATED_LNK}','{TOPRATED_TITLE}','{TOPRATED_TGT}','toprated',$template_sub_menu_spacer,'rel="nofollow"');
//    addbutton($sub_menu_buttons,'{FAV_LNK}','{FAV_TITLE}','{FAV_TGT}','favpics',$template_sub_menu_spacer,'rel="nofollow"');
//    if ($CONFIG['browse_by_date'] != 0) {
//        addbutton($sub_menu_buttons, '{BROWSEBYDATE_LNK}', '{BROWSEBYDATE_TITLE}', '{BROWSEBYDATE_TGT}', 'browse_by_date', $template_sub_menu_spacer, 'rel="nofollow" class="greybox"');
//    }
//    addbutton($sub_menu_buttons,'{SEARCH_LNK}','{SEARCH_TITLE}','{SEARCH_TGT}','search','');


    $sub_menu_buttons = CPGPluginAPI::filter('sub_menu',$sub_menu_buttons);
    $params = array('{BUTTONS}' => assemble_template_buttons($template_sub_menu_button,$sub_menu_buttons));
    $template_sub_menu = template_eval($template_sub_menu,$params);
}
/******************************************************************************
** Section <<<THEME_HAS_NO_SUB_MENU_BUTTONS>>> - END
******************************************************************************/


Wie ich da jetzt diese Buttonbeschriftung "Startseite"  in z. B.  "hier gehts zu zurück zur Homepage"  in der Theme.php ändern kann ist mir ein Rätsel.
Logged

grasshopper

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Menü Namen für ändern in der theme.php ?
« Reply #5 on: January 11, 2015, 06:15:44 pm »

AHH ! jetzt fällt mir grade was auf...  der  Custom-Link und der Startseite Link sind ja zwei völlig verschiedene Buttons!!!
Ich dachte immer das wäre ein und das selbe !!  Irgendwie voll die Tomaten auf den Augen gehabt.

mich würde aber trotzdem noch interessieren wie man jetzt den "Startseite" Button oder z. B. auch den Button "Albenliste" in der Theme.php umbenennt, wenn man das will.

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Menü Namen für ändern in der theme.php ?
« Reply #6 on: January 11, 2015, 06:43:36 pm »

diese "Startseite" (wie er erste Gast-Menü Button standard mässig heisst)  ist ja eigentlich gleichzeitig in der theme.php weiter unten auch dieser Konfigurierbare Custom-Link, den man selbst belegen kann... die URL kann man in der Coppermine Software ja selbst belegen... aber nicht den Namen des Buttons... der wird von der Language.php mit dem Namen  "Startseite" übernommen, wie es scheint.

Sorry, aber das ist Unsinn. Du kannst das Ziel und die Beschriftung des Buttons selbst in den Einstellungen festlegen.


Wie ich da jetzt diese Buttonbeschriftung "Startseite"  in z. B.  "hier gehts zu zurück zur Homepage"  in der Theme.php ändern kann ist mir ein Rätsel.

Ändere
Code: [Select]
addbutton($sys_menu_buttons,'{HOME_LNK}','{HOME_TITLE}','{HOME_TGT}','home',$template_sys_menu_spacer);in
Code: [Select]
addbutton($sys_menu_buttons,'hier gehts zu zurück zur Homepage','{HOME_TITLE}','{HOME_TGT}','home',$template_sys_menu_spacer);
Logged

grasshopper

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Menü Namen für Navigation ändern in der theme.php ?
« Reply #7 on: January 11, 2015, 08:03:55 pm »

Hallo Andre',

Danke dir vielmals für deine schnelle und kompetente Antwort - hat alles super funktioniert jetzt!

Ich habe bemerkt, dass das was ich oben schrieb Unsinn ist, ich hatte irgendwie übersehen, dass man ja auch den Namen bei dem Custom Link selbst eintragen kann und zudem hatte ich auch noch übersehen, dass der Custom-Link und der Startseite Link ja zwei völlig unterschiedliche Button-Bereiche sind... weiss nicht wie mir das passieren konnte - oft steht man einfach total auf dem Schlauch.

Zwischenzeitlich, bis vor deinem letzen Posting hatte ich das mit dem Umbenennen mal probiert, als du sagtest man soll einfach seinen "Button-Namen" in den geschweiften Klammern ersetzen, das hatte dann zur Folge, dass ich die geschweiften Klammern im Button angezeigt sah und mich wunderte,  weil ich natürlich als "User" nicht wusste, dass ich diese Klammern weglassen muss und nur die Apostrophe brauche!  ;D  Aber genau dafür ist eben das Forum auch da, dass man sowas erfragen kann - find ich sehr gut! Ich bastle ja schon seit Tagen an der Galerie und habe mich stundenlang, ach was, Tagelang im Forum eingelesen, aber irgendwann kam jetzt der Punkt wo ich mir sagte "frag einfach mal jemanden der sich damit auskennt, sonst kommt deine Galerie die nächsten Wochen nicht online!"  ;D

Die Galerie wird später ohne diese "Endbild", Pop-Up-View funktionieren, ich hab das grosse Endbild total abgeschalten, so dass der User das Zwischengrössenbild und das Pop-up-Endbild garnicht sieht, sondern sich nur durch die Alben-View, ein oder zweispaltig, schnell nach unten durchscrollen kann. Das wollte ich so haben. Die Thumbnails muss ich dabei natürlich gleich beim Upload in entsprechender Grösse speichern lassen, also bei mir z. b. 800 pixel breit, man sieht praktisch die Thumbnails in riesen Grösse, für wenige Bilder pro Album ideal!  Da musste ich auch erst mal dahinter kommen, dass das ja geht,  man ist vom Umfang der C-Gallery schlicht erschlagen bis man alles rausfindet, was man beachten muss - aber die Software ist richtig gut !  Jetzt muss ich noch rausfinden wie ich oben links mein das Logo auf die Gallery bringe, da glaub ich las ich aber schon was im Forum,  so dass es nicht ganz aus dem Page-Style gerissen erscheint und dann bin ich erst mal glücklich!  Würde gerne die Seite noch mehr auf den eigenen Style anpassen, aber dazu fehlt mir momentan etwas die Zeit, die Gallery muss unbedingt bald online gehen, das ist das Wichtigste.  Am liebsten wäre es mir man hätte so nen Button in der Software, wo man einfach ein "Hintergrundbild" reinladen kann, das man von einem Screenshot seiner Webseite übernimmt und dann hätte man auf die schnelle ein "ähnliches Design" übernommen!  ;D   naja, so oder ähnlich denkt halt ein User, der schnell ans Ziel kommen will bzw. muss ! *lach*

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe -  wenn ich mich mal wieder nicht auskenne muss ich eh wieder jemanden fragen der sich auskennt! ;)

Das editieren von alten Postings (bei nachher entdeckten Schreibfehlern) ist praktisch hier im Forum auch völlig abgeschalten und damit ausgeschlossen, sehe ich das richtig? Trau mich garnicht mehr die anzuklicken, nicht dass sie wieder doppelt und dreifach erscheinen!  ;D

 
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Menü Namen für Navigation ändern in der theme.php ?
« Reply #8 on: January 11, 2015, 08:19:15 pm »

Das editieren von alten Postings (bei nachher entdeckten Schreibfehlern) ist praktisch hier im Forum auch völlig abgeschalten und damit ausgeschlossen, sehe ich das richtig?

Korrekt.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.025 seconds with 19 queries.