Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Re: Keine Gruppen mehr anlegen möglich  (Read 4843 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Nathilie

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Keine Gruppen mehr anlegen möglich
« on: January 01, 2015, 09:39:09 am »

Hallo! Ich benutze zum ersten Mal ein Forum und hoffe, dass ich es richtig anstelle - ich bitte um Nachsicht, falls nicht. :-)

Das o.g. Problem habe ich seit gestern auch. Vorgestern funktionierte noch alles wie gewohnt. Jetzt möchte ich eine neue Gruppe anlegen und nach dem Drücken auf "Speichern" bleibt das Feld gnadenlos leer. Auch Änderungen bisheriger Gruppen sind nicht mehr möglich.

Um auszuschließen, dass ich bereits zu viele Gruppen angelegt habe oder das Datenvolumen zu groß ist, wollte ich einige Gruppen (und Benutzer samt Alben) löschen. Das geht aber auch nicht.

Ich habe hier das Wort "gebridget" aufgeschnappt - gebridget ist meine Version nicht, das habe ich in dem Bridge-Assistenten entnehmen können.

Mit welchen weiteren Informationen kann ich dienen (und ggfs.: Wo finde ich die?), damit mir geholfen werden kann?

Herzlichen Dank im Voraus!

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Re: Keine Gruppen mehr anlegen möglich
« Reply #1 on: January 01, 2015, 02:59:29 pm »

Ein Link zu deiner Galerie wäre für den Anfang recht hilfreich. Wie viele Gruppen hast du denn bisher in deiner Galerie?
Logged

Nathilie

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Keine Gruppen mehr anlegen möglich
« Reply #2 on: January 01, 2015, 06:35:05 pm »

Hallo André,

es würde jetzt die 74. Gruppe sein, die ich anlegen möchte. Meine Version ist nicht mehr aktuell, darum habe ich heute die neue heruntergeladen, bin aber nicht in der Lage, sie zu entzippen. Das ist für mich alles etwas kompliziert...schaffen werde ich das aber noch. :-)

Welchen Link benötigst du denn genau? Ich möchte ja nicht meine Zugangsdaten posten.


(Ab morgen bin ich bis zum 06.01. unterwegs. Leider kann ich mich nur noch heute Abend und dann erst danach weiter mit dem Problem auseinandersetzen.)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Keine Gruppen mehr anlegen möglich
« Reply #3 on: January 01, 2015, 08:01:04 pm »

Manche Server akzeptieren nur eine gewisse Anzahl an übermittelten Formularfeldern (Stichwort "suhosin"). Evtl. ist das bei dir der Fall, das würde man soweit ich weiß über phpinfo.php herausfinden können. Wie genau der Eintrag heißt bzw. wonach du suchen musst kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, vermutlich irgendwas mit" suhosin", "form", "vars", "post", "limit" oder "max".
Logged

Nathilie

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Keine Gruppen mehr anlegen möglich
« Reply #4 on: January 07, 2015, 08:08:38 pm »

Hi André,

unter upload_post_max_size habe ich die Angabe "8M" gefunden. Ich schätze, dass ich diesen Wert - zumindest vorübergehend - höher stellen lassen muss, um einige Gruppen (bzw. auch Benutzer und Bilder) löschen zu können. Danach wird es vermutlich wieder funktionieren, was meinst du? Morgen rätsle ich an dieser Stelle weiter... :-)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Keine Gruppen mehr anlegen möglich
« Reply #5 on: January 08, 2015, 09:54:13 pm »

Kannst du gern testen, wird aber vermutlich nichts ändern.
Logged

Nathilie

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Keine Gruppen mehr anlegen möglich
« Reply #6 on: January 08, 2015, 11:07:17 pm »

Was meinst du denn, was hilft? Meine Kundschaft wartet darauf, ihre Bilder ansehen zu können und ich brauche dringend eine Lösung für dieses Problem. Kann doch nicht sein, dass die Galerie von heute auf morgen nicht mehr brauchbar ist. Leider bin ich überhaupt kein Crack auf diesem Gebiet - lese mich in dieses Thema mühsam ein. Es wäre traumhaft, wenn ich "Ratschläge für blutige Anfänger" bekommen könnte.  So weit ich das jetzt verstehe, muss ich einige Gruppen direkt von meinem Server löschen damit ich via Coppermine überhaupt erst wieder handeln kann, richtig? Und dann zukünftig aufpassen, dass ich nicht mehr diese kritische Anzahl von Gruppen erreiche.

?!?

Hilfe!  :'(
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Keine Gruppen mehr anlegen möglich
« Reply #7 on: January 08, 2015, 11:49:58 pm »

Im Zweifelsfall könntest du ja das Ergebnis von phpinfo.php mitteilen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass "upload_post_max_size" nicht die einzige Zeile ist, die auf meine Stichworte passt.
Logged

Nathilie

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Keine Gruppen mehr anlegen möglich
« Reply #8 on: January 13, 2015, 01:06:06 am »

Problem ist gelöst!

Hier die Antwort von einem Freund, der das glücklicherweise heute für mich geregelt hat:
 
"Die Parameter, die zu verstellen waren, lauten
 
suhosin.post.max_vars
suhosin.request.max_vars
 
Die standen beide auf 800, was bedeutet, dass maximal 800 Variablen übertragen werden konnten.
Jede Gruppe hat 13 Variablen. Bei 74 Gruppen macht das … … zu viel.
Ich habe die nun auf 1200 erhöht, was wieder etwas Luft verschafft. "

Jippieh!!  :)

Und vielen Dank an dich, André!
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 19 queries.