Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: nach upgrade auf CPG1.5 ist einiges "murksig"  (Read 4091 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

satsatt

  • Coppermine newbie
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 10
    • blurfocus
nach upgrade auf CPG1.5 ist einiges "murksig"
« on: September 03, 2014, 02:19:11 pm »

Ich gebe zu, daß ich lange nichts mehr mit der Gallerie gemacht habe.
Jedenfalls hab ich die Schritte für ein upgrade von 1.4 auf 1.5 sorgfältig befolgt, trotzdem sind einige Dinge nicht mehr wie vorher.

1. ober rechts auf der Startseite sind dropdowns für language und theme ---- die sollen weg da sie nicht richtig funktionieren bzw man nicht wieder zurück mit der Auswahl kann.

2. Sprachwahl im footer tut auch nichts und die Länderflaggen sind auch weg

3. was sind das plötzlich für Platzhalter im Album ? Titel Name Position usw.

4. die Einstellung transparentes gif über das Bild legen gegen Bildklau tut nichts

5 das neue enlageIT Plugin vergrößert nicht mehr bis zum Monitorvollbild

6.die Bewertungssternchen sind auch weg

7. gibt es keine Diashowmöglichkeit für ein Gesamtalbum?

sorry für meine Nörgelei . bitte ein Tip wo ich zu editieren anfangen muß.

blurfocus.net


Logged
CPG 1.53 http://blurfocus.net   test test

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: nach upgrade auf CPG1.5 ist einiges "murksig"
« Reply #1 on: September 04, 2014, 10:13:09 am »

Jedenfalls hab ich die Schritte für ein upgrade von 1.4 auf 1.5 sorgfältig befolgt
Scheinbar nicht, da du zumindest folgende Anleitung nicht (komplett) befolgt hast: http://documentation.coppermine-gallery.net/de/theme_upgrade_14x-15x.htm

Ich vermute einige deiner anderen Problemchen sind auch gelöst, nachdem du die Upgrade-Anleitung komplett befolgt hast: http://documentation.coppermine-gallery.net/de/upgrading.htm#upgrade_14
Logged

satsatt

  • Coppermine newbie
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 10
    • blurfocus
Re: nach upgrade auf CPG1.5 ist einiges "murksig"
« Reply #2 on: September 04, 2014, 06:50:59 pm »

Danke - ich versuchs dann mal.
Logged
CPG 1.53 http://blurfocus.net   test test

satsatt

  • Coppermine newbie
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 10
    • blurfocus
Re: nach upgrade auf CPG1.5 ist einiges "murksig"
« Reply #3 on: September 05, 2014, 04:21:30 pm »

Nachdem ich mir nun einen php Editor besorgt habe und fleißig alle erforderlichen Änderungen vorgenommen habe fühle ich mich nun doch beim vorletzten Schritt veralbert mit der Empfehlung am Besten - "creating your custom theme from scratch"

Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich mir die Mühe sparen können und von vorneherein ein 1.5 kompatibles theme nehmen können und das dann wieder anpassen - denn ich weiß nach Jahren sowieso nicht mehr welche genauen Veränderungen ich vorgenommen habe.

Ich finde schon, dass man deutlicher sagen sollte, dass ein upgrade unter Verwendung eines custom themes erstmal fehlschlägt und man "intime" CPG Kenntnisse braucht um das zu beheben.



Logged
CPG 1.53 http://blurfocus.net   test test

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: nach upgrade auf CPG1.5 ist einiges "murksig"
« Reply #4 on: September 06, 2014, 02:55:04 pm »

Leere doch einfach mal die Datei theme.php. Wir hatten hier im Forum schon einige Fälle, bei denen in dieser Datei Änderungen vorgenommen wurden, die auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen sind und sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass genau diese Funktionalität auch gar nicht gewünscht war. Du wirst schon merken, falls etwas fehlt oder nicht so aussieht wie du es dir vorstellst. Das hättest du aber genau so machen müssen, wenn du ein cpg1.5.x-kompatibles Theme angepasst hättest.


Ich finde schon, dass man deutlicher sagen sollte, dass ein upgrade unter Verwendung eines custom themes erstmal fehlschlägt und man "intime" CPG Kenntnisse braucht um das zu beheben.
Zum einen schlägt es nicht zwangsläufig fehl, zum anderen braucht man für die Anpassungen außerhalb theme.php keine Coppermine-Kenntnisse. Je nachdem ob und wie umfangreich diese Datei angepasst wurde muss entsprechend nachgearbeitet werden (z.B. könntest du die Funktionen in theme.php mit den Originalfunktionen in cpg1.4.x/include/themes.inc.php vergleichen um die Änderungen herauszufinden). Alternativ, wie bereits gesagt, einfach mal alle Funktionen aus theme.php entfernen.
Logged

satsatt

  • Coppermine newbie
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 10
    • blurfocus
Re: nach upgrade auf CPG1.5 ist einiges "murksig" solved
« Reply #5 on: September 07, 2014, 02:57:27 pm »

Danke, Problem gelöst.

habe herausgefunden dass es ein 1.5 taugliches igame theme gibt.

http://forum.coppermine-gallery.net/index.php?topic=64218.0
Logged
CPG 1.53 http://blurfocus.net   test test
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.017 seconds with 20 queries.