Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Kommentarfunktion und Bewertung für eine Kategorie bestimmen  (Read 3176 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

sindbad5

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Posts: 215
    • My Images - medienarchiv.com

Beim mass-import von vielen Dateien in diversen Verzeichnissen entsteht eine Kategorie mit mehreren Alben. In allen ist das Kommentieren und Bewerten grundsätzlich aktiviert. Für meinen Zweck ist das unpraktisch, weil ich Kommentare nur im Ausnahmefall brauche. Beispielsweise für ein Album mit Pflanzenfotos, die ich nicht bestimmen kann. Pflanzenkenner können eine Bestimmung der Pflanzen in das Kommentarfeld einfügen. Ansonsten halte ich das für meine eigene Installation für überflüssig. 

Daher: Könnte man diese Option nicht in den Kontext der Kategorieverwaltung integrieren? Beim Festlegen der Eigenschaften für eine Kategorie werden sie an alle darin befindlichen Unterkategorien und Alben vererbt. Anschließend bleibt es möglich, dies für individuelle Unterkategorien und Alben zu ändern.

Tom
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Kommentarfunktion und Bewertung für eine Kategorie bestimmen
« Reply #1 on: August 14, 2014, 01:38:34 pm »

Das ist so erstmal nicht möglich. Es wird erst auf Albumebene festgelegt, ob Kommentare abgegeben werden dürfen oder nicht. Da du die Kommentarfunktion scheinbar nur bei wenigen Alben benötigst, könnte man das Kommentieren für Alben standardmäßig deaktivieren. Mittels einer einfachen SQL-Anweisung kann man das für alle bereits existierenden Alben machen, für neue Alben müsste man Code anpassen.
Logged

sindbad5

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Posts: 215
    • My Images - medienarchiv.com
Re: Kommentarfunktion und Bewertung für eine Kategorie bestimmen
« Reply #2 on: August 14, 2014, 01:45:28 pm »

Wenn das Bewerten und Kommentieren standardmäig deaktiviert ist, wäre das prima. Bei Bedarf kann man die Funktion in einzelnen Alben aktivieren.

Tom   
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Kommentarfunktion und Bewertung für eine Kategorie bestimmen
« Reply #3 on: August 14, 2014, 01:55:37 pm »

Ich habe gerade nachgesehen, das klappt sogar ohne jegliche Modifikationen.

Für neue Alben musst du lediglich in der MySQL-Datenbank, Tabelle "cpg15x_albums" den "default"-Wert bei den Spalten "comments" und "votes" von "YES" auf "NO" ändern (z.B. mit phpMyAdmin).

Für bereits bestehende Alben führst du folgende SQL-Anweisung aus:
Quote
UPDATE cpg15x_albums SET comments = "NO", votes = "NO"
Logged

sindbad5

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Posts: 215
    • My Images - medienarchiv.com
Re: Kommentarfunktion und Bewertung für eine Kategorie bestimmen
« Reply #4 on: August 19, 2014, 08:30:31 am »

Danke, das funktioniert.

Tom
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.018 seconds with 21 queries.