Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Sortierung Modifizieren  (Read 3766 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

AndreasP

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Sortierung Modifizieren
« on: September 07, 2013, 04:23:07 pm »

Hallo
Ich nutze cpg1.5.24 und würde gerne die Sortierung in der thumbnails.php modifizieren. Und zwar hätte ich gerne eine Sortierung nach der Beschreibung in alphabetischer Reihenfolge. Da ich die Sortierung nach Dateinamen nicht benötige, würde es mir reichen, diese Sortierung zu überschreiben.
Was muss ich wo genau anpassen, um die Sortierung von Dateiname auf Beschreibung umzustellen?

Gruß
Andreas
Logged

Cookiie

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Posts: 50
    • Heuwusler
Re: Sortierung Modifizieren
« Reply #1 on: September 09, 2013, 10:29:14 am »

Hi,

falls du es nicht schon getan hast, schau mal in die Doku

http://documentation.coppermine-gallery.net/en/admin_menu.htm#sort_my_pictures

ggf. ist es schon das was du suchst.

Gruß Cookiie
Logged

AndreasP

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Sortierung Modifizieren
« Reply #2 on: September 09, 2013, 10:53:06 am »

Hi
Danke für die Antwort.
Das ist es leider nicht. Auf meiner Seite sind hauptsächlich Insekten. Der Titel ist der deutsche Name und die Beschreibung der Biologische. Die Besucher sollen selbst entscheiden können, ob die Reihenfolge der Thumbnailanzeige auf-, oder absteigend ist. Für den Titel (deutschen Namen) ist diese Möglichkeit ja gegeben. Wünschenswert ist es halt, dass die Besucher auch die Möglichkeit haben, die Tiere nach ihren biologischen Namen zu sortieren, was bei mir ja die Beschreibung ist. Und nach der Caption gibt es keine Möglichkeit für den User zum Sortieren. Falls doch, habe ich die jedenfalls noch nicht gefunden.

LG
Andreas
Logged

AndreasP

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Sortierung Modifizieren
« Reply #3 on: September 09, 2013, 11:21:07 am »

Nachdem ich jetzt auf die Suchfunktion im Forum verzichtet habe und erneut Seite für Seite durchgegangen bin, habe ich die Lösung gefunden.
Ich hatte das sort_array in der functions.inc.php vorher aus irgendeinem Grund übersehen. Jetzt tut es das, was es soll.  :D
LG
Logged

AndreasP

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Sortierung Modifizieren
« Reply #4 on: September 09, 2013, 11:44:23 am »

So ein Mist. Da war ich wohl etwas voreilig.
Jetzt werden zwar die Thumbnails nach der caption sortiert, aber irgendwas stimmt jetzt nicht mehr mit der pid.
Im Link ist die pid richtig. Klicke ich aber auf das Thumbnail wird auch die richtige pid in der URL angezeigt, aber die displayimage.php zeigt das falsche Bild. Das ist nur bei der Sortierung nach der caption so. Bei der Sortierung nach dem Titel ist weiterhin alles in Ordnung.

LG
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Sortierung Modifizieren
« Reply #5 on: September 09, 2013, 12:27:32 pm »

Ohne zu wissen was genau du jetzt angepasst hast, solltest du ein Auge auf
Quote from: include/functions.inc.php
        $sort_array = array(
            'na' => "filename $ASC, pid $ASC",
            'nd' => "filename $DESC, pid $DESC",
            'ta' => "title $ASC, pid $ASC",
            'td' => "title $DESC, pid $DESC",
            'da' => "ctime $ASC, pid $ASC",
            'dd' => "ctime $DESC, pid $DESC",
            'pa' => "position $ASC, pid $ASC",
            'pd' => "position $DESC, pid $DESC",
        );
und
Quote from: include/functions.inc.php
        $sort_array = array(
            'na' => "(filename < '{$pic['filename']}' OR filename = '{$pic['filename']}' AND pid < {$pic['pid']})",
            'nd' => "(filename > '{$pic['filename']}' OR filename = '{$pic['filename']}' AND pid > {$pic['pid']})",
            'ta' => "(title < '{$pic['title']}' OR title = '{$pic['title']}' AND pid < {$pic['pid']})",
            'td' => "(title > '{$pic['title']}' OR title = '{$pic['title']}' AND pid > {$pic['pid']})",
            'da' => "(ctime < '{$pic['ctime']}' OR ctime = '{$pic['ctime']}' AND pid < {$pic['pid']})",
            'dd' => "(ctime > '{$pic['ctime']}' OR ctime = '{$pic['ctime']}' AND pid > {$pic['pid']})",
            'pa' => "(position < {$pic['position']} OR position = {$pic['position']} AND pid < {$pic['pid']})",
            'pd' => "(position > {$pic['position']} OR position = {$pic['position']} AND pid > {$pic['pid']})",
        );
werfen. Ich vermute den zweiten Block hast du bisher nicht angepasst.
Logged

AndreasP

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Sortierung Modifizieren
« Reply #6 on: September 09, 2013, 12:45:18 pm »

Hallo André

Vielen Dank!

Den 2. Block hatte ich natürlich übersehen. Im 1. Block hatte ich schon das filename durch caption ersetzt. Im 2. jetzt ebenfalls.
Nachdem ich 2 Zeilen über dem 2. Block
Quote from:  include/functions.inc.php
$result = cpg_db_query("SELECT filename, pid, position, ctime FROM {$CONFIG['TABLE_PICTURES']} WHERE pid = $pid");
auch noch in
Quote from:  include/functions.inc.php
$result = cpg_db_query("SELECT filename, caption, title, pid, position, ctime FROM {$CONFIG['TABLE_PICTURES']} WHERE pid = $pid");
geändert habe funktioniert es jetzt endlich wie gewünscht.

LG
Logged

Cookiie

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Posts: 50
    • Heuwusler
Re: Sortierung Modifizieren
« Reply #7 on: September 09, 2013, 02:27:49 pm »

Hi,

genau auf das Sort-Array wollte ich eigentlich hinaus. Dachte das wäre schon über die Oberfläche einstellbar, war wohl mein Irrtum.

Ich würde aber an deiner Stelle das Array nicht ändern, sondern um deine Wünsche erweitern. Also nen neues Kürzel für die Caption hinzufügen und dann drauf reagieren, dann bist du flexibler bei zukünftigen Änderungen in den Versionen.

Gruß Cookiie
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.044 seconds with 21 queries.