Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Keine Bilder nach Updateversuch  (Read 6022 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 55
Keine Bilder nach Updateversuch
« on: June 12, 2013, 12:23:58 am »

Hallo,

seit Jahren lief meine www.transeurope.de/fotos auf 1.4.27. mit sehr vielen Bildern.
Jetzt habe ich mich an das update auf 1.5.24. gewagt.
Bzgl. der Vorgehensweise, dass alle Kategorien / Alben / Bilder so erhalten bleiben wie bisher war ich mir nicht sicher. Nach Datensicherung des gesamten Ordners (der hieß bei mir schon immer fotos und nicht cpx oder coppermine) habe ich dann heute Abend losgelegt.
Ich hatte alle Bilder im Ordner fotos/albums/uploads. Dort waren dann die verschiedenen Ordner mit Unterordnern hinterlegt. In diese Ordne rhat Coppermine auch die normal_ und thumb_ Dateien geschrieben. Ich habe ferner immer darauf geachtet, dass die Struktur der Kategorien / Unterkategorien / Alben exakt der Struktur der hochgeladenen Ordner entspricht, es gab also eine Kategorie Motorradreisen und einen Ordner Motorradreisen.
Mit meinem ftp-Zugang habe ich den Ordner uploads an eine andere Stelle verschoben und dann den ganzen Ordner fotos gelöscht
Die c.p.g1.5.24.zip habe ich entzippt, den Ordner in fotos umbenannt, an die frühere Stelle von fotos auf meinem webspace hochgeladen und dann die Datenbank geöffnet unter www.transeurope.de/fotos
Die Hürden mit der Datenbank bei Strato habe ich mit etwas Schwierigkeiten noch genommen.
Die Einstellungen in cpg habe ich nach dem einloggen als admin auch geändert so wie ich die Einstellungen von früher kannte.
Zuletzt habe ich den Ordner uploads wieder in den ordner fotos/albums/ zurückgeschoben (ich habe in Erinnerung, dass ich das bei früheren updates von 1.4.** auf 1.4.27. auch so gemacht habe, sicher bin ich aber nicht.)
Per ftp habe ich auch überprüft, ob alle Dateien wieder an der selben Stelle in fotos/albums/uploads sind, das ist der Fall.
Es werden aber keine Bilder angezeigt, dies wohl, da keine Kategorieren und keine Alben da sind (wie auch, daran habe ich nicht gedacht  :-[)
ich habe nun in meiner Sicherungsdatei gesucht, wo die Kategorien und Alben abgespeichert sein könnten, aber nichts gefunden.
Forum gestöbert, Dokumentation gelesen, gleiches Ergebnis (die englischen Hinweise helfen mir nur sehr eingeschränkt, sorry), nichts gefunden, wo ich mein Problem zuordnen konnte.
Unter Allgemein / URL der Coppermine Galerie steht: http://www.transeurope.de/fotos/  das sollte also passen
Aufgefallen ist mir noch, dass unter mein Profil (als admin) Speicherverbrauch mit 0,00 Bytes angezeigt wird.

Was muss ich tun, damit die Kategorien / Unterkategorien / Alben nebst Bildern wieder da sind?
Von vorne anfangen nach Zurückspielen meines Backup oder gibt es eine einfachere Lösung. Ich weiß, ich bin sicher selbst schuld, trotzdem oder gerade deshalb danke für eine Hilfe... bitte nach Möglichkeit keinen Link zu einer Seitenlangen englischen Erläuterung.

Danke und Grüße
Christian
Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 55
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #1 on: June 12, 2013, 12:48:45 am »

noch ein Nachtrag, sorry fürs Vergessen dieser Info.
Ich habe bei Strato 20 Datenbanken.
Nur 2 waren in Verwendung.
Eine war ohne Inhalt: "Es wurden keine Tabellen in der Datenbank gefunden."
In der anderen waren bzw. sind noch jetzt:
Strukturcpg1414_albums
Strukturcpg1414_banned
Strukturcpg1414_bridge
Strukturcpg1414_buddy
Strukturcpg1414_buddy_req
Strukturcpg1414_categories
Strukturcpg1414_comments
Strukturcpg1414_config
Strukturcpg1414_dict
Strukturcpg1414_ecards
Strukturcpg1414_exif
Strukturcpg1414_favpics
Strukturcpg1414_filetypes
Strukturcpg1414_hit_stats
Strukturcpg1414_notify
Strukturcpg1414_pictures
Strukturcpg1414_plugins
Strukturcpg1414_plugin_captcha
Strukturcpg1414_pms
Strukturcpg1414_sessions
Strukturcpg1414_temp_data
Strukturcpg1414_usergroups
Strukturcpg1414_users
Strukturcpg1414_votes
Strukturcpg1414_vote_stats

Ich habe diese einer alten Version von cpg zugeordnet und daher für die Datenbank, nach der bei dem ersten Aufruf von www.transeurope.de/fotos gefragt wurde, eine neue Datenbank angelegt.
Bevor ich meinen Ordner fotos mit allen Unterordnern auf meinem Webverzeichnis gelöscht habe habe ich bei den Datenbanken bei Strato nicht nachgesehen, vielleicht hilft euch diese Info.

Nochmals Danke, und ich hoffe, ich habe alle Forenregeln beachtet  :-[
Logged

berni

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 100
    • Bei Berni
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #2 on: June 12, 2013, 11:20:50 am »

Hallo Christian,
gestern war einer der wenigen Tage an die ich nicht noch abends reingeschaut habe, weil ich feiern war. Genau da mußt Du Dein etwas übereiltes Update versuchen. Ich habe schon einige Updates gemacht, unter Anderem auch von einer älteren 1.4x Version auf 1.5.16 und es ging ziemlich einfach. Ich habe es so wie hier getan. http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,38184.msg223299.html#msg223299 Das ist zwar ein alter Beitrag aber so mache ich es noch heute und es funktioniert wunderbar. Du scheinst aber eine Installation und kein Udate gemacht zu haben. Ich weiss nicht, was Du alles gelöscht hast oder ob Du wie in Deinem anderen Beitrag beschrieben, ein Backup gemacht hast. Wenn letzteres der Fall ist, könntest Du den alten Zustand wieder herstellen und es so probieren.
MfG. Bernd
Logged

berni

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 100
    • Bei Berni
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #3 on: June 12, 2013, 11:58:56 am »

Ich noch mal. Wenn Du nicht an Deiner Datenbank rumgemacht hättest,(warum eigentlich) würde ich sagen, lad Coppermine neu rauf, kopiere oder verschiebe den Inhalt von "Albums"  und führe den Update-Scritpt durch. Wenn Du die Datenbank allerdings verändert hast, wird das nicht mehr gehen.
MfG. Bernd
Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 55
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #4 on: June 12, 2013, 11:30:44 pm »

Hallo Bernd,

besten Dank für deine Antwort.

Zu meinem Updateversuche habe ich mich gestern entschlossen, nachdem ich bemerkt hatte, dass im 1.4. Forum in den letzten Monaten nur noch wenig Beiträge liefen. Meine ursprüngliche Frage dort war mit deiner ersten Antwort ja eigentlich beantwortet. Ich wollte nicht gleich wieder im 1.5 Forum eine Frage stellen, habe längere Zeit rumgestöbert. Erst ergaben sich die weiteren Fragen von mir im Forum bei 1.4., dann meinte ich, ich bekomme das hin, zudem kann ja nach vorheriger Datensicherung nicht viel passieren (hoffe ich zumindest). Mit dem Thema, welche Datenbanken auf meinem webspace (bei Strato) angelegt sind und in welcher Version die laufen (die 2 alten MySQL-Version 5.0.91, die gestern angelegte 5.5.31) sowie welche Daten wo abgespeichert sind, habe ich mich nicht befasst. im Nachhinein ist mir auch klar, dass es so wie ich es mir überlegt hatte, nicht funktionieren konnte, da die zu den Bildern erforderlichen Grundinformationen bzgl. Kategorien, Alben usw. fehlen mußten. Aber aus Fehlern lernt man ja. Richtigerweise müßte die Überschrift über meinem Beitrag ja auch lauten "Keine Bilder nach Neuinstallationsbersuch".

Nun zu deinen Fragen:
I.) An den Datenbanken habe ich nicht rumgemacht. Ich habe ausschließlich folgendes gemacht:
1.) Per FTP den gesamten Inhalts meines Ordners Coppermine (der bei mir fotos heißt) gesichert, somit ist alles vorhanden.
2.) Den Ordner uploads (in diesem sind alle Bilder, die ich hochgeladen habe; der Ordner liegt direkt in albums) an eine andere Stelle außerhalb des Ordner fotos verschoben
3.) Per FTP den Ordner fotos gelöscht.
4.) Per ftp coppermine 1.5.24. nach vorheriger Umbennungen in fotos auf meinen webspace hochgeladen
5.) den Ordner uploads wieder an die gleiche Stelle wie zuvor geschoben
6.) www.transeurope.de/fotos aufgerufen
7.) Der Installation gefolgt, dabei mich natürlich mit den Datenbanken nicht ausgekannt (und auch nicht kapiert, was wo warum wo abgespeichert wird). Testweise habe ich eine neue Datenbank angelegt. Da mir Version 5.5.31. aktueller erschien als 5.0.91 habe ich dann diese Datenbank verwendet für die Installation von 1.5.24.

II.) Deine Anleitung gibt mir Hoffnung. Dieses Mal übe ich mich aber in Geduld (ich hoffe, die Feier hat sich gelohnt  ::) ) und warte auf "Freigabe" deinerseits.
1.) Ich stelle den vorherigen Zustand wieder her. Dazu verschiebe ich wiederum uploads an eine sichere Stelle, lösche den Ordner fotos (Coppermine 1.5.24.) komplett, spiele meinen alten Ordner fotos (Coppermine 1.4.27.) wieder hoch, schiebe den Ordner uploads wieder an die gleiche Stelle wie früher und rufe www.transeurope.de/fotos auf. Dann müßte die Installation der 1.4.27 starten und ich gebe die zutreffenden Daten der Datenbank ein. Dazu fallen mir 3 Fragen ein:
a.) Soll ich den Ordner uploads mit den ganzen Bildern erst per ftp zurück schieben in albums, nachdem ich die Daten zur Datenbank angelegt habe oder besser gleich am Anfang oder ist das wurscht?
b.) Ich kann nicht sicher sagen, in welcher Datenbank Coppermine lief. Ich gehe davon aus, dass es die in der Datenbank war, in der nun noch die ganzen 1414 Dateien sind (siehe Nachtrag zum Ausgangsbeitrag). Also würde ich diese Datenbank wählen. Die andere Datenbank, die es noch gibt, die ohne Inhalt ist, dürfte ohne Bedeutung sein, richtig?
c.) Soll ich es bei der Datenbank bei der Version 5.0.91 belassen oder ein update vornehmen (sofern das überhaupt geht bzw. erforderlich ist)
2.) Wenn ich durch bin habe ich den alten Zustand wieder.

III.) Dann führe ich das update gemäß deinem Link durch.
1.) Erst mal vielen Dank für den Link, diesen Beitrag mit der deutschen Übersetzung habe ich nicht gefunden. Die englische Anleitung habe ich nicht ganz kapiert und daher als ich glaube es anderweitig kapiert zu haben, Murks gebaut
2.) Nach der Anleitung soll ich vorab ein Backpub (dumb) der Datenbank machen. Strato schreibt in der Anleitung was von SSH-Zugang. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Was tun? Ohne Backup der Datenbank durchziehen?
3.) Die Anleitung habe ich gründlich gelesen und auch Dateien/Ordner gefunden, die ich finden soll. Im ersten Beitrag von lamama findet sich noch das hier:

"Im Verzeichnis 'albums' muß ein neues Verzeichnis 'edit' angelegt werden. In diesem Verzeichnis speichert CPG temporäre Dateien - also in dieses Verzeicnis keine Bilder per FTP-Upload ablegen. Der neue Ordner muß per CHMOD auf die selben Zugriffsrechte gesetzt werden, die auch dein 'albums'-Verzeichnis hat, also 755 oder 777 (Abhängig von der Einstellung des Servers)."

Im 2. Beitrag steht dazu nichts. Da man bei diesem Weg den ursprünglichen albums-Ordner verwendet brauchen keine Zugriffsrecht verändert werden, richtig?

Wenn ich richtig beschrieben habe brauche ich nur Antworten zu II.1. und III.2.

Die Forenvorgabe nur 1 Frage / Beitrag kann ich in dem Fall nicht einhalten, sonst müßte ich meine Rettungsversuche in 5 Etappen vollziehen, ich hoffe ihr seht mir das nach.

DANKE!
Grüße
Christian
Logged

berni

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 100
    • Bei Berni
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #5 on: June 13, 2013, 11:42:57 am »

Hallo Christia,
erst mal, ich bin genau wie Du auch nur User hier, deshalb ist es mir egal wieviel Fragen Du in einem Post stellst. Etwas Ordnung sollte schon sein aber Du hast ja nur ein Thema, das Update.
Wenn Du Deine Galerie zurückgespielt hast , sollte sie ja wieder laufen also kein "Install" mehr machen. Normaler Weise hast Du im Ordner "Albums" unter Anderen einen Ordner "userpics", der wiederum Ordner enthält in denen Deine Bilder sind. Den Ordner "uploads" kenn ich nicht und ich glaube, den hast Du selbst gemacht um Deine Bilder hochzuladen und dann per batch in Coppermine zu bringen.Ist auch egal, Du verschiebst ihn dann halt wieder an die gewohnte Stelle. Ich mach es nun immer so, dass ich den das neue Coppermine hochlade, meinen alten Ordner "userpics" samt Inhalt in die neue Version verschiebe, sowie meine plugins und Themes, da ich dort ja änderungen gemacht habe und dann rufe ich update php auf, dadurch wird coppermine intern upgedatet und die Datenbank angepaßt. Danach nenne ich die neue und alte Version wieder um und fertig. Die alte Version lasse ich immer noch solange da, bis ich mir sicher bin, das alles funktioniert. Im anderen Fall, verschiebe ich die Bilder wieder und habe eine funktionierende alte Version.
MfG. Bernd
Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 55
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #6 on: June 13, 2013, 01:33:51 pm »

Hallo Bernd,

danke für die Antwort. Es bleiben eigentlich nur 2 Fragen meinerseits, die mir wichtig scheint.
1.) Ich habe ja nun jetzt 3 Datenbanken bei meinem webhoster. Wenn ich die Galerie zurückgespielt, werde ich ja wohl wieder gefragt, in welche Datenbank das zu laufen beginnen soll. Von alleine kann das der Ordner, unter dem ich alles abgespeichert hatte und den ich nun wieder hochlade, ja nicht wissen. Löse ich wenn ich die Daten zur Datenbank eingebe damit automatisch einen Installationsvorgang aus, mit welchem ich die Daten, die sich derzeit noch in einer der Datenbänke befinden, aus und überschreibe ich da was. Soll ich die install.php daher löschen?

2.) Welche Datenbank muss ich angeben? Doch wohl die in der sich die restlichen Dateien derzeit befinden, oder? Sofern ich nichts installiere können diese Dateien ja wohl auch nicht überschrieben werden, oder?

Grüße und Danke Christian
Logged

berni

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 100
    • Bei Berni
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #7 on: June 13, 2013, 02:14:37 pm »

Hallo Christian,
Quote
Wenn ich die Galerie zurückgespielt, werde ich ja wohl wieder gefragt, in welche Datenbank das zu laufen beginnen soll. Von alleine kann das der Ordner, unter dem ich alles abgespeichert hatte und den ich nun wieder hochlade, ja nicht wissen.
Wenn Du alles zurückgespielt hast, sollte es so sein wie vorher und auch so funktionieren ohne das Du bei der Datenbank etwas ändern mußt. Das ist ja Sinn eines Backups.
Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 55
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #8 on: June 13, 2013, 04:07:12 pm »

Hallo Bernd,

ich habe kein Backup der ganzen Datenbank im Paket mit meinem Ordner fotos, in welchem alle Copperminedateien und die Bilder drin waren.
Ich habe an der Datenbank direkt über meinen Zugang bei meinem webhoster nichts verändert und ich habe mir den Ordner fotos komplett herunterkopiert und kann diesen natürlich auch wieder komplett hochspielen. Dann habe ich den Ordner wieder auf meinem webspace, auf welchem 3 Datenbanken existieren. Woher soll Coppermine nun wissen, in welche Datenbank es laufen soll, wenn ich es nicht eingebe?

Es mag sein dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber das ist eben das Problem, wenn man mit Dingen konfrontiert ist, mit denen man sich schon von der Grundstruktur her nicht auskennt.

Wie bringe ich nun diese Dateien auf meiner Datenbank:
Strukturcpg1414_albums
Strukturcpg1414_banned
Strukturcpg1414_bridge
Strukturcpg1414_buddy
Strukturcpg1414_buddy_req
Strukturcpg1414_categories
Strukturcpg1414_comments
Strukturcpg1414_config
Strukturcpg1414_dict
Strukturcpg1414_ecards
Strukturcpg1414_exif
Strukturcpg1414_favpics
Strukturcpg1414_filetypes
Strukturcpg1414_hit_stats
Strukturcpg1414_notify
Strukturcpg1414_pictures
Strukturcpg1414_plugins
Strukturcpg1414_plugin_captcha
Strukturcpg1414_pms
Strukturcpg1414_sessions
Strukturcpg1414_temp_data
Strukturcpg1414_usergroups
Strukturcpg1414_users
Strukturcpg1414_votes
Strukturcpg1414_vote_stats

wieder so mit meinen Coppermine Dateien zusammen, dass sich die Bildergallerie so wie früher darstellt?

Letztlich geht es um konkret diese Frage.

Nochmals Danke
Christian
Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 55
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #9 on: June 13, 2013, 05:06:03 pm »

Hallo Bernd,

nach telefonischer Rücksprache mit dem technischen Support meines webhost gehe ich nun wie folgt vor.

1.) Ich erstelle eine neue Datenbank und nehme auf dieser eine Neuinstallation meines 1.4.27. vor
2.) Aus meiner bestehenden Datenbank exportiere ich die dort noch vorhandenen Dateien, welche ja alle lauten:
Strukturcpg1414
3.) Diese Dateien importiere ich dann in die Datenbank in der ich die Neuinstallation von 1.4.27. vorgenommen habe.

Dann sollte eigentlich der alte Zustand wieder hergestellt sein, falls nicht kann ich dadurch nichts kaputt machen was noch nicht kaputt ist.

Ich melde mich nach meinem Versuch.

Grüße
Christian
Logged

berni

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 100
    • Bei Berni
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #10 on: June 13, 2013, 05:13:47 pm »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das alles so umständlich abläuft. Du hast doch nichts an der Datenbank gemacht, also warum daran etwas ändern? Mach einfach ein update von Coppermine, indem Du von der alten Version den Ordner "Albums" samt Inhalt in die neue Version verschiebst und dann update.php im Browser aufrufst.
Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 55
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #11 on: June 13, 2013, 05:58:59 pm »

Hallo Bernd,

ich mache das nicht so weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das funktioniert.
Ich habe doch letztlich keine Datenbank mehr, wo sich die erforderlichen Informationen zusammen befinden.
Ich habe meinen coppermineordner (fotos) gelöscht
Die neue Version Coppermine 1.5.24. liegt in einer anderen Datenbank. Wie sollen sich die auf der anderen Datenbank verbliebenen Strukturcpg1414-Dateien und die Copperminedateien 1.5.24. in der anderen Datenbank finden.

wenn ich in einem ersten Schritt zunächst mal den früheren Zustand funktionstüchtig wieder herstelle also 1.4.27. ist schon mal da sgerettet, und dann kommt das update auf 1.5.24.

Bald gehts los  :-[
Logged

berni

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 100
    • Bei Berni
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #12 on: June 13, 2013, 06:57:55 pm »

Du hast geschrieben, dass Du den kompletten Coppermine-Ordner gesichert hast. Den hättest Du einfach zurückspielen sollen, ohne irgendetwas an der Datenbamk zu machen und Du wärst schon lange fertig. Coppermine ging doch vorher, also wäre es auch danach gegangen denn Du hättest ja nichts verändert. Ob es jetzt noch geht, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls nicht mit Deinen ganzen Änderungen an der Datenbank. Die Bilder hast Du ja oben, also dürfte das Neumachen auch nicht so lange dauern. Mit deiner Datenbankgeschichte, denkst Du falsch...
Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 55
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #13 on: June 13, 2013, 07:49:42 pm »

Hallo Bernd,

ich habe leider kein Backup der vollständigen Datenbank, ich habe nur den Ordner, in welchem alle Copperminedaten liegen (bei mir heißt der fotos) per FTP heruntergeladen.

Ich habe natürlich probiert, den Ordner per FTP wieder hoch zu laden und meinen Ordner mit den Bildern (der hieß uploads, wurde wohl so benannt im Zusammenhang mit einem batch, der vor Jahren draufgespielt wurde).

Das klappt aber nicht, ich erhalte dann:

Quote
"Coppermine critical error:
Unable to connect to database !
MySQL said: Access denied for user 'U345503'@'mrslant.stor' (using password: YES)"

was mir einleuchtet, da ich ja keine installierte Coppermineversion mehr habe

Gebe ich http://www.transeurope.de/fotos/install.php ein erhalte ich:

Quote

The installer is locked
• • • ERROR • • •
The installer has already been run successfully once and is now locked.
If you want to run the installer again, you first need to delete the 'include/install.lock' file that was created in the directory where you put Coppermine. You can do this with any FTP program.

Lösche ich dann "include/install.lock" per FTP kann ich die Installation starten mit
www.transeurope.de/fotos/install.php

Ich habe dann versucht, die Installation in einer der neu angelegten Datenbanken vorzunehmen. das ging aber nicht, folgende Fehlermeldung:

Quote
mySQL Error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM COMMENT='Used to store sessions'' at line 7 on query ' CREATE TABLE IF NOT EXISTS cpg14x_sessions ( session_id varchar(40) NOT NULL default '', user_id int(11) default '0', time int(11) default NULL, remember int(1) default '0', PRIMARY KEY (session_id) ) TYPE=MyISAM COMMENT='Used to store sessions''

Ich habe dann die Installation in der alten Datenbank vorgenommen, die leer war, My-SQL Version 5.0.91 (wie die Datenbank, in der früher Coppermine funktioniert hat. Das hat auch funktioniert, sprich die Coppermine dort ist nun funktionsfähig, siehe www.transeurope.de/fotos
Nur sind keine Fotos drauf, was für mich inzwischen logisch ist, es gibt ja in dieser Datenbank nirgend angelegte Kategorien, Unterkategorien und Alben.

Der Inhalt der nun wieder installierten 1.4.27. Datenbank ist folgender:

Quote
Strukturcpg14x_albums
Strukturcpg14x_banned
Strukturcpg14x_bridge
Strukturcpg14x_categories
Strukturcpg14x_comments
Strukturcpg14x_config
Strukturcpg14x_dict
Strukturcpg14x_ecards
Strukturcpg14x_exif
Strukturcpg14x_favpics
Strukturcpg14x_filetypes
Strukturcpg14x_hit_stats
Strukturcpg14x_pictures
Strukturcpg14x_plugins
Strukturcpg14x_sessions
Strukturcpg14x_temp_data
Strukturcpg14x_usergroups
Strukturcpg14x_users
Strukturcpg14x_votes
Strukturcpg14x_vote_stats

In der Datenbank, in der frühere Coppermine funktioniert hat befindet sich:
Quote
Strukturcpg1414_albums
Strukturcpg1414_banned
Strukturcpg1414_bridge
Strukturcpg1414_buddy
Strukturcpg1414_buddy_req
Strukturcpg1414_categories
Strukturcpg1414_comments
Strukturcpg1414_config
Strukturcpg1414_dict
Strukturcpg1414_ecards
Strukturcpg1414_exif
Strukturcpg1414_favpics
Strukturcpg1414_filetypes
Strukturcpg1414_hit_stats
Strukturcpg1414_notify
Strukturcpg1414_pictures
Strukturcpg1414_plugins
Strukturcpg1414_plugin_captcha
Strukturcpg1414_pms
Strukturcpg1414_sessions
Strukturcpg1414_temp_data
Strukturcpg1414_usergroups
Strukturcpg1414_users
Strukturcpg1414_votes
Strukturcpg1414_vote_stats

Ich habe von dieser Datenbank jetzt eine Sicherungskopie gemacht. Darin enthalten sind die Informationen, die fehlen, damit wieder alles funktioniert. Wenn ich die Sicherungskopie mit einem Texteditor öffne finde ich die einzelnen Inhalte wieder, die fehlen.

Wie bringe ich die Inhalte der beiden Datenbanken zusammen bzw. ist dies überhaupt möglich? Darauf reduziert sich mein Problem.

Ich habe nicht versucht, die Neuinstallation von Coppermine in der Datenbank vorzunehmen, in der sich derzeit die wichtigen Informationen bzgl. Kategorien usw. befinden, da ich befürchte, dass ich dann den Rest auch noch kaputt mache.

Ich weiß, ich habe einen Fehler gemacht, selbst schuld. Ich habe aber wirklich jeweils nach Durchsicht der Hilfen hier gedacht, so wird es gehen. Aus Fehlern lernt man, wobei ich nun ohne Hilfe alleine mit Suche im Forum nicht mehr weiter komme.

Besten Dank somit für jede Hilfe
Grüße Christian
Logged

berni

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 100
    • Bei Berni
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #14 on: June 13, 2013, 08:19:21 pm »

Also Christian,
laß doch mal die Datenbank außen vor. Du hast den Coppermine-Ordner gesichert. Ist egal, wie der bei Dir heißt. Wenn Du den jetzt wieder hochlädst, ist der Zustand doch wieder so, wie er vorher war denn Coppermine ist ja vorher gelaufen und kennt Deine Datenbank. Du mußt nichts neu installieren, das ist ja der Sinn eines Backups. Wenn was schief läuft kann man damit alles wieder rückgängig machen. Was da jetzt auf Deinem Server liegt, ist eine neuinstallierte Version 1.4.27 und kein Backup Deiner alten Version. Das kann nicht gehen!
Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 55
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #15 on: June 13, 2013, 08:29:39 pm »

Hallo Bernd,

sehr gerne würde ich die Datenbanken außen vor lassen.

Ich habe doch den einfachsten Weg - wie von dir beschrieben - probiert, siehe meinen ausführlichen Beitrag oben.
Als ich nach dem Hochladen meines kompletten Ordners die URL eingegeben haben, unter der es laufen sollte, bekam ich die Fehlermeldung

Quote
"Coppermine critical error:
Unable to connect to database !
MySQL said: Access denied for user 'U345503'@'mrslant.stor' (using password: YES)"

Alles weitere siehe den oberen Beitrag.

Trotzdem Danke für deine Anregungen, ich werde es morgen nochmal über den technischen Support von Strato versuchen, Alternativ dazu natürlich gerne auch eine Anleitung hier.

Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 55
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #16 on: June 18, 2013, 12:50:39 am »

HALLO BERND,

Problem gelöst.

ich habe viel rumgesucht und letztlich meinen Ordner fotos wieder hochgespielt mit all den Daten von früher, somit auch der install/confic.inc.php Datei

Da ich aber irgendwann beim rumsuchen das Datenbankpasswort geändert hatte konnte es nicht gehen. Ich habe dann das Passwort in der Datei über einen Texteditor geändert, jetzt geht es wieder
Jetzt folgt noch das update auf 1.5.24, dann passt alles.

Danke für deine Mühe mit mir.

Christian
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Keine Bilder nach Updateversuch
« Reply #17 on: August 19, 2013, 03:38:11 pm »

Ich habe jetzt nicht den gesamten Verlauf gelesen, da das Problem jedoch gelöst zu sein scheint, bitte noch
Deinen Thread als "solved" (gelöst) markieren, indem Du auf den entsprechenden "Topic Solved"-Button in der Leiste am unteren linken Ende deines Threads klickst.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.034 seconds with 20 queries.