Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Anmeldung schlägt fehl und Datenbankfehler kosten mich den letzten Nerv......  (Read 8175 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

stumpimario

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10

Hallo liebe Community, ich hoffe mir kann mal einer Helfen ich drehe mich hier im Kreis.

Also ich habe zwei Probleme wo ich einfach nicht weiß wie ich diese Anpacken soll/kann?!
Zum ersten Problem, dieses besteht darin das ich beim Versuch mich im Adminbereich anzumelden immer auf die Startseite meines Forums weiter geleitet werde um mich dort Anzumelden?! Das geht auch aber springe ich zurück auf die Indexseite der Galerie dann muss ich mich wieder Anmelden?! Ich habe einfach keinen Zugriff auf die Adminoptionen??.
Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?.

Das zweite Problem ist folgendes, Bin ich auf der Indexseite der Galerie und klicke mich so durch die Kategorien dann gehen bis auf eine Kategorie alle?!, bei der die nicht geht bekomme ich eine Meldung das bei der Abfrage der Datenbank ein fehler aufgetreten ist?! Wie kommt den sowas?!, alle Kategorien gehen bis auf eine?!

Bringt da vielleicht ein Update der Galerie was ?!

Wenn sich jemand ein Bild davon machen kann hier ist die URL: http://www.stumpjumper-forum.de/gallery/index.php zur Galerie.
Für Tips bin ich Dankbar,

mfg mario
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

Da es für cpg1.4.x seit einer ganzen Weile keinen Support mehr gibt, musst du ein Upgrade auf cpg1.5.x durchführen, wenn du Support benötigst.
Logged

stumpimario

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10

Ok Danke.

Ich habe es jetzt leider nicht geschaft ein Update von 1.4 auf 1.5 ohne Fehler zu machen.
Beim Update kam eine Meldung die irgendwas mit der "bridge" zu tun hatte?!?!?!?.
Ich habe dann 1.5 komplett neu aufgesetzt und frage mich gerade wie ich die Daten der 1.4 in die DB der 1.5 bekomm?!
Muss ich da einen konverter zu rate ziehen?! oder geht das ohne weiteres ?!
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

Bitte dringend die Dokumentation(en) lesen.

An deiner Stelle würde ich bei deiner cpg1.4.x-Galerie die Bridge deaktivieren und dann das Update durchführen.
Logged

stumpimario

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10

So, nachdem die Hilfe ja so klasse war habe ich alles so gemacht?! wie in der Dokumentation steht, denke ich mal..

Jetzt drehe ich mich aber immer noch im Kreis  :( sobald ich die Bridge zu SMF aktiviere lande ich auf der Forumseite nach der Anmeldung und nicht im eigenen Bereich eines Users der Galerie?!

Andrè hast vielleicht einen Tip oder fehlt da noch irgendwas ?!
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

D.h. die Anmeldung ansich funktioniert jetzt? Wohin genau soll denn der Benutzer nach der Anmeldung weitergeleitet werden?
Logged

stumpimario

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10

Hi Andrè,

nun wenn man sich Anmelden möchte landet man (durch die Bridge??!!) im Anmeldebereich des SMF Forum und bleibt auch auf der ForumIndex Seite nach der Anmeldung. Gehe ich dann in zum Forummenü und betätige den Galerie-Button lande ich auch schön brav auf der Galerie Indexseite bin aber nicht mehr Angemeldet?!?, versuche ich mich dann wieder Anzumelden lande ich wieder auf der ForumAnmeldeseite???

Ich drehe mich also im Kreis mit der Anmeldung.
Sollte es mit dem Cookie zusammen hängen da habe ich schon das Forum eigene und das von der Galerie versucht, das Ergebniss ist das selbe.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

Um mir das genauer anzusehen, benötige ich ein Zugangsdaten von einem Testbenutzer (ohne Admin-Rechte!).
Logged

stumpimario

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10

Hallo Andrè,

Danke für deinen Support und Sorry für die verspäteten Antworten aber ich bin leider in Schicht am Arbeiten.

Also als Account kannst du diesen Nutzen:
Benutzername: test-stumpi
Passwort: Stumpi2013
http://www.stumpjumper-forum.de/stump/smf/index.php

Die Galerie findest du hier:
http://www.stumpjumper-forum.de/gallery/index.php

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

Wieso hast du Coppermines Cookie-Präfix auf "SMFCookie870" geändert? Das ist nicht notwendig und in deinem Fall evtl. sogar hinderlich. Ändere ihn bitte wieder auf cpg15x_ oder ähnliches. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass dein SMF-Cookie nur für den Pfad "/stump/smf/" gültig zu sein scheint, wodurch Coppermine keinen Zugriff darauf hat. Bitte ändere ihn in den SMF-Einstellungen auf "/". Das steht übrigens alles genau so in der Dokumentation: http://documentation.coppermine-gallery.net/de/bridging.htm#integrating_cookie_start
Logged

stumpimario

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10

Hallo Andrè

also irgendwie kappier ich das jetzt mal gar nicht  >:(
Jetzt habe ich mal die Bridge wieder deaktiviert. Mich dann wieder als Admn eingeloggt und den Cookienamen wieder geändert.
Das selbe dann nochmal per php-admin, den cookiename in der DB kontrolliert und auch da geändert. Jetzt wird aber in den Galerieeinstellungen gesagt das der cookiename nicht korrekt ist?! Wo wird den das cookie im root abgelegt?!
Das SMF Cookie hat seinen Namen behalten. Auch kann ich nirgends eine Einstellung finden wo ich den Pfad für Coppermine angeben kann also im SMF meine ich jetzt?!
Beide Applikationen für sich alleine laufen ja super aber diese Bridge sache kapier ich nicht wirkich??
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

Im SMF gibt es keine extra Einstellungen für Coppermine. Dort wird es aber vermutlich Einstellungen für den Cookie-Pfad geben, schließlich haben es vor dir viele andere Personen auch geschafft. Ich kenn mich mit SMF nicht aus, kann dir da also keine konkrete Hilfe geben.

Jetzt wird aber in den Galerieeinstellungen gesagt das der cookiename nicht korrekt ist?
Wie lautet denn der aktuelle Wert?


aber diese Bridge sache kapier ich nicht wirkich??
Hast du die Dokumentation gelesen? Ich bin mir nicht sicher ob dir überhaupt klar ist, was genau Bridging eigentlich macht.
Logged

stumpimario

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10

Hast du die Dokumentation gelesen? Ich bin mir nicht sicher ob dir überhaupt klar ist, was genau Bridging eigentlich macht.

Hi Andrè, ich habe mir nicht die ganze Doku durchgelesen aber einen Teil davon. War aber wohl eher der Teil den ich nicht gebrauchen kann.
Wenn ich die "Bridge" richtig verstehe dann greift diese auf die User-Tabelle vom SMF zurück um die Daten der "Persönlichen Bildergalerie" darzustellen!.

Das funktioniert ja auch soweit.
Mir geht es doch nur um die Anmeldung die klappt doch nicht?! Die Pfade stimmen sagt mir zumindest Coppermine und trotzdem werde ich immer wieder von Coppermine zum SMF geleitet und wenn ich zurück zur Galerie gehe muss ich mich schon wieder Anmelden?!.
Das Problem mit dem cookie ist auch erst enstanden als du meintest "wieso das cookie smf... heißt" ich habe es dann quasi in den original zustand versetzt in dem ich dem cookie den von coppermine vergebenen Namen gegeben habe.

Danke weiterhin für deinen Support, mfg.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

Ohne auf deine letzten Behauptungen einzugehen, fallen mir sofort 2 Sachen auf:
  • Dein Coppermine-Cookie-Präfix beginnt mit einem Slash. Ich weiß nicht ob das irgendwann zu Problem führen könnte, ich persönlich würde solche Zeichen nicht verwenden.
  • Dein SMF-Cookie-Pfad ist nach wie vor "/stump/smf/", wodurch Coppermine keinen Zugriff darauf hat. Dadurch kann die Anmeldung gar nicht funktionieren, also ändere dies bitte im SMF.
Logged

stumpimario

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10

Andrè,

das cookie wurde doch von coppermine selbst so angelegt?!.
Das cookie hat jetzt den Namen und Pfad "coppermine" und wird auch als richtig erkannt.

../stump/smf/
Das ist der relative Pfad zu meiner SMF installation den muss ich doch angeben bei der "Bridge" aktivierung?! Wenn ich da einen anderen Pfad angebe dann kommt eine Fehlermeldung das SMF nicht gefunden werden kann....

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

../stump/smf/
Das ist der relative Pfad zu meiner SMF installation den muss ich doch angeben bei der "Bridge" aktivierung?! Wenn ich da einen anderen Pfad angebe dann kommt eine Fehlermeldung das SMF nicht gefunden werden kann....
Daran sollst du ja auch gar nichts ändern.


Das cookie hat jetzt den Namen und Pfad "coppermine"

Um den aktuellen Stand mal zusammenzufassen:
  • Dein Coppermine-Cookie hat den Namen "coppermine_data" (d.h. das Cookie-Präfix ist "coppermine_", woran nichts auszusetzen ist). Der Pfad dieses Cookies ist "/", was auch in Ordnung ist.
  • Dein SMF-Cookie hat den Namen "SMFCookie870" (woran vermutlich nichts auszusetzen ist). Der Pfad dieses Cookies ist "/stump/smf/", was nicht in Ordnung ist und auf "/" geändert werden sollte.

Ich hoffe dir ist jetzt klar, was genau du ändern musst. Diese Einstellung findest du nicht in Coppermine und auch nicht in den Einstellungen der Bridge, sondern auschließlich im SMF. Coppermine hat damit nichts zu tun und kann dies auch nicht ändern. Falls du nach wie vor ratlos bist, lies bitte nochmal den gesamten Beitrag und versuch nachzuvollziehen, was ich geschrieben habe.
Logged

stumpimario

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10

Hi Andrè

das ich die Einstellung zum ändern des SMF Cookies nicht in der Coppermine Config finde ist mir klar, ganz so blöd bin ich nun auch wieder nicht.
Einen entscheidenten Fehler hab ich wohl gefunden? Wenn es so ist das durch das Bridgen Daten in der smf_settings Datei bzw. smf_settings Tabelle in der Datenbank geschrieben werden dann wird mir im moment einiges klar.
Bei einer älteren Installation von SMF und Copper gibt es nämlich einträge in der smf_settings, in der momentanen installation aber nicht?!
Wie sieht es damit aus? Liege ich richtig?, den dann stimmt etwas mit der Permission beim aktivieren der Bridge nicht und ich muss den chmod mal ändern.....
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

Coppermine schreibt nichts in deine SMF-Datenbank. Genau genommen weiß SMF nicht mal, dass eine Bridge mit Coppermine existiert. Der entscheidende Fehler ist, dass du meine Anweisuingen ganz offensichtlich ignorierst und stattdessen immer wieder neuen Unsinn schreibst. Bisher habe ich mich verantwortlich gefühlt darauf zu antworten. Ab sofort sieht das anders aus, solange du den Cookie-Pfad vom SMF nicht änderst.
Logged

stumpimario

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10

So wie es aussieht wurde einfach nur die ganze Zeit ein falsches Cookie angesprochen.

Danke für den Support.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.024 seconds with 19 queries.