Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Problem mit Sortierungsfunktion und eine Frage zu Kategorien  (Read 4237 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Aeridanus

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Problem mit Sortierungsfunktion und eine Frage zu Kategorien
« on: March 04, 2013, 10:40:41 pm »

Hallo!

Bei meiner Coppermine-Installation (1.5.22) bin ich bei einer neuerlichen Umstrukturierung meiner Bilder auf ein Problem und eine Frage gestoßen, die ich bisher nicht lösen konnte. Ich hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann. :)

Das Problem betrifft die "Meine Bilder sortieren"-Funktion. Ich kann problemlos ein Album wählen, darin die Bilder sortieren und die Änderungen per Klick auf die passende Schaltfläche übernehmen, im Album selbst werden diese Änderungen dann aber nicht übernommen. Dort erscheinen die Bilder weiterhin nach Uploaddatum. Die Schaltflächen zum manuellen Sortieren (Title, Name, Date, Position) führen zu einem Fehler mit der Meldung "Das gewählte Album bzw. die gewählte Datei existiert nicht!". Dies geschieht in allen Alben unabhängig davon, ob ich Bilder per Keyword in mehreren Alben sichtbar mache.

Die Frage bezieht sich auf Kategorien und ob man diesen wie den einzelnen Alben Berechtigungen zuweisen kann, sodaß sie z.B. nur noch von registrierten Benutzern gesehen werden können. Die jeweiligen Alben einer Kategorie für "Unberechtigte" unsichtbar zu machen, ist kein Problem, der Titel der leeren Kategorie bleibt dabei aber weiterhin sichtbar. Habe ich hier einen Punkt übersehen?

Vielen Dank im Voraus! :)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Problem mit Sortierungsfunktion und eine Frage zu Kategorien
« Reply #1 on: March 05, 2013, 01:18:14 pm »

Das Problem betrifft die "Meine Bilder sortieren"-Funktion. Ich kann problemlos ein Album wählen, darin die Bilder sortieren und die Änderungen per Klick auf die passende Schaltfläche übernehmen, im Album selbst werden diese Änderungen dann aber nicht übernommen. Dort erscheinen die Bilder weiterhin nach Uploaddatum. Die Schaltflächen zum manuellen Sortieren (Title, Name, Date, Position) führen zu einem Fehler mit der Meldung "Das gewählte Album bzw. die gewählte Datei existiert nicht!". Dies geschieht in allen Alben unabhängig davon, ob ich Bilder per Keyword in mehreren Alben sichtbar mache.
Bitte überprüfe in den Einstellungen den Wert von Standard-Sortierung für Dateien.


Die Frage bezieht sich auf Kategorien und ob man diesen wie den einzelnen Alben Berechtigungen zuweisen kann, sodaß sie z.B. nur noch von registrierten Benutzern gesehen werden können. Die jeweiligen Alben einer Kategorie für "Unberechtigte" unsichtbar zu machen, ist kein Problem, der Titel der leeren Kategorie bleibt dabei aber weiterhin sichtbar. Habe ich hier einen Punkt übersehen?
Kategorien können keine Rechte zugewiesen werden. Um leere Kategorien auszublenden, gibt es dieses Plugin.
Logged

Aeridanus

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Re: Problem mit Sortierungsfunktion und eine Frage zu Kategorien
« Reply #2 on: March 08, 2013, 12:15:59 am »

Vielen Dank für den Link zum Plugin!

Auch vielen Dank für den Hinweis zum Sortierungs-Problem, ich bin damit einen Schritt weitergekommen, aber noch nicht sicher, ob ich die Sache komplett verstanden habe. Meine Sortierungseinstellung war "Datum absteigend", ich habe sie daraufhin auf "Position absteigend" gesetzt, um die Reihenfolge aus "Meine Bilder sortieren" anzeigbar zu machen. Dies hatte keinen Effekt, weil die in einem Album xy über die Schaltflächen am Rand vorgenommene Sortierung für *alle* anderen Alben, unabhängig von der Einstellung im Admin-Menü, übernommen und vorrangig behandelt wurde.
Andererseits ändert sich die Sortierungsreihenfolge nach der im letzten Post beschriebenen Fehlermeldung doch, nach dem Neuladen der zuvor geöffneten (Galerie-)Seite. So erhalte ich in einem Album zwar nun die korrekte Reihenfolge, dafür verhalten sich alle anderen genauso und zeigen damit falsche Sortierungen an. Da sich die Funktionen so gegenseitig ausstechen, denke ich, daß ich irgendwas noch nicht richtig gemacht habe (?) ;)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Problem mit Sortierungsfunktion und eine Frage zu Kategorien
« Reply #3 on: March 08, 2013, 09:11:10 am »

die in einem Album xy über die Schaltflächen am Rand vorgenommene Sortierung für *alle* anderen Alben, unabhängig von der Einstellung im Admin-Menü, übernommen und vorrangig behandelt wurde.
Genau so funktioniert das in Coppermine. In den Einstellungen legt der Admin Standardwerte fest. Jedem Benutzer steht es jedoch frei, einige dieser Werte für sich selbst zu ändern. Wiederum einige dieser Änderungen werden in einem Cookie gespeichert und global angewendet. Selbstverständlich lässt sich dieses Verhalten per Codemodifikation ändern. In deinem konkreten Fall dürfte es ausreichen die Schaltflächen auszublenden. Verschiedene Ansichten für Alben lassen sich weiterhin über Meta-Alben realisieren.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.021 seconds with 19 queries.