Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Bei Datei-Upload kommt Fehlermeldung: "Kann datei nicht verschieben"  (Read 4910 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

landes

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4

Hallo zusammen

Wir haben einen Webhoster (goneo) und nutzen über diesen Coppermine. Bis vor ein paar Monaten lief alles wunderbar, dann mussten wir wegen Speicherplatzmangel an unserem Paket etwas ändern und haben seit dem dort einen kleinen Server. Leider können wir seit diesem Umzug keinerlei neue Dateien hochladen (Alte Dateien lassen sich ohne Probleme in den Ordnern verschieben). Versuche ich mit Flash-Unterstützung hochzuladen kommt die Fehlermeldung: "Kann datei nicht verschieben", bei einzelnem Upload die folgende Meldung:

"Kritischer Fehler
In das Zielverzeichnis albums/userpics/10001/ kann vom Skript nicht geschrieben werden!
Datei: /data/web/1/000/043/770/164012/htdocs/cpg148/db_input.php - Zeile: 588 "

Das kommt mir schon komisch vor, denn in den Gallerie Einstellung steht, dass wir folgende Version benutzen: Coppermine Photo Gallery 1.5.12 (stable) Vielleicht hat da bei einem Update was nicht geklappt oder so?

Die url der galerie ist: http://www.turnabteilung-medienarchiv.de/cpg148/
Ein Test-User ist angelegt mit dem Namen: Tester; pw=test
Debug Modus ist an.

Ich habe versucht alle hier: http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#upload_trouble beschriebenen Schritte auszuführen, diese Einstellungen habe ich aber leider nicht gefunden:
Set the upload form configuration for all groups to "Single file uploads only"

    set File upload boxes to "1" (1)
    set URI upload boxes to "0" (2)
    set No. of boxes to "fixed" (3)


Ich freue mich über Hilfe bei diesem Problem
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15765

Deine Galerie läuft mit der Version 1.5.12. Daher trifft die cpg1.4.x-Dokumentation nicht zu, weshalb du auch die entsprechenden Einstellungen nicht findest.

Zunächst solltest du deine Galerie auf die aktuellste Version (derzeit cpg1.5.20) aktualisieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, solltest du die Berechtigungen des angegebenen Ordner überprüfen und anpassen.
Logged

landes

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Bei Datei-Upload kommt Fehlermeldung: "Kann datei nicht verschieben"
« Reply #2 on: January 09, 2013, 03:47:54 pm »

Das ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wo kann ich in dem angegeben Ordner die Berechtigungen ändern?
Ich fürchte, dass ein Update nichts bringen wird, denn 1.5.20 kam ja schon im März 2012 raus und und bis Mitte August ging das Hochladen wunderbar (bis eben der Speicherplatz aufgbraucht war).
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15765

wo kann ich in dem angegeben Ordner die Berechtigungen ändern?
Das geschieht auf Dateisystemebene, also per FTP, SSH oder anderweitigem Remotezugriff.


Ich fürchte, dass ein Update nichts bringen wird
Du solltest das Update dennoch durchführen, da seit cpg1.5.12 viele Bugs und Sicherheitslücken behoben wurden.
Logged

landes

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Bei Datei-Upload kommt Fehlermeldung: "Kann datei nicht verschieben"
« Reply #4 on: January 09, 2013, 04:39:14 pm »

Okay, ich meinte dass das konkrete Problem durch das Update nicht behoben ;-)
Für die andere Sache brauche ich dann vermutlich intern nochmal Unterstützung, ich melde mich dann nochmal dazu oder schließe das Thema, sollten wir es selbst hinbekommen.
Danke schonmal für die Unterstützung.
Michael
Logged

landes

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Bei Datei-Upload kommt Fehlermeldung: "Kann datei nicht verschieben"
« Reply #5 on: January 24, 2013, 09:56:52 am »

Auch ohne unser zutun ist das Problem inzwischen behoben - wir vermuten dass der Provider Mist gebaut und das ganze klammheimlich erledigt hat.

Das Thema kann geschlossen werden.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.021 seconds with 20 queries.