Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Umzug auf neuen Server, wie kann ich die Galerien wiederherstellen?  (Read 5168 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ericolum

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3

Hallo,

ich musste auf einen neuen Server (Linux->Windows, laut Admin) umsteigen, die Wiederherstellung funktionierte aber mit der Galerie nicht. So habe ich mich entschlossen die Galerie neu zu installieren. Gibt es eine Möglichkeit die Alben, die sich noch auf dem Server befinden, wieder herzustellen? Wie kann ich das machen und gibt es dazu evtl. ein Tutoial auf deutsch damit ich auch alles verstehe?

Vielen Dank!
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Umzug auf neuen Server, wie kann ich die Galerien wiederherstellen?
« Reply #1 on: November 05, 2012, 12:41:32 pm »

Auf Deutsch gibt es keine ausführliche Anleitung. Auf Englisch gibt es http://documentation.coppermine-gallery.net/de/export.htm#moving_server

Zum Wiederherstellen der Galerie benötigst du die Dateien (zumindest den Ordner albums samt Inhalt) und die dazugehörige Datenbank. Wenn dein Provider alle Daten bereits gespiegelt hat, musst du eigentlich nur die Datei include/config.inc.php anpassen.
Logged

Ericolum

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: Umzug auf neuen Server, wie kann ich die Galerien wiederherstellen?
« Reply #2 on: November 05, 2012, 08:32:12 pm »

Was kann ich machen wenn ich die DB nicht mehr habe?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Umzug auf neuen Server, wie kann ich die Galerien wiederherstellen?
« Reply #3 on: November 05, 2012, 11:20:01 pm »

Dann musst du wohl oder übel mit deiner Galerie von vorn anfangen. Alle Zuordnungen wie Kategorien, Alben, Meta-Daten, Kommentare etc. sind in der Datenbank gespeichert.

Falls die Dateien noch vorhanden sind, sind wenigstens die Bilder nicht verloren. Die müsstest du dann in deine neuerstellen Kategorie-/Albumstruktur importieren.
Logged

pictureproject.me.ly

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 41
Re: Umzug auf neuen Server, wie kann ich die Galerien wiederherstellen?
« Reply #4 on: April 14, 2014, 11:05:09 pm »

Hallo,

auch wenn der Thread schon alt ist:
Ich bin ebenfalls beim Server wechseln.

Um mir monatelange Arbeit zu ersparen würd ich natürlich gern meine alten Daten rüberziehen.
Leider klappt das ganze nicht so ganz wie gewollt.

Ich hab meine DB vom alten Projekt heruntergeladen und beim neuen Server hochgeladen - kein Problem.
Hab mir dann die aktuelle CPG-Version (1.5.28) heruntergeladen und auf den neuen Server gepackt - auch noch kein Problem.
Nun beißt es aber während der Installation aus.
Ich komme bis SChritt 8 (Creating Database Structure).
Der Installer meckert, dass er keine Daten in die DB einfügen kann (Zugangsdaten für die DB sind aber korrekt - werden ja zuvor vom installer geprüft).

Folgenden Code rülpst der Installer aus:

Code: [Select]
ERROR
The following errors were encountered and need to be corrected first:
MySQL error: Table 'cpg15x_albums' already exists on query ' CREATE TABLE cpg15x_albums ( aid int(11) NOT NULL auto_increment, title varchar(255) NOT NULL default '', description text NOT NULL, visibility int(11) NOT NULL default '0', uploads enum('YES','NO') NOT NULL default 'NO', comments enum('YES','NO') NOT NULL default 'YES', votes enum('YES','NO') NOT NULL default 'YES', pos int(11) NOT NULL default '0', category int(11) NOT NULL default '0', owner int(11) NOT NULL DEFAULT '1', thumb int(11) NOT NULL default '0', keyword VARCHAR( 50 ), alb_password VARCHAR( 32 ), alb_password_hint TEXT, moderator_group INT NOT NULL default 0, alb_hits INT( 10 ) NOT NULL default 0, PRIMARY KEY (aid), KEY alb_category (category), KEY `moderator_group` (`moderator_group`), KEY `visibility` (`visibility`) ) COMMENT='Used to store albums''


Versuche, Daten in die Datenbank einzufügen.


Erzeuge Tabelle 'cpg15x_albums'    Status:... Not OK

Wer kann mir da weiterhelfen?


PS: Bin nicht so der Profi was das ganze SQL-Zeugs angeht.


Danke schonmal.
Logged

pictureproject.me.ly

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 41
Re: Umzug auf neuen Server, wie kann ich die Galerien wiederherstellen?
« Reply #5 on: April 14, 2014, 11:16:04 pm »

Hier noch ein Screenshot der Einstellungen, bevor die alte DB exportiert wurde.

(http://www.imgbox.de/users/public/images/jUiWhl32st.JPG)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Umzug auf neuen Server, wie kann ich die Galerien wiederherstellen?
« Reply #6 on: April 15, 2014, 08:48:59 am »

Du versucht Coppermine neu zu installieren, was du aber gar nicht möchtest. Alle datenbankrelevanten Daten befinden sich in include/config.inc.php. Diese Datei kopierst du von deinem alten Server auf deinen Neuen und bearbeitest die Daten.

Edit the database settings
Your new webhost must have provided you with the mySQL access data (you already had to use that data to restore the dump on the new server). That mySQL data usually will differ from the mySQL data on the old webserver, so you will have to edit the file that contains those data. Use a plain text editor (notepad.exe is fine) and edit include/config.inc.php: inside that file, you will find the old mySQL data that you will need to overwrite with the mySQL data for the new server.
Logged

pictureproject.me.ly

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 41
Re: Umzug auf neuen Server, wie kann ich die Galerien wiederherstellen?
« Reply #7 on: April 15, 2014, 09:24:37 am »

Super, vielen Dank.  :D
Logged

pictureproject.me.ly

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 41
Re: Umzug auf neuen Server, wie kann ich die Galerien wiederherstellen?
« Reply #8 on: April 15, 2014, 10:30:30 am »

Juhuuu, es läuft :-D
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 19 queries.