Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Leere Albenliste bei öffentlichen Alben  (Read 6839 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

snakerl

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Leere Albenliste bei öffentlichen Alben
« on: July 12, 2012, 05:02:22 pm »

Hi,

ich bin Coppermine-Neuling. Ich hab mir das jetzt in der aktuellsten Version aufgesetzt, was noch keine Probleme bereitete. Jetzt geht es an die Konfiguration.

Folgendes Ziel sollte erreicht werden:
Gedacht ist das System für meine Freunde und mich, jeder von denen soll Bilder aus unserem Freundeskreis hochladen können, anonyme Zuschauer sollen natürlich nichts sehen können. Diese Option ist bereits aktiviert und funktioniert.

Da hier nur eine Gruppe an Menschen aktiv sein wird, die alle Alben gegenseitig sehen können sollen, und weiter sogar noch, zu bestehenden Alben Bilder hinzufügen können sollten, habe ich nur eine Kategorie ("Standardkat.") und eine Personengruppe ("Standardgruppe"), angelegt. Jetzt habe ich 2 User angelegt, beide gehören NUR der Standardgruppe an, welche der Standardkategorie zugeordnet ist. Persönliche Galerie habe ich für die genannte Gruppe deaktiviert! Für die Standardkategorie habe ich eingestellt, dass Leute aus der Standardgruppe Alben erzeugen dürfen.

Wenn User A Bilder hochlädt (was inkl. Albenerstellung auch funktioniert), so kann ich (bzw. KEIN User) leider unter der Startseite nichts sehen, auch nicht unter dem Menü "Albenliste", dafür aber unter "Meine Galerie" und unter "neueste Uploads".

Die Frage ist nun, warum?

Unter "Ansicht Albenliste" habe ich folgendes konfiguriert:

Anzahl angezeigter Kategorie-Ebenen:
2 (habe es auch mit höheren/niedrigeren Zahlen getestet)

Inhalt der Hauptseite:
breadcrumb/alblist/onlinestats

Erste Ebene der Thumbnails der Alben auch in Kategorien anzeigen:
Haken raus (habe beide Optionen schon getestet, so wie in anderen Threads beschrieben).


Zusätzlich hätte ich auch gedacht, dass User B in das erzeugte (öffentliche) Album ebenfalls Bilder hinzufügen können sollte. Das ist aber ebenfalls nicht möglich.

Hab ich hier schon kaputtkonfiguriert? Hoffe doch nicht ;)
Wäre super, wenn jemand weiterhelfen könnte. Danke schon einmal
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Leere Albenliste bei öffentlichen Alben
« Reply #1 on: July 13, 2012, 09:24:37 am »

Inhalt der Hauptseite:
breadcrumb/alblist/onlinestats
Füg mal noch catlist hinzu. Ansonsten wäre ein Link zu deiner Galerie (und wenn benötigt, ein Testkonto) auch sehr hilfreich.
Logged

snakerl

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Leere Albenliste bei öffentlichen Alben
« Reply #2 on: July 13, 2012, 10:04:23 am »

Hi, danke dir für dein Feedback.

http://snaker.hisax.de/copper

Ich gebe dir mal die Accountdaten von einem User:
user: hubertus
pw: start

Sollte ein Admin-Account benötigt werden, mach ich das dann per PN.

catlist hat zwar indirekt funktioniert, aber macht für mich natürlich weniger Sinn, da es eh nur eine Kategorie geben wird ....
Logged

snakerl

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Leere Albenliste bei öffentlichen Alben
« Reply #3 on: July 13, 2012, 10:13:07 am »

Hi, danke dir für dein Feedback.

http://snaker.hisax.de/copper

Ich gebe dir mal die Accountdaten von einem User:
user: hubertus
pw: start

Sollte ein Admin-Account benötigt werden, mach ich das dann per PN.

catlist hat zwar indirekt funktioniert, aber macht für mich natürlich weniger Sinn, da es eh nur eine Kategorie geben wird ....

Oh, hab ich es übersehen oder gibt es kein EDIT?

Interessant: nachdem ich die CATLIST aktiviert habe, funktionieren die "neueste Uploads" nicht mehr, dafür wird einem aber die Kategorie angezeigt, wenn man auf "Albenliste" klickt, was vorher nicht ging (die Anzeige blieb leer).
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Leere Albenliste bei öffentlichen Alben
« Reply #4 on: July 13, 2012, 11:19:18 am »

Kategorien werden ohne die Kategorieliste nicht angezeigt (irgendwie logisch, oder?). Wenn du nur eine Kategorie hast und deine Benutzer sich nicht immer erst einmal dort reinklicken sollen, müsstest du entweder eine Weiterleitung direkt in diese Kategorie erstellen oder die Alben direkt in der Wurzelkategorie erstellen (lassen). Da letztere Option standardmäßig nicht vorgesehen ist, müsste man Coppermine modifizieren. Welche Auswirkungen das hat, kann ich gerade nicht abschätzen.

Zum Thema Weiterleitung sollte es hier im Forum schon mehrere Ansätze geben (z.B. Umleitung per .htaccess-Datei).
Logged

snakerl

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Leere Albenliste bei öffentlichen Alben
« Reply #5 on: July 13, 2012, 04:47:28 pm »

Hm, hab jetzt mal aufgrund deines Hinweises die Kategorie gelöscht, jetzt klappts zwar mit der Ansicht, aber die User dürfen keine Alben mehr erzeugen, vermutlich weil die Kategorie "keine Kategorie" das so vorschreibt, kann ich das ändern? Kann mir gerade nicht vorstellen, dass es echt so kompliziert sein sollte. Möchte ja nur, dass jeder alle Alben sehen können soll und jeder überall Bilder hinzufügen können soll :(
Logged

snakerl

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Leere Albenliste bei öffentlichen Alben
« Reply #6 on: July 13, 2012, 04:49:33 pm »

Hm, hab jetzt mal aufgrund deines Hinweises die Kategorie gelöscht, jetzt klappts zwar mit der Ansicht, aber die User dürfen keine Alben mehr erzeugen, vermutlich weil die Kategorie "keine Kategorie" das so vorschreibt, kann ich das ändern? Kann mir gerade nicht vorstellen, dass es echt so kompliziert sein sollte. Möchte ja nur, dass jeder alle Alben sehen können soll und jeder überall Bilder hinzufügen können soll :(

Ach ich Idiot, was schreib ich da? Alben erzeugen geht schon, aber in Alben von anderen darf man jetzt nicht mehr hochladen, so rum ;)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Leere Albenliste bei öffentlichen Alben
« Reply #7 on: July 13, 2012, 10:24:37 pm »

in Alben von anderen darf man jetzt nicht mehr hochladen
Dann muss der Ersteller des Albums die entsprechende Option im jeweiligen Album setzen. Hier im Forum findest du auch Lösungen, dass dies automatisch beim erstellen eines Album aktiviert wird.
Logged

snakerl

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Re: Leere Albenliste bei öffentlichen Alben
« Reply #8 on: July 14, 2012, 03:08:30 pm »

Dann muss der Ersteller des Albums die entsprechende Option im jeweiligen Album setzen. Hier im Forum findest du auch Lösungen, dass dies automatisch beim erstellen eines Album aktiviert wird.

Klingt gut, ich werde das mal suchen, ich denke das wäre was für mich :)
Logged

snakerl

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Leere Albenliste bei öffentlichen Alben
« Reply #9 on: May 10, 2013, 10:26:59 pm »

Hi nochmal, leider musste ich diese Arbeit etwas ruhen lassen, bin jetzt wieder drin in der Thematik und wollte wissen, ob du mir nen Link oder nen Stichwort geben könntest, denn wenn ich hier im Forum suche, bekomm ich nur Dinge, die mir nicht weiterhelfen. Weiß auch so gar nicht richtig, wonach ich suchen sollte, habe es mit "automatic category" versucht, aber da ist nix brauchbares dabei. Ziel ist nach wie vor die Kategorie per Default auf eine bestimmte zu setzen, aktuell am liebsten die Kategorie *keine Kategorie*, darf auch gerne der Code in der PHP-Datei sein.

Schon mal dickes Dankeschön
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Leere Albenliste bei öffentlichen Alben
« Reply #10 on: May 15, 2013, 04:51:06 pm »

Öffne delete.php, finde
Code: [Select]
$query = "INSERT INTO {$CONFIG['TABLE_ALBUMS']} (category, title, uploads, pos, description, owner) VALUES ('$category', '$get_album_name', 'NO', '{$position}', '', '$user_id')";und ersetze es durch
Code: [Select]
$query = "INSERT INTO {$CONFIG['TABLE_ALBUMS']} (category, title, uploads, pos, description, owner) VALUES ('$category', '$get_album_name', 'YES', '{$position}', '', '$user_id')";
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.025 seconds with 20 queries.