Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Eine Kategorie nur für einen bestimmten User anzeigen lassen?  (Read 4559 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

DarkAngelAzrael

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7

Hallo,

Vorab:

Coppermine Photo Gallery 1.5.20 (stable) mit ChaoticSoul Theme
Galerie: http://www.dark-angel-azrael.com/

Ich habe derzeit eine Kategorie mit mehreren Alben. Diese sind öffentlich und ohne Anmeldung einsehbar.
Ich möchte jetzt jedoch eine Kategorie erstellen, die jedoch nur von einem bestimmten Benutzer sichtbar ist.

z.B. Einen Benutzer namens "Freunde" und die Kategorie lautet "Privates"

Wenn sich der Benutzer "Freunde" anmeldet, dann soll er die öffentlich einsehbaren und die "Privates" Kategorie sehen können.
Wenn er sich abmeldet dann soll er nur die öffentlichen sehen..

Wie gesagt... die gesamte Kategorie "Privates" soll ausgeblendet werden.


Ich habe jetzt mittels Suche folgendes Thema gefunden:

http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,74944.0.html

Dort wird im Reply #3 ein Codesegment vorgeschagen. Dort handelt es sich jedoch um eine Einschränkung auf Benutzergruppenebene (Sofern ich das ganze richtig verstanden habe).

Ich bräuchte das nun jedoch auf Benutzerebene...

Lässt sich das überhaupt auf Benutzerebene realisieren?


vielen Dank
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Eine Kategorie nur für einen bestimmten User anzeigen lassen?
« Reply #1 on: June 06, 2012, 08:52:27 am »

Da sich Zugriffsrechte für Kategorien nicht so einfach umsetzen lassen, musst du so oder so alle Alben in der Kategorie im Zugriff beschränken. Da dies wiederum nur auf Gruppenebene geht, sehe ich ehrlich gesagt keinen Mehrwert den Mod auf Benutzerebene zu implementieren. Wenn du das trotzdem machen möchtest, sähe der die Abfrage in etwa so aus
Code: [Select]
if (USER_ID == 123)
Logged

DarkAngelAzrael

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Eine Kategorie nur für einen bestimmten User anzeigen lassen?
« Reply #2 on: June 06, 2012, 12:03:45 pm »

Ok...

d.h. das einfachste ist, ich lege eine Gruppe an, schieb den einen Benutzer in die Gruppe und implementiere das Codesegment aus dem anderen Thema...

Dann sieht die Gruppe die eigentlich eh nur aus einem Benutzer besteht die ganze Kategorie nur wenn er eingeloggt ist...

Ist das so richtig?

Danke
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Eine Kategorie nur für einen bestimmten User anzeigen lassen?
« Reply #3 on: June 06, 2012, 12:32:19 pm »

Genau. Allerdings blendet der von dir erwähnte Mod die gesamte Kategorieansicht aus, nicht nur eine bestimmte Kategorie. Wenn du jetzt aber alle öffentlich zugänglichen Alben in die oberste Ebene verschieben würdest, dann würde das auch funktionieren.
Logged

DarkAngelAzrael

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Re: Eine Kategorie nur für einen bestimmten User anzeigen lassen?
« Reply #4 on: June 06, 2012, 04:30:44 pm »

Wenn du jetzt aber alle öffentlich zugänglichen Alben in die oberste Ebene verschieben würdest, dann würde das auch funktionieren.

Meinst du damit das ich die Alben aus der bestehenden Kategorie "Mittelalterfest" rausnehmen müsste und ohne Kategorie auf der Startseite anzeigen lassen müsste oder meinst du das ich die Kategorie "Mittelalterfeste" einfach nur "an oberster Stelle verschieben" müsste? (siehe angefügter Screenshot).

Und die Kategorie die ich ausblenden lassen möchte müsste ich dann unter der Kategorie "Mittelalterfeste" hinsetzen, oder?

vielen Dank
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Eine Kategorie nur für einen bestimmten User anzeigen lassen?
« Reply #5 on: June 06, 2012, 05:30:28 pm »

Meinst du damit das ich die Alben aus der bestehenden Kategorie "Mittelalterfest" rausnehmen müsste und ohne Kategorie auf der Startseite anzeigen lassen müsste
Genau.


Und die Kategorie die ich ausblenden lassen möchte müsste ich dann unter der Kategorie "Mittelalterfeste" hinsetzen, oder?
Das ist egal wo die Kategorie sich befindet oder wie sie heißt, da der von dir erwähnte Mod wie bereits gesagt die gesamte Kategorieliste entfernt. Versuch es im Zweifelsfall doch einfach mal aus.
Logged

DarkAngelAzrael

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Eine Kategorie nur für einen bestimmten User anzeigen lassen?
« Reply #6 on: June 06, 2012, 08:32:52 pm »

hmm... das wollte ich eigentlich vermeiden...

Weil ich plane das die Alben in nächster Zeit doch deutlich mehr werden sollen...
Und alle auf der Startseite find ich dann arg unübersichtlich bzw. sollen auch andere Kategorien hinzukommen...

Gut.. Dann muß ich halt den Zugriff auf die Alben selbst beschränken und dann sieht man halt die Kategorien...

Naja... trotzdem Danke für die Hilfe...
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Eine Kategorie nur für einen bestimmten User anzeigen lassen?
« Reply #7 on: June 07, 2012, 08:28:36 am »

Man kann auch einzelne Kategorien ausblenden lassen. Wenn alle Alben in einer Kategorie nur für eine bestimmte Gruppe der Zugriff erlaubt ist, erscheint sie für andere Gruppen als leer. In diesem Fall hilft dir dieses Plugin weiter: http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,69444.0.html
Logged

DarkAngelAzrael

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Eine Kategorie nur für einen bestimmten User anzeigen lassen?
« Reply #8 on: June 07, 2012, 07:29:59 pm »

vielen Dank André...

Das klingt doch genau nachdem was ich suche...

Mal schaun wie ich das jetzt einbaue...

Danke
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.024 seconds with 19 queries.