Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Kategorie und album Ordner werden auf dem ftp Server nicht erstellt  (Read 7376 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

daupin

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16

Guten Tag

Ich habe Coppermine seit gestern installiert.

Grundsätzlich funktioniert der Upload nicht.
-   Upload via mehrere Dateien (Flash) > Fehler beim Hochladen: 403
-   Upload via Einzelne Dateien > Kritischer Fehler! Bild.jpg kann nicht nach albums/userpics/10001/ verschoben werden! (mein Album heisst nicht 10001)
-   Batch-upload > Simbol „Ordner mit Schloss“, danach „Album ist leer

Das Problem ist, wenn ich Kategorien und Album erstelle, und danach auf den FTP Server nachschaue, kann ich nirgends diese Ordner finden. (also werden sie gar nicht erstellt)
Über den mySQL, finde ich die Einträge der Kategorien und Album.

Die Rechte habe ich alle auf 777 geändert. Ich bin schon fast so verzweifelt, dass ich schon den kompletten Ordner „Coppermine“ inkl. Dateien auf 777 umgestellt habe. 

Welche Einstellung muss ich machen, das Coppermine die Ordner auf meinem Server erstellt?

Besten Dank

Daupin
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

Ich rate dir dringend die Dokumentation zu lesen. Coppermine erstellt physikalisch keine Ordner analog der Kategorien und Alben. Auch spielt der physikalische Pfad (albums/userpics/10001/) keine Rolle bei der Albenzuordnung.

Ansonsten gilt: http://documentation.coppermine-gallery.net/de/upload_troubleshooting.htm#upload_trouble
Logged

daupin

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das Dokument von deinem Link durch gemacht. Es hat mich jedoch nicht wirklich weiter gebracht, auch nicht, als ich den Debug modus eingeschaltet habe.

Ich habe einen Test user eingerichtet, wie es dort beschrieben war.

Benutzername: Tester
Passwort: test
http://www.stvmenzingen.ch/Coppermine/index.php

Vieleicht findet ja jemand eine Lösung
Logged

daupin

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16

Super vielen Dank.

Hast du etwass verändert? wenn ja was?

Der Upload von einzelnen Dateien funktioniert jetzt, und das Batch-hinzufügen auch. jetzt muss nurnoch das uploaden von mehreren Dateien funktionieren, und ich bin überglücklich.

Besten Dank

Dani
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

Ich habe deine Galerie bis vor 5 Minuten nicht besucht, geschweige denn mich dort angemeldet.

Wieso der Flash-Uploader nicht funktioniert, kann ich erstmal nicht sagen. Eventuell liegt es am groß geschriebenen Ordernnamen "Coppermine". Das ist allerdings nur eine Vermutung, da ich gerade nicht im Detail weiß, wie der Flash-Uploader arbeitet.

Dein größtes Problem ist allerdings, dass du eine enorm veraltete Version von Coppermine laufen hast:
Quote
<!--Coppermine Photo Gallery 1.5.8 (stable)-->

Bitte führe ein Update auf die aktuellste Version (derzeit cpg1.5.20) durch.
Logged

daupin

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16

Guten Tag

Danke für deine Hilfe.

Ich hatte meinen Hoster noch kontaktiert, und der hatte mir genau zu diesem zeitpunkt den register global ausgeschalted, und diverse reche im coppermine verändert. dadurch funktionierte danach der einzelupload. (nur wenn als Admin angemeldet)

Bezüglich update, wo lade ich die Version cpg1.5.20 herunter? hier auf der homepage, wird nur 1.5.18 als neuste version angeboten!
Kannst du mir im groben erklären wie das update geht, ich habe die Anleitung auf englisch nicht ganz verstanden :S

Besten Dank

P.s. Das ändern des Ordnernamens auf ein kleines "c" hat nichts geändert.

Gruss Dani
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

wo lade ich die Version cpg1.5.20 herunter?
http://sourceforge.net/projects/eenemeenemuu.u/files/cpg1.5.20.zip/download


Kannst du mir im groben erklären wie das update geht, ich habe die Anleitung auf englisch nicht ganz verstanden :S
http://documentation.coppermine-gallery.net/de/upgrading.htm#upgrade_any

Ganz grob gesagt:
1.) Backup/Dump der MySQL-Datenbank erstellen
2.) Backup der Dateien include/config.inc.php, anycontent.php und des "albums"-Ordner erstellen
3.) Alle Dateien aus dem entpackten Paket, bis auf die Sachen aus Schritt 2 (soweit im Paket vorhanden) hochladen und überschreiben
4.) Im Browser als Admin update.php aufrufen
Logged

daupin

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16

Besten Dank, Update hat funktioniert. ;D

Momentan ist folgende Situation.
Upload einzelne Datei funktioniert. (unter Admin alles tip top, als User jedoch, wird das Bild hochgeladen, meldung erscheint "Deine Datei wurde erfolgreich hinzugefügt" jedoch kann coppermine das Foto nicht anzeigen, rotes kreutz oben links)

Upload mehrere Dateien funktioniert auch nach dem Update immer noch nicht.

Besten Dank

Gruss Dani

http://www.stvmenzingen.ch/coppermine/index.php
BN: Tester
Pw: test
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

Wenn man versucht die Bilddateien aufzurufen (z.B. http://www.stvmenzingen.ch/coppermine/albums/userpics/10003/sun-rise.jpg) erhält man den HTTP-Statuscode 403 (Zugriff nicht erlaubt). Bitte überprüf die Zugriffsrechte.
Logged

daupin

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16

Ich habe alle Alben wider gelöscht, und von vorne begonnen, und siehe da es funktioniert.

Ich werde jetzt mit meinem Hoster noch schauen, dass er mir die richtigen Rechte erteilt, damit das uploaden mit mehreren Dateien auch noch funktioniert.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

Zum Schluß solltest Du Deinen Thread als "solved" (gelöst) markieren, indem Du auf den entsprechenden "Topic Solved"-Button in der Leiste am unteren linken Ende deines Threads klickst.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.026 seconds with 20 queries.