Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Datenbankfehler bei Suche (phpBB3 Bridge)  (Read 3798 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

lb-ag

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Datenbankfehler bei Suche (phpBB3 Bridge)
« on: May 02, 2012, 09:58:17 am »

Hi,
ich habe ein DB-Problem bei Suchanfragen:
Quote
While executing query 'SELECT COUNT(*) FROM LBgalerie_pictures AS p
            LEFT JOIN `****`.phpbb3_users AS u ON p.owner_id = u.user_id
            WHERE ((keywords LIKE '%test%' OR title LIKE '%test%' OR caption LIKE '%test%')) AND approved = 'YES' ' in include/search.inc.php on line 266

mySQL error: SELECT command denied to user '****'@'****' for table 'phpbb3_users'
Der Benutzer in dem Statement ist der, der CPG-Datenbank. Die Abfrage bezieht sich aber auf die Foren-Datenbank. Kann ja nicht gehen.

Scheint also ein Fehler im Bridging vorzuliegen. Anmelden geht aber alles noch. Nur bei der Suche kommt es zum Fehler. Bin mir gar nicht so sicher ob das schon immer so war oder erst nach Updates vom Forum und CPG aufgetreten ist. Auf jeden Fall kommt beim Bridging-Manager auch nur Name/PW zum zurücksetzen.

Wenn ich das Bridging darüber nun ausschalte und dann neu einrichte. Was passiert mit den Informationen der Pics? Bleiben die aller erhalten? Oder ist danach die Zuordnung User <-> Pic weg? Könnte ich gar nicht gebrauchen. Oder kann man die Angaben ev. per Hand einpflegen?

Gruß Arnd
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Datenbankfehler bei Suche (phpBB3 Bridge)
« Reply #1 on: May 02, 2012, 10:39:33 am »

Die Abfrage bezieht sich aber auf die Foren-Datenbank. Kann ja nicht gehen.
Kann schon gehen, wenn der entsprechende MySQL-Benutzer die benötigten Rechte bekommt.


Scheint also ein Fehler im Bridging vorzuliegen.
Kein Fehler, nur fehlende Berechtigungen auf MySQL-Seite.


Bin mir gar nicht so sicher ob das schon immer so war oder erst nach Updates vom Forum und CPG aufgetreten ist.
Vermutlich ist das Update auf cpg1.5.20 "schuld":
Re-added 'search by owner name' checkbox to search form (thread, thread)


Wenn ich das Bridging darüber nun ausschalte und dann neu einrichte.
Das wird dein Problem in keinster Weise lösen.


kann man die Angaben ev. per Hand einpflegen?
Aus meiner Sicht gibt es 2 Lösungsansätze ohne Coppermine zu modifizieren und noch einen Weiteren mit Codemodifikation:
1. Gib dem Coppermine-Datenbankbenutzer die entsprechenden Rechte
2. Wenn 1. nicht geht (restriktives Hosting, etc.), könntest du phpBB und cpg in der selben Datenbank lagern
3. Entferne die Suchoption
Logged

lb-ag

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Datenbankfehler bei Suche (phpBB3 Bridge)
« Reply #2 on: May 02, 2012, 01:54:33 pm »

Hi André,
erst mal Danke für die schnelle Info.

Rechte ändern geht nicht. Gleiche Datenbank auch nicht.
Bleibt zur Zeit wohl nur die Suche zu deaktivieren, was auch suboptimal ist :-(

Muss ich mir wohl bei Zeiten mal ansehen. Suche nach Benutzer ist zwar nett, aber so natürlich weniger.

Gruß Arnd
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Datenbankfehler bei Suche (phpBB3 Bridge)
« Reply #3 on: May 02, 2012, 02:23:52 pm »

Das hier sollte dir beim Entfernen des Features helfen. Evtl. finde ich auch noch eine elegantere Lösung.
Logged

lb-ag

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Datenbankfehler bei Suche (phpBB3 Bridge)
« Reply #4 on: May 02, 2012, 02:42:27 pm »

Super Tip. Suche funktioniert nun wieder :-)
Kann ich erst mal gut mit leben.

Danke
Arnd
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Datenbankfehler bei Suche (phpBB3 Bridge)
« Reply #5 on: May 04, 2012, 10:01:17 am »

Bevor beim nächsten CPG-Update wieder was nicht funktioniert, kannst du ja bitte mal die geänderten Dateien aus der SVN-Revision 8391 testen. Dort habe ich einen Check eingebaut, der vorab die Rechte überprüft und dann entsprechende Funktionsweisen deaktiviert. Danke!
Logged

lb-ag

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Datenbankfehler bei Suche (phpBB3 Bridge)
« Reply #6 on: May 07, 2012, 03:01:21 pm »

So,
habe die 5 Dateien mal eingespielt. Das funktioniert so weit.
Die User-Suche ist ausgeblendet und es gibt auch keinen Fehler mehr.
Man kann halt nicht alle Bilder von einem Mitglied suchen. Aber damit kann ich leben.

Gruß Arnd
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.025 seconds with 19 queries.