Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Berechtigungen  (Read 4394 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ruhrpott-Jung

  • Coppermine newbie
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 4
    • Hans kleine Welt
Berechtigungen
« on: January 06, 2012, 09:17:10 am »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, evtl. auch eine Erweiterung, das ich Benutzer Gruppen zuweisen kann?
Beispiel: Habe Gruppe A, Registriert und Administratoren
Ich möchte jetzt einem Benutzer der Gruppe "Registriert" auch noch die Gruppe "A" zuweisen.

Des weiteren hätte ich gerne gewusst, ob es nicht nur möglich ist Alben eine Gruppe zuzuweisen sondern auch einer Kategorie um diese zu verbergen vor Gästen.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Hans
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Berechtigungen
« Reply #1 on: January 06, 2012, 10:07:12 am »

Ich möchte jetzt einem Benutzer der Gruppe "Registriert" auch noch die Gruppe "A" zuweisen.
Das geht standardmäßig über "Benutzer verwalten".


Des weiteren hätte ich gerne gewusst, ob es nicht nur möglich ist Alben eine Gruppe zuzuweisen sondern auch einer Kategorie um diese zu verbergen vor Gästen.
Das ist standardmäßig nicht möglich.
Logged

Ruhrpott-Jung

  • Coppermine newbie
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 4
    • Hans kleine Welt
Re: Re: Berechtigungen
« Reply #2 on: January 06, 2012, 11:38:41 am »


Das ist standardmäßig nicht möglich.

Hatte zwar schon gesucht, aber gibt es eventuell einen Mod dafür?

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß
Hans
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Berechtigungen
« Reply #3 on: January 06, 2012, 12:32:08 pm »

Ich habe mal im Auftrag ein Plugin mit ähnlicher Funktionsweise erstellt, welches ich aber nicht frei veröffentlichen darf. Dort konnte man Berechtigungen für ganze Kategorien einrichten, ob die Kategorien auch automatisch ausgeblendet wurden, weiß ich gerade nicht mehr.

Vielleicht wäre es aber in deinem Fall auch einfacher zu lösen. Wie viele Kategorien möchtest du denn für Gäste ausblenden? Wie viele Kategorien hast du insgesamt?
Logged

Ruhrpott-Jung

  • Coppermine newbie
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 4
    • Hans kleine Welt
Re: Re: Berechtigungen
« Reply #4 on: January 06, 2012, 12:42:40 pm »

Ich habe mal im Auftrag ein Plugin mit ähnlicher Funktionsweise erstellt, welches ich aber nicht frei veröffentlichen darf. Dort konnte man Berechtigungen für ganze Kategorien einrichten, ob die Kategorien auch automatisch ausgeblendet wurden, weiß ich gerade nicht mehr.

Vielleicht wäre es aber in deinem Fall auch einfacher zu lösen. Wie viele Kategorien möchtest du denn für Gäste ausblenden? Wie viele Kategorien hast du insgesamt?

Hallo,

also erst mal danke für die Antwort. Also das mit den Kategorien wächst halt mit den Bildern.
Habe derzeit 21 Kategorien.

Wollte mir bevor ich mir die Arbeit mache von 4images umzusteigen jedoch erst mal ein Bild verschaffen, ob ich meine Bedürfnisse auch mit Coppermine abdecken kann, da mir Coppermine einige Dinge bietet die 4images nicht hat und die mir so gut gefallen, das ich grade überlege halt das ganze umzustellen.

Gruß
Hans

P.S. Mal offtopic: Ist es eigentlich notwendig das ich bei jedem Beitrag hier eine Verification machen muss als reg. Benutzer?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Berechtigungen
« Reply #5 on: January 06, 2012, 12:50:35 pm »

Also es wäre möglich direkt in index.php entsprechende Einschränkungen vorzunehmen. Das ist natürlich nicht unbedingt komfortabel, würde jedoch funktionieren. Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass wenn du lediglich die Kategorie ausblendest, Besucher weiterhin über andere Wege auf die Alben und die enthaltenen Bilder zugreifen können, wenn du die Rechte in den Alben nicht entsprechend einstellst.


Ist es eigentlich notwendig das ich bei jedem Beitrag hier eine Verification machen muss als reg. Benutzer?
Leider wurden wir in der Vergangenheit so mit Spam überhäuft, dass wir keine andere Wahl hatten als die ersten 5 Beiträge auf diese Weise einzurichten. Danach brauchst du diese Eingabe nicht mehr vornehmen.
Logged

Ruhrpott-Jung

  • Coppermine newbie
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 4
    • Hans kleine Welt
Re: Re: Berechtigungen
« Reply #6 on: January 06, 2012, 12:54:46 pm »

Also es wäre möglich direkt in index.php entsprechende Einschränkungen vorzunehmen. Das ist natürlich nicht unbedingt komfortabel, würde jedoch funktionieren. Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass wenn du lediglich die Kategorie ausblendest, Besucher weiterhin über andere Wege auf die Alben und die enthaltenen Bilder zugreifen können, wenn du die Rechte in den Alben nicht entsprechend einstellst.

Leider wurden wir in der Vergangenheit so mit Spam überhäuft, dass wir keine andere Wahl hatten als die ersten 5 Beiträge auf diese Weise einzurichten. Danach brauchst du diese Eingabe nicht mehr vornehmen.

Achso, verstehe :) Also etwas umständlich das ganze. Weiß ja nicht wo man das hier tun kann aber eventuell, wäre das ja mal wert als Vorschlag für kommende Versionen gleich zu implementieren. Sprich was ich halt vermisse, wäre zum einen das die Rechtezuweisung nicht nur bei den Alben greift sondern auch bei den Kategorien und zum anderen natürlich das es auch möglich ist mehr als "nur" zwei Gruppen einem User zuzuweisen.

Mit dem Spam, dafür habe ich Verständnis. Und da es ja auf 5 Beiträge begrenzt ist, passt das dann auch schon.

Gruß
Hans

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Re: Berechtigungen
« Reply #7 on: January 09, 2012, 03:13:34 pm »

Weiß ja nicht wo man das hier tun kann aber eventuell, wäre das ja mal wert als Vorschlag für kommende Versionen gleich zu implementieren.
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/board,7.0.html


das es auch möglich ist mehr als "nur" zwei Gruppen einem User zuzuweisen.
Ich habe es gerade nochmal getestet, ich konnte einem Nutzer problemlos 5 Gruppen zuweisen.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.031 seconds with 19 queries.