Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Albensortierung nach Datum  (Read 4364 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Cookiie

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Posts: 50
    • Heuwusler
Albensortierung nach Datum
« on: November 28, 2011, 08:42:44 pm »

Hi,

bezug nehmend auf folgenden Thread http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,65634.msg326192.html#msg326192
würde ich gerne meine Alben nach dem Erstellungsdatum sortieren bzw. nach dem Datum der letzten Änderung.

Ich denke mal die Codestellen sind die gleichen wie in dem Thread oben. Ich bin nur unsicher, was die Sortierung angeht.
Albums selber hat kein Datum welches ich hier verwenden kann, in Pictures schon.
Nur finde ich hier 2 Felder, einmal mtime und ctime. Welches Feld steht für was?

Und reicht dann wenn ich in den Abfragen oben
ORDER BY a.pos

durch

ORDER BY p.mtime
ersetze?

Gruß Cookiie
Logged

Cookiie

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Posts: 50
    • Heuwusler
Re: Albensortierung nach Datum
« Reply #1 on: April 04, 2012, 09:37:55 am »

Hallo,

mittlerweile habe ich mich eingehender mit dem Code befasst und für mich eine Lösung gefunden.
In den Albeneigenschaften gibt es ein Feld "Album Keyword", in diese Feld wird das Datum eingetragen.
Je nach Sprachversion des Webspace-DB-Servers, also englisch oder deutsch, wird das Datm eingetragen. Für englisch sieht das dann so aus 2012/04/04, also Jahr /Monat/Tag.

Im Code habe ich dann die index.php angepasst.
Jeder Stelle im Code wo "ORDER BY a.pos" (in Kategorien) vorkommt, bzw. Zeile 377 "ORDER BY r.pos" (notwendig für die Gesamtübersicht) muss durch "ORDER BY Date(a.keyword) DESC, a.aid DESC" ersetzt werden. Dies bewirkt eine Sortierung nach Erstellungsreihenfolge, wobei die jüngsten an oberster Stelle stehen. ALben mit eingetragenem Datum stehen vor ALben ohne eingetragenen Datum.

Die Änderung bewirkt natürlich das die händische Sortierung mittels verschieben ignoriert wird.

TODO:
- eigenes DB-Feld erzeugen für Datum erzeugen
- "Album bearbeiten" - Maske erweitern um Datumsfeld, möglichst mittels DatumsControl
- Auslagerung in ein Plugin, sofern möglich bzw. Featurewunsch für neue Version

Ich hoffe ich konnte auch ein paar anderen damit helfen.

Gruß Cookiie
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.018 seconds with 19 queries.