Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Kann Thumbnail nicht erzeugen  (Read 3534 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Lex541

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Kann Thumbnail nicht erzeugen
« on: March 23, 2011, 08:04:40 pm »

Hallo!

Ich habe jetzt schon ewigkeiten im Internet und im Board gesucht, aber nichts gefunden was mich weiter bringt.
Ich habe cpg1.5 installiert, und wenn ich ein Bild(oder mehrere) Hochladen will, kommt immer nur die Fehlermeldung: "Kann Thumbnail nicht erzeugen".
Aus dieser Fehlermeldung bin icht nicht sehr schlau geworden, denn das es nicht geklappt hat seh ich ja selber. Wo könnte hier das Problem liegen, oder wie kann ich sehen wo das Problem liegen könnte?

Ich weiß nicht on die Ursache die Gleiche ist, aber wenn ich per FTP Fotos in einen Ordner kopiere, kann ich den Ordner zwar beim Batch hinzufügen sehen, aber wenn ich draufklicke passiert nichts bzw es kommen keine Bilder.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee oder eine Lösung?

Vielen Dank im vorraus!

Lex
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Kann Thumbnail nicht erzeugen
« Reply #1 on: March 24, 2011, 09:16:45 am »

Logged

Lex541

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Kann Thumbnail nicht erzeugen
« Reply #2 on: March 24, 2011, 03:20:32 pm »

Diese Seite hab ich mir auch schon angeguckt, aber zu meinem Problem hat das nicts geholfen.
Ich weiß ja nichtmal was genau der Fehler ist da er nur sagt Kann Thumbnail nicht erzeugen.
Ich habe mal einen Testaccount angelegt:
user test pw test
http://hapkido-dreieich.de/cpg/

Lex
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Kann Thumbnail nicht erzeugen
« Reply #3 on: March 24, 2011, 03:30:43 pm »

Dein Testaccount hat Adminrechte, nicht sehr clever, da du damit Tür und Tor für jedermann öffnest. Ich habe das Passwort geändert, allerdings solltest du dem Testaccount schnellstmöglich normale Benutzerrechte geben.

Desweiteren vermute ich, dass deine Rechte auf dem Dateisystem falsch eingerichtet/unzureichend sind. Siehe Punkt "Permissions".
Logged

Lex541

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Kann Thumbnail nicht erzeugen
« Reply #4 on: March 24, 2011, 03:35:50 pm »

Die Dateirechte habe ich mehrfach eingestellt und sind bei allen Ordnern in albums auf 777.
Das Bild selber wird ja auch Hochgeladen. Hier zb. in den Ordner 10002.
Dieser sehe ich aber gerade hat die Rechte 755.
Liegt es vielleicht daran das der Ordner die Rechte von anfang an haben muss? Es geht ja auch nicht, wenn ich den Ordner im nachhineing auf 777 setze.
Kann man das einstellen das die Rechte gleich auf 777 sind? Beim Ordner albums habe ich auch Unterordner einbeziehen gemacht.
Logged

Lex541

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Kann Thumbnail nicht erzeugen
« Reply #6 on: March 24, 2011, 03:48:28 pm »

Okay, danke für diesen Link, diese Doku kannte ich noch nicht.
Das System beschwert sich ja nicht über die Fehlende Berechtigung (oder doch?)
Oder was habe ich jetzt Falsch verstanden?
Wie kann ich denn aus dieser Fehlermeldung schlau werden, oder was könnte es sein außer die (meiner meinung nach ausreichenden) berechtigungen?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Kann Thumbnail nicht erzeugen
« Reply #7 on: March 24, 2011, 03:56:39 pm »

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, musst du den Code debuggen. Das Script stoppt in der Datei db_input.php in Zeile 666:
Code: [Select]
   // Upload is ok
    // Create thumbnail and internediate image and add the image into the DB
    $result = add_picture($album, $filepath, $picture_name, 0, $title, $caption, $keywords, $user1, $user2, $user3, $user4, $category, $raw_ip, $hdr_ip, $superCage->post->getInt('width'), $superCage->post->getInt('height'));

    if ($result !== true) {
        @unlink($uploaded_pic);
        cpg_die(CRITICAL_ERROR, isset($result['error']) ? $result['error'] : sprintf($lang_db_input_php['err_insert_pic'], $uploaded_pic) . '<br /><br />' . $ERROR, __FILE__, __LINE__, true);

Die Funktion add_picture findest du in der Datei include/picmgmt.inc.php, die zum erstellen der Vorschaubilder/etc. wiederrum auf die Funktion resize_image in derselben Datei zurückgreift.


Mit Sicherheit hat dein PHP-Benutzer nicht ausreichend Rechte um neue Dateien auf dem Server zu erstellen oder vorhandene Dateien zu bearbeiten. Im Zweifelsfall solltest du auch deinen Webspace-Provider kontaktieren.
Logged

Lex541

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Kann Thumbnail nicht erzeugen
« Reply #8 on: March 24, 2011, 04:00:44 pm »

Vielen Dank für die Informationen und die Hilfe.
Ich werde den Testaccount vorerst wieder löschen und mich melden, falls ich das Problem in den Griff bekomme.

MfG
Lex
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.024 seconds with 19 queries.