Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Bildgröße bestimmen  (Read 5612 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Internetsurfer

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Bildgröße bestimmen
« on: March 08, 2011, 04:55:28 pm »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man die größe des Hauptbildes im Admin Bereich bestimmen kann, ggf. aich im Quelltext.

Nur zur Verständnis, mit Hauptbild meine ich: Es gibt drei Formate die man eine Bild darstellen kann, also Thumbnail, Zwischengröße und Hauptbild, oder wie man es auch immer nennen mag.

Mein Problem

Ich möchte auch Bilder einstellen, die eben die Größe des aktuellen Bildschirmes übersteigen so zerreist ein Bild mit 1440x810 natürlich das komplette Design. Mit wäre hier mit einer % Regelung am besten geholfen.

Ich hoffe Ihr könnt nachvollziehen was ich meine
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Bildgröße bestimmen
« Reply #1 on: March 08, 2011, 05:09:33 pm »

Logged

Internetsurfer

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Bildgröße bestimmen
« Reply #2 on: March 08, 2011, 06:38:03 pm »

Hallo,

danke für die Info. Das habe ich mir schon gedacht, aber bedeutet das nicht auch, dass ich alle Bilder noch einmal neu hoch laden muß? Dann bleibt noch die Frage, kann ich so Bilder darstellen, die sagen wir mal mit 640x480 angezeigt werden, jedoch beim Download eine Größe von z.B. 1280x960 haben?

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Bildgröße bestimmen
« Reply #3 on: March 08, 2011, 08:11:39 pm »

Stichwort "Adminwerkzeuge", bitte die Doku lesen.
Logged

Internetsurfer

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Bildgröße bestimmen
« Reply #4 on: March 08, 2011, 09:18:48 pm »

Ja danke für die Info. Leider ist mein Englisch nicht das Beste. Ich habe auch schon gesucht in diese Richtung und nichts finden können. Ist es denn möglich wenigstens den Link zu posten?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Bildgröße bestimmen
« Reply #5 on: March 08, 2011, 09:22:17 pm »

Den Link zu den Adminwerkzeugen? http://deineseite.de/util.php
Logged

Internetsurfer

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Bildgröße bestimmen
« Reply #6 on: March 08, 2011, 09:57:39 pm »

Nein die kenne ich doch, mir geht es um eine Erklärung. Die Einstellungen dort sind ja alle in Deutsch, jedoch kann ich nicht nachvollziehen wie ich damit mein Problem lösen kann. In den meisten Foren findet zwar immer super Hilfe, aber immer wieder nur mit Links zu irgendwelchen anderen Diskussionen. Nicht jeder, ich gehöre dazu, hat das technische Verständnis alles sofort zu verstehen.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Bildgröße bestimmen
« Reply #7 on: March 09, 2011, 08:59:15 am »

Was genau hast du denn vor? Aus deiner bisherigen Beschreibung werde ich nicht ganz schlau.
Logged

Internetsurfer

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Bildgröße bestimmen
« Reply #8 on: March 09, 2011, 12:35:15 pm »

Hallo Αndré,

wir haben eine Bilddatenbank aufgebaut. Einige Bilder haben 640x480 und weitere 1.440×810. Natürlich sind die Bilder mit 1.440×810 zu groß und zerreisen die Seite. Ich möchte gerne wenn möglich, alle Bilder in der großen Ansicht in 640x480. Beim runterladen sollen die Bilder immer noch 1.440×810 haben. Ich weis ja nicht, ob so etwas überhaupt geht. Da derzeit über 2000 Bilder online sind, macht es keinen Sinn alles neu zu machen.
Ich würde mich freuen wenn Du eine Idee hast, oder mir irgendwie helfen kannst.

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Bildgröße bestimmen
« Reply #9 on: March 09, 2011, 01:03:48 pm »

Was ist denn für dich die "große Ansicht"? Bei Coppermine unterscheiden wir 3 Stufen:
1. Vorschaubild
2. Bild in Zwischengröße
3. Bild in Originalgröße (das Popup)


An deiner Stelle würde ich das Limit für 2. (Bilder in Zwischengröße) auf deine 640x480 Pixel einstellen und wenn sich das Bild jemand in größerer Auflösung herunterladen möchte, soll er sich das Bild in Originalgröße ansehen und dann abspeichern.
Logged

Internetsurfer

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Bildgröße bestimmen
« Reply #10 on: March 09, 2011, 05:09:24 pm »

Hallo Αndré

und danke für Deine Geduld. Jetzt habe ich erst mal festgestellt wo mein Problem liegt. Ich habe überhaupt keine Zwischengröße angelegt, denn der Haken hatte gefehlt. Jetzt sieht es so aus wie Du es beschrieben hast.

Jetzt finde ich noch zwei Sachen nicht.

  • 1. Gibt es eine Option den angemeldeten Usern nur den Download der großen Bilder zu erlauben. Andere Bilder dürfen nicht runter geladen werden können.
  • 2. Wie kann ich es einrichten, dass das neuste Album nicht das älteste auf der Hauptseie angezeigt wird?

Noch mal vielen Dank für Deine Geduld
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Bildgröße bestimmen
« Reply #11 on: March 09, 2011, 06:13:16 pm »

Zunächst bietet Coppermine überhaupt keinen Download von Bildern an. Dann weiß ich auch gar nicht, was du mit "großen Bildern" meinst (bitte benutz die offiziellen Begriffe). Wenn du die Bilder in Originalgröße meinst, dann gibt es auch dafür eine Option in den Einstellungen, dass du von den Vorschaubildern direkt zu den Bildern in Zwischengröße gelangst.

An dieser Stelle möchte ich dich auf die Forenregeln hinweisen, da du diese in vielen Punkten missachtest. Deshalb wird deine zweite Frage hier auch nicht weiter behandelt.
Logged

Internetsurfer

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Bildgröße bestimmen
« Reply #12 on: March 09, 2011, 07:48:13 pm »

Ja genau, das liebe ich so an den sogenannten Support Foren. Immer mehr Regeln und alles nur nach den Vorschriften. Ich denke da ich gegen so viele Dinge verstossen habe und Du mir wie ein Schulmeister erklären willst wie ich mich zu verhalten habe, kann ich auch eine andere Galerie verwenden. Sorry aber diese Art von Forenpolitik nerft.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.028 seconds with 20 queries.