Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite  (Read 14540 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

DerHundefotograf

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 7
User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« on: February 05, 2011, 10:22:43 pm »

Hallo,

  ich benutze Version 1.5.12 und hier mein Problem:
Ich möchte Coppermine als Usergallerie benutzen. Leider habe ich bislang keine Einstellung gefunden, welche mir Thumbnails der jeweiligen User in der User Gallerie auf der Hauptseite anzeigt. In anderen Kategorien klappt es.
Es gibt eine Einstellung unter "Ansicht Albenliste" die "Erste Ebene der Thumbnails der Alben auch in Kategorien anzeigen" heist. Diese verändert aber nicht die User Gallerie. Wichtig ist für mich das automatisch für jeden angemeldeten User auch ein passendes Album generiert wird. Das macht Coppermine problemlos.
Zur Zeit steht auf der Hauptseite nur "User Galleries  Die User Galleries enthält Ordner von angemeldeten User" und in einer Tabelle wieviele Alben und Bilder insgesammt. Mein Wunsch ist das der User ansich gezeigt wird mit einem Bild aus seinem Album als Thumbnail und  dazu die Anzahl der von ihm hochgeladenen Bilder, wie es in anderen Kategorien auch funktioniert.

Ich danke für eure Hilfe

Grüsse
Ben

Logged

cmfa

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 226
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #1 on: February 07, 2011, 09:57:54 am »

hi,

meinst du so wie hier?.
Das ist relativ einfach, mehrere Kategorien anlegen und Unterkategorien. In diese Unterkategorien die Alben anlegen.

CMFA
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #2 on: February 07, 2011, 12:04:42 pm »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstanden habe was du vor hast. Du willst deinen Benutzern quasi den Klick auf "User Galleries" ersparen bzw. den Inhalt dieser Kategorie direkt auf der Startseite anzeigen?

Ein Link zu deiner Galerie (wie in den Forenregeln gefordert) wäre durchaus nützlich.
Logged

DerHundefotograf

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 7
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #3 on: February 07, 2011, 12:51:38 pm »

hi,

meinst du so wie hier?.
Das ist relativ einfach, mehrere Kategorien anlegen und Unterkategorien. In diese Unterkategorien die Alben anlegen.

CMFA

Hallo,
   das kommt der Sache die ich Meine schon sehr nahe. Generiert denn Coppermine die Alben deiner Fotografen alleine oder musstest du per Hand jeden Fotograf selber einem Album zuweisen und die rechte entsprechen vergeben?

Coppermine verwaltet und generiert ja von sich aus die User in der Usergallerie so, das sie einem Album zugeordenet sind und die User auch nur dort ihre Bilder posten können (in ihrem eignen "Ordner/Album")

mfg
Logged

cmfa

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 226
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #4 on: February 07, 2011, 12:54:24 pm »

hi,

nein ich habe das alles von Hand angelegt, da ich zum Anfang noch nicht das richtige Konzept hatte.

CMFA
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #5 on: February 07, 2011, 01:40:26 pm »

Die Verwendung der korrekten Begriffe "Kategorie" und "Album" (mehr gibt es in Coppermine nicht) sind wichtig um Missverständnissen vorzubeugen.

Generiert denn Coppermine die Alben deiner Fotografen alleine
Coppermine generiert erstmal überhaupt nichts von allein. Einzige Ausnahme sind die Benutzerkategorien (das sind die Unterkategorien in der Kategorie "User Galleries").


Coppermine verwaltet und generiert ja von sich aus die User in der Usergallerie so, das sie einem Album zugeordenet sind und die User auch nur dort ihre Bilder posten können
Auch hier wieder die Terminologie beachten. Es gibt
  • Kategorien (hier können keine Dateien hochgeladen werden, sondern nur Alben oder weitere Kategorien erstellt werden)
  • Alben (hier können Dateien hochgeladen werden, jedoch keine weiteren Unteralben o.ä. erstellt werden)
  • Dateien
Logged

DerHundefotograf

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 7
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #6 on: February 07, 2011, 09:29:18 pm »

Die Verwendung der korrekten Begriffe "Kategorie" und "Album" (mehr gibt es in Coppermine nicht) sind wichtig um Missverständnissen vorzubeugen.
Coppermine generiert erstmal überhaupt nichts von allein. Einzige Ausnahme sind die Benutzerkategorien (das sind die Unterkategorien in der Kategorie "User Galleries").

Auch hier wieder die Terminologie beachten. Es gibt
  • Kategorien (hier können keine Dateien hochgeladen werden, sondern nur Alben oder weitere Kategorien erstellt werden)
  • Alben (hier können Dateien hochgeladen werden, jedoch keine weiteren Unteralben o.ä. erstellt werden)
  • Dateien

Hallo,
   ich bedanke mich für den Deutschunterricht. Leider hilft mir dieser Beitrag nicht weiter.
In der Tat möchte ich den Besuchern der Galerie ein Klicken auf die "User Galerie" ersparen. Mein wunsch ist das die "User" in ihrer "Kategorie" gleich auf der Hauptseite zu sehen sind. Ergo sozusagen eine Ebene überspringen wird.
Die Funktion von Coppermine der selbst generieren "User Kategorien" will ich dabei weiterhin nutzen können.

Ich bedanke mich für konstruktive Vorschläge.

Mit freundlichen Grüssen
Ben

PS: Es ist in meinen Augen unnütz einen Link von einer Seite ohne Inhalt zu posten. Mir geht es um eine grundlegende Funktion welche ich gleich am Anfang meines Projektes geklärt wissen will.
Logged

cmfa

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 226
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #7 on: February 07, 2011, 09:37:29 pm »

hi,

grundsätzlich wird hier einem super geholfen, auch mit der nötigen Geduld bis man das alles erledigt hat. Ein Link zu deiner Galerie ist gut, damit dir hier weiter geholfen wird.
Mach es einfach, da es die Grundvoraussetzung ist.
 
CMFA
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #8 on: February 08, 2011, 08:44:38 am »

Mir geht es um eine grundlegende Funktion welche ich gleich am Anfang meines Projektes geklärt wissen will.
Standardmäßig ist das erstmal nicht möglich. Allerdings kann man das entsprechend durch Mods oder andere Tricks hinbekommen (ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ein entsprechender Mod hier irgendwo im Forum rumgeistert).

Die einfachste Variante die ich im Kopf habe ist, deine Besucher automatisch in die entsprechende Kategorie umzuleiten. Das hat den Vorteil, dass du nichts an Coppermine ändern musst und somit der Wartungsaufwand bei Updates erheblich sinkt.
Logged

DerHundefotograf

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 7
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #9 on: February 08, 2011, 12:35:21 pm »

Standardmäßig ist das erstmal nicht möglich. Allerdings kann man das entsprechend durch Mods oder andere Tricks hinbekommen (ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ein entsprechender Mod hier irgendwo im Forum rumgeistert).
Ja, das war auch meine Hoffnung. Bevor ich diesen Thread gestartet hatte, habe ich selbstverständlich die Suchfunktion des Forums benutzt, habe nur leider keinen Passenden Beitrag gefunden.
Wenn du herausfinden könntest wo du sowas schonmal gesehen hast, wäre mir schon geholfen. :)

Quote
Die einfachste Variante die ich im Kopf habe ist, deine Besucher automatisch in die entsprechende Kategorie umzuleiten. Das hat den Vorteil, dass du nichts an Coppermine ändern musst und somit der Wartungsaufwand bei Updates erheblich sinkt.
Wo kann ich sowas bei Coppermine einstellen? Für die automatische Erstellung der User Kategorien gibt es ja eine entsprechende Checkbox in der Konfiguration... aber kann ich ihm dort nicht sagen an welcher Stelle in der Gallerie er sie automatisch setzen soll.
Logged

DerHundefotograf

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 7
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #10 on: February 08, 2011, 12:52:26 pm »

hi,

grundsätzlich wird hier einem super geholfen, auch mit der nötigen Geduld bis man das alles erledigt hat. Ein Link zu deiner Galerie ist gut, damit dir hier weiter geholfen wird.
Mach es einfach, da es die Grundvoraussetzung ist.
 
CMFA

Ja, deswegen richte ich mich vertrauensvoll an die Mitglieder dieses Forums. :)
Für das Protokoll: http://www.golden-retriever-zwinger.de/bilder/
Zur Zeit nur ein paar alte Bilder drauf zum Testen und ansonsten im Rohzustand.

Für ein etwas ansprechendes Design habe ich schon Erweiterungen hinzugefügt aber noch nicht aktiviert.
Deine Gallerie finde ich sehr gelungen. Hast du vielleicht auch ein paar Tips für mich wie ich meine auch so hinbekomme?

Danke  :) 
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #11 on: February 08, 2011, 01:55:02 pm »

Du möchtest also, dass folgende Seite deine Startseite wird, richtig? http://www.golden-retriever-zwinger.de/bilder/index.php?cat=1
Logged

DerHundefotograf

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 7
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #12 on: February 09, 2011, 12:25:23 pm »

Du möchtest also, dass folgende Seite deine Startseite wird, richtig? http://www.golden-retriever-zwinger.de/bilder/index.php?cat=1
Im Grunde schon. Nur entgehen mir einige andere Funktionen von der Gallerie auf die ich ungerne verzichten möchte.
Gibt es da nicht noch eine angere Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #13 on: February 09, 2011, 04:56:30 pm »

Keine Ahnung welche Funktionen dabei verloren gehen sollen. Eine einfache Lösung die Benutzerkategorien gleich in der Kategorieliste anzuzeigen habe ich jetzt nicht gefunden. Dafür habe ich aber eine andere Variante, die dir evtl. auch zusagt.


Öffne index.php, finde
Code: [Select]
                    if ($breadcrumb != '' || count($cat_data) > 0) {
                        theme_display_cat_list($breadcrumb, $cat_data, $statistics);
                    }
und ersetze es durch
Code: [Select]
                    if ($breadcrumb != '' || count($cat_data) > 0) {
                        if (isset($cat) && $cat != USER_GAL_CAT) {
                            starttable(-1, 'Benutzeralben');
                            echo "<tr><td>";
                            list_users();
                            echo "</td></tr>";
                            endtable();
                        }
                        theme_display_cat_list($breadcrumb, $cat_data, $statistics);
                    }

Jetzt werden die Benutzerkategorien oberhalb der eigentlichen Kategorieliste angezeigt.
Logged

DerHundefotograf

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 7
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #14 on: February 10, 2011, 12:23:37 am »

Keine Ahnung welche Funktionen dabei verloren gehen sollen. Eine einfache Lösung die Benutzerkategorien gleich in der Kategorieliste anzuzeigen habe ich jetzt nicht gefunden. Dafür habe ich aber eine andere Variante, die dir evtl. auch zusagt.


Öffne index.php, finde
Code: [Select]
                    if ($breadcrumb != '' || count($cat_data) > 0) {
                        theme_display_cat_list($breadcrumb, $cat_data, $statistics);
                    }
und ersetze es durch
Code: [Select]
                    if ($breadcrumb != '' || count($cat_data) > 0) {
                        if (isset($cat) && $cat != USER_GAL_CAT) {
                            starttable(-1, 'Benutzeralben');
                            echo "<tr><td>";
                            list_users();
                            echo "</td></tr>";
                            endtable();
                        }
                        theme_display_cat_list($breadcrumb, $cat_data, $statistics);
                    }

Jetzt werden die Benutzerkategorien oberhalb der eigentlichen Kategorieliste angezeigt.

JAWOLL! So hatte ich mir das gedacht. Super :)

Danke!
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #15 on: February 10, 2011, 07:55:55 am »

Markiere Thema als gelöst. Das kannst du in Zukunft auch selbst machen (siehe Forenregeln).
Logged

Tamoon

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #16 on: October 17, 2011, 07:49:31 pm »

Ich hole diesen Beitrag hoch, da ich das selbe Problem habe.

Ich habe den o.g. Code abgeändert. Auf der Startseite ist auch alles wunderbar, nur sobald ich dann in ein einzelnes Benutzeralbum verzweige, wird oberhalb immer noch die Benutzeralbenübersicht angezeigt.

Da ich (derzeit)  keine öffentlichen Kategorien plane, bräuchte ich auch nicht unbedingt diese Seite als Startseite. Es würde theoretisch reichen, wenn die Benutzer als Startseite auf der Seite landen, auf der man landet, wenn man auf User Galleries klickt.

Bisher ist die Seite auch noch im Planungsstadium und läuft nur testweise local mit Xampp.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #17 on: October 19, 2011, 12:05:00 pm »

Es würde theoretisch reichen, wenn die Benutzer als Startseite auf der Seite landen, auf der man landet, wenn man auf User Galleries klickt.
Eine Umleitung (Stichwort ".htaccess") wäre vermutlich die einfachste Variante:
Code: [Select]
RewriteRule ^$ index.php?cat=1 [NC]
Logged

Tamoon

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #18 on: October 19, 2011, 01:53:15 pm »

htaccess ist leider bei meinem Tarif nicht möglich  :(
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: User Gallerie Thumbnails auf der Hauptseite
« Reply #19 on: October 19, 2011, 02:06:31 pm »

Öffne index.php und füge ganz am Anfang folgende Zeile ein:
Code: [Select]
<?php if (!count($_GET)) header("Location: index.php?cat=1"?>
Logged
Pages: [1] 2   Go Up
 

Page created in 0.028 seconds with 20 queries.