Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Benutzerrechte -/gruppen anpassen  (Read 4212 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

blockbaster

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 21
Benutzerrechte -/gruppen anpassen
« on: January 17, 2011, 04:32:15 pm »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine größere Fotogalerie angelegt. Klappte alles super, auch die Bridge zu Joomla 1.5.

Nun habe ich die Usergruppe "Registried" und "Autor".

Autor sollte mehr Rechte als die Registrierten User haben. Da man aber nur einstellen kann "entweder die Gruppe a oder Gruppe b", bin ich gerade am verzweifeln. Habe auch schon versucht in der Datenbank unter "Albums" den Parameter "visibility" zu erweitern, leider ohne Erfolg. Kann ich dann nicht einfach reinschreiben, dass diese Album von der Gruppe a und b gesehen werden kann?

Oder wie könnte man das sonst noch lösen? Kann man eventuell auf Kategorien Passwörter setzen?

Danke und Grüße vom
blockbaster

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Benutzerrechte -/gruppen anpassen
« Reply #1 on: January 17, 2011, 04:37:05 pm »

Da man aber nur einstellen kann "entweder die Gruppe a oder Gruppe b", bin ich gerade am verzweifeln.
Wo "da"?


Oder wie könnte man das sonst noch lösen?
Ehrlich gesagt kann man deiner Beschreibung nicht entnehmen, was du überhaupt vor hast ;)


Kann man eventuell auf Kategorien Passwörter setzen?
Nein, aber du kannst für Alben Passwörter vergeben.
Logged

blockbaster

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 21
Re: Benutzerrechte -/gruppen anpassen
« Reply #2 on: January 17, 2011, 04:52:59 pm »

Hallo André,

also hier mal meine genaue Vorgehensweise:

Es gibt z.B. folgende Gruppen

GruppeA (Registriert)
GruppeB (Autor)

GruppeA kann nur auf Inhalte zugreifen, die für Gruppe A bestimmt sind.
GruppeB sollte auf die Inhalte von GruppeA und GruppeB zugreifen können.

Mit Passwörtern für Alben möchte ich eigentlich nicht arbeiten, da die User sonst schnell keine Lust mehr bekommen.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Benutzerrechte -/gruppen anpassen
« Reply #3 on: January 17, 2011, 06:41:16 pm »

Es gibt z.B. folgende Gruppen

GruppeA (Registriert)
GruppeB (Autor)

GruppeA kann nur auf Inhalte zugreifen, die für Gruppe A bestimmt sind.
GruppeB sollte auf die Inhalte von GruppeA und GruppeB zugreifen können.
Deaktiviere den Zugriff für Gäste und schränke den Zugriff für die Alben ein, die nur Gruppe B sehen soll.
Logged

blockbaster

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 21
Re: Benutzerrechte -/gruppen anpassen
« Reply #4 on: January 17, 2011, 09:51:58 pm »

Super. Das funktioniert. Danke  :D
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.021 seconds with 20 queries.