Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Auslesen aus Verzeichnis?  (Read 8703 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

SebastianJ

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Auslesen aus Verzeichnis?
« on: September 13, 2010, 12:51:11 pm »

Ich habe im Netz ein wenig gesucht und bin dann auf diese Gallery gestoßen. Laut Internet soll diese hier Bilder direkt aus einem Verzeichnis anzeigen können, dies habe ich bis dato noch nicht entdeckt.

Ich habe alle Bilder auf einem NAS gespeichert. Auf diesem NAS leuft ein Webserver auf dem ich die Coppermine installiert habe. Lief auch alles Problemlos.

Da ich die Bilder alle schon auf dem NAS habe möchte ich diese nicht noch einmal hochladen müssen bzw. möchte diese auch nicht unbedingt doppelt haben.

Nehmen wir an das Verzeichnis auf der NAS sieht so aus:

NAS -> home -> Bilder -> in diesem Ordner befinden sich die Verzeichnise mit allen Bildern

Coppermine wurde installiert in

NAS -> public -> server

Hier werden die Bilder ja jetzt in dem Ordner albums gespeichert. Wenn ich nun die Batchdatei benutzten sollte würde ja alle Bilder nochmal für die Gallery hochgeladen. Ist es nicht möglich nur den Ordner Bilder zu benutzten wo diese schon enthalten sind?

Also das sich Coppermine diesen Ordner nimmt und nur noch die Thumbnails erstellt?

Danke für eure Hilfen.

Gruß
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Auslesen aus Verzeichnis?
« Reply #1 on: September 13, 2010, 01:31:51 pm »

Wenn du die Bilder nicht verschieben willst hilft dir das hier vielleicht weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung
Logged

SebastianJ

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Re: Auslesen aus Verzeichnis?
« Reply #2 on: September 14, 2010, 07:55:44 am »

Danke erstmal für die Antwort.

Also müßte ich das das Verzeichnis Album der Coppermine auf das richtige Verzeichnis umlenken, habe ich das so richtig verstanden? Würde dann auch Änderungen und neue bilder erkannt werden?

Und muß ich nichts in der Coppermine eintragen? Wenn im meinem Stammbilderverzeichnis nun mehrere Ordner sind z.B. Winter 2004, Winter 2005 u.s.w. und dort dann die Bilder enthalten sind müßte ich dann einen Softlink für jedes Album was ich in der Coppermine erstelle erstellen?

Beispiel von mir:

ln -s /nas/homeBilder/ /nas/public/server/albums

Wenn nun ein Album Winter in der Coppermine erstellt werden würde müßte es dann so aussehen?

ln -s /nas/homeBilder/Winter/ /nas/public/server/albums/Winter

Habe ich das so richtig verstanden?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Auslesen aus Verzeichnis?
« Reply #3 on: September 14, 2010, 09:45:43 am »

Würde dann auch Änderungen und neue bilder erkannt werden?
Ich glaube hier herrscht ein Irrtum was die Funktionsweise von Coppermine angeht. Coppermine erkennt niemals (voll-)automatisch irgendwelche Dateien. Wenn neue Dateien im Verzeichnis sind, müssen diese noch zur Galerie hinzugefügt werden. Dabei könnte dir das Plugin MassImport behilflich sein. Dieses erstellt anhand deiner Ordnerstruktur Kategorien und Alben und fügt automatisch alle vorhandenen Dateien in die entsprechenden Alben ein.


Und muß ich nichts in der Coppermine eintragen?
Nein. Coppermine weiß ja gar nicht, dass es sich "nur" um einen Softlink handelt.


Wenn im meinem Stammbilderverzeichnis nun mehrere Ordner sind z.B. Winter 2004, Winter 2005 u.s.w. und dort dann die Bilder enthalten sind müßte ich dann einen Softlink für jedes Album was ich in der Coppermine erstelle erstellen?
Die Inhalte sollten vollkommen identisch sein. Ich habe gerade aber keine Linuxmaschine zur Hand um das zweifelsfrei zu testen. Meiner Meinung nach sollte
Code: [Select]
ln -s /nas/homeBilder/ /nas/public/server/albumsausreichen. Teste es doch einfach ;)
Logged

SebastianJ

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Re: Auslesen aus Verzeichnis?
« Reply #4 on: September 14, 2010, 06:38:49 pm »

Wenn dies nicht funktionieren sollte, wie kann ich diesen Link dann wieder löschen?

Und wenn es passen sollte was müsste ich tun, damit die Bilder dann auch angezeigt werden. Irgendetwas muß ich dann doch bei der Gallery ausführen oder nicht?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Auslesen aus Verzeichnis?
« Reply #5 on: September 14, 2010, 06:47:55 pm »

wie kann ich diesen Link dann wieder löschen?
rm linkname ::)


Und wenn es passen sollte was müsste ich tun, damit die Bilder dann auch angezeigt werden. Irgendetwas muß ich dann doch bei der Gallery ausführen oder nicht?
Das ist sehr ausführlich in der Doku erklärt.
Logged

SebastianJ

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Re: Auslesen aus Verzeichnis?
« Reply #6 on: September 15, 2010, 03:47:32 pm »

Danke.

Sei mir aber nicht böse aber in der Doku finde ich für diesen Punkt mit dieser Art von Links nichts direktes. Oder muß ich mir dafür einen anderen Überpunkt durchlesen?

Entweder ich sehe es nicht, aber kriege ich die Doku auch auf "German"?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Auslesen aus Verzeichnis?
« Reply #7 on: September 15, 2010, 03:58:33 pm »

Die Doku ist bisher nicht vollständig ins Deutsche übersetzt. Du kannst dein Glück hier versuchen.

In der Doku steht nichts spezielles über Symlinks. Meinem Verständnis nach spielt das auch keine Rolle. An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Installiere Coppermine "ganz normal" (also ohne Symlinks etc.) und spiele damit ein wenig rum um die Funktionsweise zu verstehen
- Erstelle den Symlink
- Teste ob es mit dem Symlink genauso funktioniert wie in einer regulären Umgebung


Nach wie vor gilt:
Teste es doch einfach
da ich dieses Szenario selbst nie getestet habe. Erstell vorher Backups und du bist auf der sicheren Seite.
Logged

SebastianJ

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Re: Auslesen aus Verzeichnis?
« Reply #8 on: September 30, 2010, 09:58:14 am »

Nach etwas hin und her komme ich mit der Galerie ganz gut klar. Wie ich vom NAS-Hersteller erfahren habe ist auf dem NAS nur eine "abgespeckte" Linux version. Kann also den Befehl mit dem Softlink nicht ausführen.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Verzeichnisse zu nutzten die schon da sind?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Auslesen aus Verzeichnis?
« Reply #9 on: September 30, 2010, 10:35:43 am »

Coppermine speichert den Hauptordner für Dateien im Wert fullpath in der Tabelle config. Wenn du diesen anpasst (also irgendetwas in der Art ../../home/Bilder/), könnte es funktionieren, vorausgesetzt Coppermine darf auf diesen Ordner und hat die entsprechenden Schreibrechte. Habe ich allerdings nie getestet.
Logged

SebastianJ

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Re: Auslesen aus Verzeichnis?
« Reply #10 on: September 30, 2010, 10:57:40 am »

Alles klar. Werde ich dann testen. Danke.

Wenn es nicht hinhaut muß ich halt in den saueren Apfel beißen und alles doppelt anlegen. Ein wenig Platz auf 1,5 TB sind ja noch gegeben. Trotzdem wäre es natürlich schön wenn es klappen würde. Hoffen wir mal. +Daumen drück+
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Auslesen aus Verzeichnis?
« Reply #11 on: September 30, 2010, 12:00:39 pm »

Wenn Du mit dem abgespeckten System keine Symlinks erstellen kannst, was spricht dann dagegen, das Verzeichnis, in dem sich die Bilder aktuell befinden, ins Coppermine albums Verzeichnis zu verschieben? 

SebastianJ

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Re: Auslesen aus Verzeichnis?
« Reply #12 on: September 30, 2010, 12:28:50 pm »

Wäre auch eine Idee. allerdings habe ich die Bilder in einem Ordner liegen der von außen nicht zugänglich ist. die Coppermine liegt im NAS ine einem Order der für "public" da ist und auch über Orderstruktur ohne Probleme zu erreichen ist.

so könnte jeder also direkt den Ordner aufrufen. Ist aber eine Idee. Muß mal schauen ob das nicht die einfacherere Lösung ist. Muß mal sehen wie ich das mit den anderen Sachen verbinden kann. Somit würden dann ja direkt alle Bilder immer in der Gallerie sein ohne das ich alles doppelt habe.

Muß mal sehen ob da was arrangieren kann. Da jetzt einige Netzprogramme sich schon auf diese Ordner gestürzt haben.

Wie würde das mit der Ordnerübernahme laufen? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Also die Bilder liegen dann ja in Ordner z.B. Winter 2003, Winter 2004 u.s.w. Diese würde ich dann einfach in den Ordner Albums schieben. Würden dann über die Batchverarbeitung direkt Alben in der Gallerie angelegt werden die Winter 2004 u.s.w. heißen?

Na ja ich teste einfach mal.
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Auslesen aus Verzeichnis?
« Reply #13 on: September 30, 2010, 12:42:25 pm »

Wenn Du die Bilder im Web anzeigen lassen willst, dann müsen sie auch zugänglich sein. Egal auf welche Weise DU das auch einrichtest. Bilder im Webordner ablegen oder einen symlink dort erstellen, der auf Deinen 'privaten Ordner' verweist. Spätestens dann ist er nicht mehr privat sondern wird so behandelt, als wäre er am Ort des Symlinks.

Es gibt ein plugin, das das batchadding auf die von Dir angesprochene Weise erweitert. Das eingebaute batchadding arbeitet nicht so. Hier liest Du die Bilder ein und wählst ein schon erstelltes Album aus, in dem dei Bilder erscheinen sollen.

Quote
Muß mal sehen ob da was arrangieren kann. Da jetzt einige Netzprogramme sich schon auf diese Ordner gestürzt haben.
Das kann sich ja nicht um Internetprogramme handeln.

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Auslesen aus Verzeichnis?
« Reply #14 on: September 30, 2010, 12:43:38 pm »

Würden dann über die Batchverarbeitung direkt Alben in der Gallerie angelegt werden die Winter 2004 u.s.w. heißen?
Nein, aber das Plugin "MassImport" kann das.
Logged

SebastianJ

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Re: Auslesen aus Verzeichnis?
« Reply #15 on: September 30, 2010, 12:45:39 pm »

alles klar. Dann teste ich es mal.

Danke für eure schnelle Hilfe.
Logged

SebastianJ

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Re: Auslesen aus Verzeichnis?
« Reply #16 on: September 30, 2010, 01:53:49 pm »

Habe gerade mal versucht mit dem MassImport ein wenig herumzuspielen.

dieses Plugin geht aber immer vom Ordner albums aus oder?

Habe mal den Pfad so angegeben: ../../home/bilder/winter2004

Und er setzt dann wenn ich auf weiter klicke das albums davor. sieht dann so aus: albums/../../home/bilder/winter2004

Somit kann ich über den Mass Import also nicht direkt alles "kopieren" lassen da er immer vom albums Ordner ausgeht.

Habe mich jetzt einfach mal entschloßen es halt noch einmal doppelt zu haben.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.023 seconds with 21 queries.