Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: cpg1.5.x Rechte  (Read 3306 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

sausebaby

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 22
cpg1.5.x Rechte
« on: September 01, 2010, 10:16:02 pm »

Ein schön guten Abend

Es sind für die Ordner "include", "albums", "albums/userpics", und "albums/edit" die Rechte auf „777“ zu setzen.
ein ordner in den album selbstbenannt (für was ist der überhaupt) auch mit 777

müssen diese 777 Rechte bleiben? oder kann ich nach der install alle auf 755 setzen?
777 ist doch eigentlich nicht so gut oder?
Logged
liebe grüße
sausebaby

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: cpg1.5.x Rechte
« Reply #1 on: September 02, 2010, 08:47:59 am »

Du kannst die Rechte auch ganz anders setzen. Das kommt halt darauf an, was du vor hast. Lies diesen Teil der Doku oder teste einfach, ob noch alles geht nachdem du die Rechte anders gesetzt hast (Dateien hochladen, Bilder ansehen).
Logged

sausebaby

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 22
Re: cpg1.5.x Rechte
« Reply #2 on: September 02, 2010, 09:07:11 am »

danke für deine antwort - aber das weiß ich was ich da anschaun soll
ich finds halt nicht so gut wenn ich englische seiten zum nachlesen bekomme
wenn ich englisch könnte wär ich nicht ins deutsche hilfeforum gekommen.

ich hab angenommen das es hier leute gibt die sich zur verfügung stellen fragen zu beantworten die mit coppermine zusammen hängen.
und ich hab angenommen das diese profis die jeden nur zum weiter lesen oder lesen auffordern... anstatt eine antwort zu geben helfen könnten.
oder muß ich annehmen das die profis mods oder admins selbst keine antwort haben?

ich werde in zukunft hier keine fragen mehr stellen, denn ich glaube die sind hier fehl am platz da es keinen gibt der diese beantworten kann.
ich find es schade, denn mein einstieg hier im forum hatte eigentlich einen netten eindruck hinterlassen... aber langsam zweifel ich drann das es hier tatsächlich menschen gibt die wirklich helfen können.
lesen kann ich allein da brauch ich keinen der mich aufmerksam macht...und ein bisschen weiß sogar ich nach 15 jahre langer erfahrung eines phpbb forums.  aber ein mensch kann nun mal nicht alles wissen.

ich frag mich nur für was es dieses forum gibt? ein wegweiser kann man auch auf der startseite setzen.
Logged
liebe grüße
sausebaby

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: cpg1.5.x Rechte
« Reply #3 on: September 02, 2010, 10:40:23 am »

Vergleich doch bitte mal die Benutzerzahlen mit der Hand voll Leuten, die hier Support geben. Dann wirst du merken, dass wir nicht jeden an die Hand nehmen können. Die Doku gibt es nicht ohne Grund. Dort wird nämlich der Großteil der Fragen bereits geklärt. Jedoch ist die Mehrheit der Personen einfach zu faul die Doku zu lesen oder sie zu verstehen und entsprechend zu handeln. Dieses Forum exisitiert um Probleme zu klären, die nicht durch die Doku abgedeckt werden. Alle Personen die hier Support leisten, tun das freiwillig in ihrer Freizeit und ohne dafür Geld zu verlangen. Wir haben sehr viel unserer Zeit in Coppermine investiert (Code, Doku, Support) und es macht erstaunlich wenig Spaß immer wieder die gleichen Problemchen zu klären.

Zurück zum Thema:
kann ich nach der install alle auf 755 setzen?
777 ist doch eigentlich nicht so gut oder?
Die Rechte sind nicht für die Installation notwendig, sondern für den Betrieb von Coppermine. Je nachdem wie dein Webserver konfiguriert ist, können auch geringere Rechte funktionieren. Probier es doch einfach mal aus. Wenn es nicht funktioniert, setzt du die Rechte einfach wieder zurück.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.02 seconds with 19 queries.