Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Mehrere Coppermine Installationen, 1 Albumordner  (Read 3029 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

spacefun

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Mehrere Coppermine Installationen, 1 Albumordner
« on: August 31, 2010, 01:50:50 pm »

Hallo
Ich benutze die neueste Version von Coppermine. Ein tolles Script, vielen Dank.
In der Galerie befinden sich zurzeit etwa 10000 Fotos.
Obwohl das Script von Haus aus verschiedene Sprachen unterstützt, wird es doch sehr unübersichtlich, wenn man die Alben und Beschreibungen in Deutsch, englisch, chinesisch, arabisch usw. vornimmt.
Jetzt könnte ich natürlich für jede einzelne Sprache ein neues Coppermins-Script installieren und damit wäre das Problem gelöst. Da sich aber schon etwa zehntausend Fotos in der Galerie befinden, wären es bei 10 Sprachen hunderttausend.
Ich frage mich ob sich das nicht eleganter lösen lässt in dem ich 10 Coppermine-Scripts mit jeweils eigener Mysql-DB installiere, aber die Fotos nur einem Albumordner entnehme.
Ist so was möglich? 

Danke space
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15760
Re: Mehrere Coppermine Installationen, 1 Albumordner
« Reply #1 on: August 31, 2010, 01:56:35 pm »

Das lässt sich sicherlich bewerkstelligen. Problematisch wird es aber, wenn du z.B. neue Kategorien / Alben / Bilder erstellst. Dann werden deine Instanzen inkonsistent. Ich würde es an deiner Stelle eher bei wirklich 1 Galerie belassen und dann über die Plugin-API die verschiedenen Sprachen realisieren. Ich habe da jetzt keine fertige Lösung, jedoch finde ich diesen Weg weitaus eleganter und fehlerunanfälliger als deine ursprüngliche Idee.
Logged

spacefun

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Mehrere Coppermine Installationen, 1 Albumordner
« Reply #2 on: August 31, 2010, 02:09:41 pm »

Hallo andré

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich denke auch, diese Lösungsmethode ist unrealistisch.
Ideal wäre natürlich, wenn bei den verschiedenen Sprachversionen auch nur die jeweilige Sprache der Alben-Titel und Beschreibung angezeigt würde. 
Aber das ist wahrscheinlich noch Zukunftsmusik, aber ich habe Zeit ;).

Gruß luis
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15760
Re: Mehrere Coppermine Installationen, 1 Albumordner
« Reply #3 on: August 31, 2010, 02:29:53 pm »

Die einfachste Möglichkeit die ich sehe ist folgende. Du benutzt anstatt der Albennamen und Beschreibungen eindeutige Platzhalter wie z.B. "{ALBUMTITEL_001}" oder ähnliches. Mit einem Plugin kannst du diese Platzhalter dann in die entsprechende Sprache übersetzen. Der Code für dieses Plugin ist keine Zauberei. Du erstellst für jede Sprache ein Array, findest die aktuelle Sprache heraus und ersetzt die Platzhalter mittels str_replace.
Logged

spacefun

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Mehrere Coppermine Installationen, 1 Albumordner
« Reply #4 on: August 31, 2010, 08:23:46 pm »

Vielen Dank für den guten Tipp, Andre.
Ich werde es ausprobieren.

Gruss space
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.017 seconds with 20 queries.