Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Animierte Bilder  (Read 7112 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

sausebaby

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 22
Animierte Bilder
« on: August 25, 2010, 11:29:47 am »

Hallo

Erst mal möcht ich die neue version loben wie toll sie gemacht ist. Ich hatte die 1.4... schon gehabt und war da schon begeistert
Leider hab ich zu mein Thema kein Posting über die Suchfunktion gefunden und hoffe das ich hier richtig bin. dei Forumregel hab ich auch gelesen ;-)

Ich hab diese 1.5.8. version auf den PC offline installiert weil ich testen möchte wie in der neuen version alles so funktioniert.
das bridge zu phpbb3 hab ich noch nicht versucht, erst mal wollte ich die anderen sachen testen.
dazu ist mir aufgefallen

wenn ich ein animiertes bild hochlade, ist es nicht mehr animiert - das war bei der 1.4. so wenn man ins bild rein geklickt hat, so das das orginal hochgeladene auch animiert geblieben ist.
geht das jetzt mit der neuen version nicht mehr?
da ich diese Gallerie für mein Forum benutzen möchte und für meine Mitglieder E-Cards basteln möchte ( auch animiert) wär es vorteilhalft das sie animiert blieben.
ich könnte als admin ja die orginalen über ftp noch mal überschreiben, das ginge - aber was wenn andere bilder hochladen

oder könnte es sein das es damit zu tun hat weil ich offline über xampp die bilder einfüge?

vielleicht hat jemand dazu ein tip oder vorschlag - vielleicht hab ich ach was falsch eingestellt

ich dank schon mal im vorraus
Logged
liebe grüße
sausebaby

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Animierte Bilder
« Reply #1 on: August 26, 2010, 06:25:02 am »

ich vermute, es geht um animierte GIFs, oder?

Hab das grad mal ausprobiert und erstaunt gelernt dass ein 24*24pixel-GIF für die Album-Übersicht auf volle Thumbnail-Größe hochskaliert wird -  dabei geht natürlich die Animation flöten.

Ich würd mich der Frage des Threadstarters anschließen: gehört das so?

In der Einzelbildansicht ist dann alles wieder ok und das Bild im Original.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Animierte Bilder
« Reply #2 on: August 26, 2010, 07:57:52 am »

Sowohl GD (in beliebiger Version) als auch ImageMagick (Version ebenfalls beliebig soweit ich weiss) unterstützen animierte GIFs nicht. Grund dafür sind die patentrechtlichen Klagen, die GD eine Zeit lang das Leben schwer gemacht haben (Interessierte googeln nach "Unisys Patent"). Auch nach dem Auslaufen des Patentschutzes hat Thomas Boutell (der "Erfinder" von GD) beschlossen, dass vergreiste Format GIF nicht mehr zu voll zu unterstützen. Die Älteren erinnern sich möglicherweise noch an die "Burn-All-Gifs" Kampagne in der Anfangszeit des www. Das damals schon totgeglaubte Format GIF hat durch die damals erstarkten Grafikfähigkeiten von Handys (leider) wieder an Popularität zugelegt, was die Programmierer der Grafikbiblitheken jedoch nicht anficht.
Daher: in keiner Version von Coppermine wurden animierte GIFs nach einer Größenänderung weiter als animerte GIFs erhalten! Stattdessen wurden nicht-animierte GIFs daraus, die den Inhalt des ersten Frames der Animation darstellten. Grund dafür ist, dass die zugrunde liegenden Grafikbibliotheken das Format nicht vollständig unterstützen. Wenn das ein Problem darstellen sollte musst Du dafür sorgen, dass GIFs eben nicht neu berechnet werden -> Du musst Deine Coppermine-Einstellungen anpassen, was das Neuberechnen angeht. Noch besser ist allerdings, keine animerten GIFs zu verwenden, weil das nun wirklich das allerletzte Format ist.
Logged

sausebaby

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 22
Re: Animierte Bilder
« Reply #3 on: August 26, 2010, 10:34:31 am »

ich vermute, es geht um animierte GIFs, oder?

Hab das grad mal ausprobiert und erstaunt gelernt dass ein 24*24pixel-GIF für die Album-Übersicht auf volle Thumbnail-Größe hochskaliert wird -  dabei geht natürlich die Animation flöten.

Ich würd mich der Frage des Threadstarters anschließen: gehört das so?

In der Einzelbildansicht ist dann alles wieder ok und das Bild im Original.

hallo lamama

hab da mal ne frage - du schreibst in der Einzelansicht ist dann alles wieder ok?
meinst du das sich das orginalbild in der einzelansicht bewegt?
das ist nämlich genau das was ich vermisse aber in der 1.4 version ging.
wenn die bilder verkleinert werden, und nicht mehr beweglich sind, ok
aber in der einzelansicht wo das orginal erscheint, sollte es wenigstens so bleiben

ja ich bastel mit paint shop pro kleine pixel oder e-cards die ich in die gallerie für meine forummitglieder einfügen  will
zusätzlich zu bilder der user und eventuell hätt ich gern kleine smilies gebastelt oder gesammelte mit eingefügt.
aber wenn die smilies dann sich auch nimmer bewegen dann lohnt sich das ja garnicht

--- eine weiter frage hätt ich da noch, im vorgänger gab es auch ein img link zum anklicken (zum einfügen in foren)
könnte man das irgendwie wieder einbaun? ich meine so für mich? gäb es da ne einfache lösung? oder ein plugin dafür?
sorry falls diese frage hier nicht passt dann einfach ignorieren  ;)

Quote
@ Joachim Müller

du schreibst: Wenn das ein Problem darstellen sollte musst Du dafür sorgen, dass GIFs eben nicht neu berechnet werden -> Du musst Deine Coppermine-Einstellungen anpassen, was das Neuberechnen angeht.

wo genau könnte ich das einstellen? bin da ein greenhorn und  möcht nichts falsches einstellen

so nun noch mal euch beiden danke für eure antworten
Logged
liebe grüße
sausebaby

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Animierte Bilder
« Reply #4 on: August 27, 2010, 10:43:34 am »

Noch besser ist allerdings, keine animerten GIFs zu verwenden, weil das nun wirklich das allerletzte Format ist.

Nana, mal halblang. Sogar in CPG finde ich noch vereinzelte GIFs, zum Beispiel bei den Smilies.
Auch dieses Forum verwendet animierte GIFs, siehe hier:   ::)

GIF hat also in einem gewissen Bereich noch eine Relevanz, auch weil es keine wirklich praktikable Alternative animierten Icons gibt. Ich lade mir auch ab und zu neue gif-icons/smilies ins Fotoalbum hoch, um sie dann in unserem Forum in Beiträgen zu verwenden.

Verblüfft hat mich, dass kleine Bilder auf Thumbnail-Size vergrößert werden, was dann auch bei kleinen PNGs etc. nicht gut aussieht. Unerwartetes Verhalten, war mir vorher noch nicht aufgefallen.

du schreibst in der Einzelansicht ist dann alles wieder ok?
meinst du das sich das orginalbild in der einzelansicht bewegt?
das ist nämlich genau das was ich vermisse aber in der 1.4 version ging.

Doch, funzt bei mir.
Bin zwar aktuell noch bei cpg1.5.6, aber ich wüsste nicht, warum sich das zur 1.5.8 verändert haben sollte.

--- eine weiter frage hätt ich da noch, im vorgänger gab es auch ein img link zum anklicken (zum einfügen in foren)
könnte man das irgendwie wieder einbaun? ich meine so für mich? gäb es da ne einfache lösung? oder ein plugin dafür?

Ein Thema pro Thread bitte!
Auf die Schnelle von mir der Hinweis: IIRC wurde das per Plugin bzw. Hack im Theme realisiert. Hab grad keine Ahnung, ob es da schon was 1.5.x-taugliches zu gibt. Wenn Du im Plugin-Verzeichnis nichts findest: bitte neues Thema starten.




Logged

sausebaby

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 22
Re: Animierte Bilder
« Reply #5 on: August 27, 2010, 12:15:19 pm »

Hallo lamama
Vielen Dank für deine Antwort


Doch, funzt bei mir.
Bin zwar aktuell noch bei cpg1.5.6, aber ich wüsste nicht, warum sich das zur 1.5.8 verändert haben sollte.

Das funzt bei dir? hmm kann das sein das ich offline im xampp coppermine habe? müsst ich wohl doch mal online stellen und gucken  ob des geht.
ich geh auf datei hochladen - Album einstellen - such mir mein gif aus und lad es dann so rein. wenn ich dann die datei aufklicke wo unterhalb die filmrolle ist
sollte darüber das gif beweglich sein... ist es aber nicht. ich weiß auch nicht was ich da falsch mache?

Ein Thema pro Thread bitte!
Auf die Schnelle von mir der Hinweis: IIRC wurde das per Plugin bzw. Hack im Theme realisiert. Hab grad keine Ahnung, ob es da schon was 1.5.x-taugliches zu gibt. Wenn Du im Plugin-Verzeichnis nichts findest: bitte neues Thema starten.

ok mach ich - ich hab geschaut obs ein plugin dafür für 1.5.8 gibt - hier auf der seite hab ich noch nix gefunden.
Logged
liebe grüße
sausebaby

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Animierte Bilder
« Reply #6 on: August 27, 2010, 01:17:00 pm »

sollte darüber das gif beweglich sein... ist es aber nicht. ich weiß auch nicht was ich da falsch mache?

Schau doch mal in deiner Config nach, welche Einstellungen Du für Dateien hast. Vielleicht sind da ungewöhnlich kleine Resize-Werte eingestellt. Coppermine fässt AFAIK die Dateien, die kleiner als das sind, nicht an, daher bekommst Du da normalerweise genau das Bild zu sehen, das Du hochgeladen hast.
Logged

sausebaby

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 22
Re: Animierte Bilder
« Reply #7 on: August 27, 2010, 02:10:43 pm »

Schau doch mal in deiner Config nach, welche Einstellungen Du für Dateien hast. Vielleicht sind da ungewöhnlich kleine Resize-Werte eingestellt. Coppermine fässt AFAIK die Dateien, die kleiner als das sind, nicht an, daher bekommst Du da normalerweise genau das Bild zu sehen, das Du hochgeladen hast.

woooow ich hab doch ne falsche einstellung gehabt in bildeinstellung bei
Automatische Verkleinerung von Bildern, die die Maximalgröße überschreiten  hab ich ein punkt gehabt in Ja: Alle (Benutzer+Admin)
da hab ich jetzt den punkt auf Nein gesetzt... jetzt gehts, ja prima froi
noch mals vielen dank für deine tips
Logged
liebe grüße
sausebaby

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Animierte Bilder
« Reply #8 on: August 30, 2010, 03:21:25 pm »

Coppermine fässt AFAIK die Dateien, die kleiner als das sind, nicht an, daher bekommst Du da normalerweise genau das Bild zu sehen, das Du hochgeladen hast.
Soweit ich mich erinnere habe ich genau dieses Problem in meiner Testgalerie entdeckt. Bin bisher aber nicht dazu gekommen dies komplett umzusetzen (es gibt da viele Fallentscheiden bzgl. Wasserzeichen etc.).
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.042 seconds with 20 queries.