Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8  (Read 12965 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Loewenherz

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 31
    • Wolke23 - Webdesign und Suchmaschinen-Optimierung
Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« on: August 16, 2010, 04:50:22 pm »

Hallo,
nach dem heutigen Update von cpg 1.4.x auf cpg 1.5.8 und einem erfolgreichen Funktionstest habe ich die Bridge mittels Bridge-Manager installiert.
Sobald ich aus dem Forum in die Galerie springe, bin ich dort nicht angemeldet. Klicke ich auf "Anmelden" werde ich zurück ins Forum geführt, wo ich bereits eingeloggt bin. usw.
Wo kann der Fehler liegen?

Ablauf war:
In cpg Bridge-Assistenten gestartet
phpBB3 ausgewählt (war ein Grund für die Migration, da dies bei cpg 1.4 nicht angeboten wurde)
Angabe der full forum url hat mich anfangs irritiert, da diese lt. Doku http://example.com/forum/ lauten muss, der abschließende Slash aber nicht akzeptiert wurde. Geht aber in beiden Versionen nicht.
Angabe der relativen URL ist korrekt
Angabe des Cookies ist korrekt
Auf Übernahme der phpBb-Gruppen habe ich verzichtet, da es relativ viele sind.

phpBb 3.0.7-PL1
Coppermine nur mit installiertem SEF URL Plugin (Migration erfolgte in komplett neuem Ordner mit Übertrag von /albums und config
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #1 on: August 17, 2010, 06:52:44 pm »

Ich stochere mal etwas im Nebel. Bei diesen Einlogg-Sachen kann ne URL und nen Testaccount tatsächlich hilfreich sein  ::)

CPG läuft als standalone sauber?

Alle dazugehörigen Kekse gelöscht hast Du? Mal testweise nen neuen Cookienamen versuchen. Cookies kommen im Browser an?

Hast Du das Bridging auch einmal MIT den phpBB-Gruppen versucht?

Die URL, unter der Forum bzw. CPG laufen, ist in beiden Fällen ohne vorangestelltes 'www'?
Logged

Loewenherz

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 31
    • Wolke23 - Webdesign und Suchmaschinen-Optimierung
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #2 on: August 24, 2010, 10:37:53 am »

Hi lamama,

danke für deine Antwort. Sorry, hat ein wenig gedauert, bis ich mich darum kümmern konnte.
Galerie ist unter http://www.reiki-land.de/reiki-galerie/
Forum unter http://www.reiki-land.de/reiki-forum/

Quote
CPG läuft als standalone sauber?
Jo
Quote
Alle dazugehörigen Kekse gelöscht hast Du? Mal testweise nen neuen Cookienamen versuchen. Cookies kommen im Browser an?
cpg Keks ist nun gelöscht, keine Auswirkung. phpBB3 Kekse hab ich gelassen. Anderen Cookienamen habe ich nicht versucht, da ich diesmal den Standard lassen wollte. Cookies werden grundsätzlich akzeptiert und waren auch da.
Quote
Hast Du das Bridging auch einmal MIT den phpBB-Gruppen versucht?
Jein, siehe unten.
Quote
Die URL, unter der Forum bzw. CPG laufen, ist in beiden Fällen ohne vorangestelltes 'www'?
Doch.

Im Moment verwirren mich einige Dinge. Ist Jahre her, dass ich mein phpBB2 mit cpg gebridgt habe, ich wusste nicht mehr genau, wie es damals gelaufen ist. Allerdings hatte ich damals eine Datei hochgeladen in Foren-Verzeichnis. Da davon aber in den Bridge-Anleitungen auf Coppermine nichts stand, hoffte ich, dass es nun ohne geht - also nur die Datei im Bridge-Ordner von Coppermine alles regelt. Das im Vorfeld, damit der Fehler nicht bereits woanders herstammt.

Dennoch habe ich mal danach gesucht. Die einzige Bridge, die laut phpBB-Foren zu funktionieren schien und aus dem phpBB-Umfeld stammt, gibt es hier zum Download:
http://www.team-andro.com/download-co3270.html - wird allerdings schon länger nicht mehr gepflegt und User meldeten Probleme. Also verzichtete ich lieber, zumal diese tiefer in phpBB eingreift.

Glücklicherweise fand ich http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,53678.0.html
Ich bin dieser Anleitung gefolgt und habe die phpbb3.inc.php (sowohl die, die Nibbler zum Download anbietet, als auch die, die bei cpg 1.5.8 dabei war) entsprechend verändert:
Die Nibbler-Variante:
Code: [Select]
                        // URL of your punbb
                        $this->boardurl = 'http://www.reiki-land.de/reiki-forum';

                        // local path to your punbb config file
                        require_once('../reiki-forum/config.php');

Und hier die 1.5.8-Variante:
Code: [Select]
        'full_name' => 'phpBB version 3',
        'short_name' => 'phpbb3',
        'support_url' => 'http://www.phpbb.com/',
        'full_forum_url_default' => 'http://www.reiki-land.de/reiki-forum',
        'full_forum_url_used' => 'mandatory,not_empty,no_trailing_slash',
        'relative_path_to_config_file_default' => '../reiki-forum/',
        'relative_path_to_config_file_used' => 'lookfor,config.php',
Dabei irritiert weiterhin, dass einerseits immer verlangt wird, dass KEIN Slash am Ende steht, beim Einrichten der bridgemgr.php aber ausdrücklich darauf hingewiesen wird, ihn zu setzen - wenn man es aber tut, gibt es eine Fehlermeldung der bridgemgr.php. Krude.
Dazu in phpbb3.inc.php aufgrund des Hinweises von Nibbler die ID des Admin geändert, da es sich um ein von phpBB2 auf 3 migriertes Forum handelt und sich die ID der Admin-Gruppe geändert hat.

Jedenfalls Bridge-Assistenten durchlaufen und diesmal auch die Gruppen-Integration gewählt. Bei beiden Varianten der phpbb3.inc.php dieselbe Geschichte wie vorher: In der Galerie auf Login führt ins Forum, aber kein Weg zurück, kein Login in die Galerie.

Ich hoffe, der Weg ist nachvollziehbar. Ein wenig erstaunt mich, dass kaum wirklich funktionierende Lösungen im Netz zu finden sind. phpBB3 ist ja nun schon eine Weile draussen und ich hatte mit meinem Upgrade lange gewartet. Aber vielleicht können wir es hier lösen und ich schreibe dann mal wieder eine Dokumentation :)
Logged

sausebaby

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 22
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #3 on: August 28, 2010, 10:30:21 am »

Hallo

Ich hab auch ein problem mit der bridge
ich glaube das hat bei mir garnicht geklappt...ich teste aber derzeit immer noch offline über xampp
da hab ich mein komplettes forum liegen.

ich hab den Bridge-Assistent geöffnet und bei phpbb3 ein punkt gemacht
offline liegt mein forum auf http://127.0.0.1/forum den gallerieordner hab ich sausb genannt

also hab ich nach weiter das hier eingegeben

Forums-URL:           http://127.0.0.1/forum/
Relativer Pfad zur Konfigurations-Datei Deiner Bridging-Applikation:    ../

nach dem die meldung Im Feld Forums-URL darf kein abschließender Schrägstrich (Slash) vorhanden sein.
kam hab ich hinter forum das slash weggenommen.

Benutzerdefinierte Gruppen der Bridge-Anwendung verwenden?:  hab ich auf Ja gesetzt

am ende sieht das so aus

Deine Bridge-Einstellungen
Forums-URL:    http://127.0.0.1/forum
Relativer Pfad zur Konfigurations-Datei Deiner Bridging-Applikation:    ../
Benutzerdefinierte Gruppen der Bridge-Anwendung verwenden?:    1
Cookie-Vorsilbe:    
Aktiviere/De-Aktiviere Integration/Bridging mit phpBB version 3
aktivieren ja   de-aktivieren nein
   

nun geh ich auf die gallerie startseite und es geht mein forum index auf - hmm
es geht die gallerie garnicht mehr auf nicht mit http://127.0.0.1/forum/sauseb , http://127.0.0.1/forum/sauseb/index.php auch nicht http://127.0.0.1/forum/sauseb/login.php
cache geleert - cookies gelöscht  - keine reaktion, die gallerie geht nimmer auf  ???
gestern konnt ich noch mal einloggen und war drin - aber es waren keine forum benutzer drin...ich hatte das gefühl das bridge garnicht reagiert hat.
jetzt hab ich das noch mal gemacht - und nix passiert - schade das das nicht geht.

den link den du eingegeben hast http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,53678.0.html hab ich mir angeschaut, blick da aber nicht wirlkich durch
auf versuch den einen code in die bridgemgr.php einzufügen scheitert es an die zeile die ich finden soll, um ihn anzufügen...



Logged
liebe grüße
sausebaby

sausebaby

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 22
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #4 on: August 28, 2010, 01:29:55 pm »

ich hab jetz lang gefummelt - und mal das hier eingegeben http://127.0.0.1/forum/sauseb/bridgemgr.php

dann kam einloggen und diese meldung

Du hast die Forums-Integration erfolgreich deaktiviert. Deine Coppermine-Galerie läuft jetzt im "Standalone-Modus" (ohne Integration/Bridging).
Melde Dich als Admin an, um Deine Bridge-Einstellungen zu bearbeiten und/oder die Forums-Integration wieder zu aktivieren.

also funktioniert das bridge doch nicht - schade - dann wart ich lieber noch bevor ich online diese gallerie hochlade
denn ich wollte das nur meine forummitglieder in diese gallerie kommen ohne sich extra anmelden zu müssen.

vielleicht gibts aber doch noch eine einfache lösung für mich greenhorn...
denn die englische seite hat mir nicht geholfen, auch nicht durch automatisch übersetzen...
Logged
liebe grüße
sausebaby

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #5 on: August 28, 2010, 02:33:51 pm »

Sehe ich das richtig: du hast die Gallerie in den Forumsordner gelegt?

Ungewöhnliche Anordnung. Kann auch funzen, hab ich aber noch nie so gesehen.
Logged

sausebaby

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 22
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #6 on: August 28, 2010, 04:46:50 pm »

hallo lamama

ja hab ich im altn phpbb2 form mit coppermin 1.4 auch so gehabt
dachte das geht hier auch so - hoff das das kein grund ist das bridge nicht funktioniert?
Logged
liebe grüße
sausebaby

Loewenherz

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 31
    • Wolke23 - Webdesign und Suchmaschinen-Optimierung
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #7 on: August 30, 2010, 03:33:58 pm »

Hatte angesichts der Benachrichtigungen gehofft, dass es einen weiteren Tipp gäbe zu der Lösung meines Problems. Leider nicht. Tja, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #8 on: August 30, 2010, 03:49:10 pm »

Mit dieser speziellen Thematik seid ihr im englischen Forum definitiv besser aufgehoben, da Nibbler dort ab und zu vorbei schaut.
Logged

sausebaby

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 22
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #9 on: August 30, 2010, 04:03:10 pm »

Das ist ist schwierig wenn man kein englisch kann - deswegen dachte ich hier hilfe zu finden
aber danke für dein tip
Logged
liebe grüße
sausebaby

sausebaby

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 22
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #10 on: August 30, 2010, 07:02:31 pm »

ich  hab jetzt auch in den englischen forum gelesen, und bin irgendwie auf ne französisch gekommen.
mit mein übersetzungsprogramm hab ich was mit den cookies gelesen
nun hab ich das cookie von mein phpforum was im acp steht kopiert und in der bridge eingegeben.

das funktioniert, nur leider bin  ich kein admin mehr und man kann keine bilder hochladen, sieht auch keine benutzer zum anklicken ect..
im mysqldumper nachgeschaut, sind die benutzergruppen vom forum, nicht aber die benutzer da steh nur ich drin
Logged
liebe grüße
sausebaby

sausebaby

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 22
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #11 on: August 30, 2010, 11:31:31 pm »

hallo ich noch mal
ich hätte gern meine postings editiert das geht leider nicht - deshalb schreib ich noch mal
weil ich glaube das es geht - möcht morgen noch online das gleiche versuchen - wenn das klappt dann geb ich bescheid.

also den phpbb3 cookie in cpm eingeben bei bridge aufrufen
dann hab ich jetzt noch was gefunden hier ein ausschnitt was ich noch gemacht habe... adminrechte hab ich wieder und seh auch alles einschließlich die benutzer über mein forum.

suche in der bridge/ phpbb3.inc.php

Quote
// Group ids
            $this->admingroups = array(5);
            $this->guestgroup = 1;

ändere die 5 in die gruppe deiner forum admin gruppe
die zahl findest du so: geh in dein forum ACP -> Benutzer und Gruppen -> Gruppen verwaltn -> Admistatoren
dort auf einstellúng mit der maus drauf, dann sieht man im Browser unten ein link wo man am ende die zahl erkennt die die Admingruppe hat.
die muß anstelle der 5 eingefügt werden.

danach kamen die admin rechte in der gallerie und ich kann wieder alles einstellen... ich werd es morgen noch mal online machen und geb bescheid

wenn es klappt wären es drei schritte

1 bridge aufrufen - daten einfügen/ändern url ect...
2 forum cookie einfügen
3 phpbb3.inc.php ändern

also dann bis morgen   ;)
Logged
liebe grüße
sausebaby

Loewenherz

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 31
    • Wolke23 - Webdesign und Suchmaschinen-Optimierung
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #12 on: August 30, 2010, 11:39:12 pm »

Das mit der Admingruppe habe ich oben genannt vom Nibbler-Post. Aber mich irritiert, dass du den kompletten Cookie eingibst. Verlangt wird ja an sich nur "phpBB3_", oder?
Wenn das die Lösung bringen würde, wär ja heavy...
Logged

sausebaby

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 22
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #13 on: September 01, 2010, 11:42:39 am »

guggugs so da bin ich wieder

erst mal hab ich die cpg online
hab die bridge gemacht mit cookie nur phpbb3_
und es hab mein forum aufgerufen den eingfügten link angeklickt und es ging wieder die forum index auf.
dann hab ich wieder den kompletten cookie aus der forum acp genommen und meine cpg öffnet sich und es klappt so weit.

jetzt muß ich nur noch einstellen das außer meine mitglieder keiner rein darf, weil ich meine grafiken ja nur fürs forum anbiete.
und das auch mal ein mitglied bilder hochladen kann... das teste ich allerdings erst heut abend wenn meine schwester da ist

Logged
liebe grüße
sausebaby

Loewenherz

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 31
    • Wolke23 - Webdesign und Suchmaschinen-Optimierung
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #14 on: September 01, 2010, 01:52:33 pm »

dann hab ich wieder den kompletten cookie aus der forum acp genommen und meine cpg öffnet sich und es klappt so weit.
Habs getestet. ES GEHT! Sausebaby, du bist mein Retter, danke!
Logged

sausebaby

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 22
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #15 on: September 01, 2010, 07:56:14 pm »

hey klasse das freut mich ja das ich auch mal helfen konnte.
ich hoffe das andere mit gleichen problemen mit meinen hinweisen klar kommen
Logged
liebe grüße
sausebaby

sausebaby

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 22
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #16 on: September 01, 2010, 09:40:02 pm »

jetzt hab ich doch noch ein problem
wenn ich auf benutzerliste geh, kommt die benutzerliste vom forum nicht aber die der gallerie.
meine schwester läd z.b. bilder hoch - die ich freischalten muß.
wie mach ich das das meine schwester ihre bilder gleich freigeschalten sind? geht das überhaupt? ich hab die einstellung 1000 mal durchgeguckt..
ich find da nix... auch das album bearbeiten hat nix gebracht... irgendwas mach ich sicher falsch und ich weiß nicht was
hat vielleicht jemand ein tip für mich?

und ist das bei euch auch das ihr die benutzerliste des forums seht?
Logged
liebe grüße
sausebaby

Loewenherz

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 31
    • Wolke23 - Webdesign und Suchmaschinen-Optimierung
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #17 on: September 01, 2010, 09:54:43 pm »

wenn ich auf benutzerliste geh, kommt die benutzerliste vom forum nicht aber die der gallerie.
Das ist richtig, schließlich ist das die Aufgabe der Bridge.
Du musst einfach der Benutzergruppe, der deine Schwester angehört, die entsprechenden Rechte geben im Adminbereich der Galerie.
Logged

sausebaby

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 22
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #18 on: September 01, 2010, 10:08:56 pm »

ja das hab ich gemacht - sie kann auch hochladen aber ich muß immer ihre hochgeladenen bilder erst freigeben. und das hätt ich gern geändert

auch seh ich die alben von den benutzern nicht - so ganz blick ich das noch nicht - wir hängen schon fast 2 stunden dran und kriegen das nicht hin
Logged
liebe grüße
sausebaby

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Bridge phpBB3 -> CPG 1.5.8
« Reply #19 on: September 02, 2010, 04:44:39 am »

eigentlich wär jetzt der Zeitpunkt gekommen, ein RTFM in den Raum zu werfen, aber ich verkneif mir das mal...

Die Gruppenverwaltung (wer gehört in welche Gruppe) machst Du in Deinem Forum.

Die Berechtigungen für diese Gruppe innerhalb von CPG stellst Du in CPG ein.
Der Config-Seite für die Gruppen sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Logged
Pages: [1] 2   Go Up
 

Page created in 0.031 seconds with 19 queries.