Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Fatal Error nach Upgrade (1.4.x -> 1.5.6)  (Read 5555 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

MarKon

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Fatal Error nach Upgrade (1.4.x -> 1.5.6)
« on: August 03, 2010, 01:47:17 am »

Hallo,

Es geht um folgende Galerie: http://www.drk-badsalzuflen.de/Galerie/
Nachdem ich ein Upgrade, wie in der Doku beschrieben, durchgeführt habe, kommt folgender Fatal Error:

Code: [Select]
While executing query 'SELECT MAX(group_quota) AS disk_max, MIN(group_quota) AS disk_min, MAX(can_rate_pictures) AS can_rate_pictures, MAX(can_send_ecards) AS can_send_ecards, MAX(can_post_comments) AS can_post_comments, MAX(can_upload_pictures) AS can_upload_pictures, MAX(can_create_albums) AS can_create_albums, MAX(has_admin_access) AS has_admin_access, MAX(access_level) AS access_level, MIN(pub_upl_need_approval) AS pub_upl_need_approval, MIN( priv_upl_need_approval) AS  priv_upl_need_approval FROM cpg14x_usergroups WHERE group_id in (3)' in bridge/udb_base.inc.php on line 321

mySQL error: Unknown column 'access_level' in 'field list'

Mit phpMyAdmin habe ich mir die Tabellen angesehen und in der 'cpg14x_usergroups' gibt es das Feld 'access_level' nicht. Dieses Feld sollte eigentlich durch die update.php hinzugefügt werden. Auch einiges andere, was update.php machen soll (Änderungen an Tabellen, löschen von Dateien, etc.), wurde nicht erledigt, ich vermute sogar alles.
Ich habe nun schon mehrfach die update.php gestartet doch hinter jeder Zeile steht 'Already Done'.
Wie kann ich das Update-Skript ausführen, damit es die Änderungen durchführt?

Die Lösungen in den Threads mit ähnliche Problem hier im Forum haben nichts gebracht.

Vielen Dank schonmal!
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Fatal Error nach Upgrade (1.4.x -> 1.5.6)
« Reply #1 on: August 03, 2010, 06:03:44 am »

Wie hast Du das Update gemacht?
Könnte es sein, dass teilweise noch alte Dateien auf dem Server sind, z.B. noch eine alte update.php?

Lass dir die Datei mal per FTP anzeigen und schau in den ersten Zeilen nach, welche Version und Revision drin steht.

Empfehlenswert ist es, die alten Datein nicht zu überschreiben, sondern den cpg15x-Ordner komplett neu hochzuladen, den alten cpg-Ordner (also bei dir 'Galerie') um zubennen (z.B. 'Galerie_alt') und den cpg15x-Ordner in 'Galerie'. Dann das alte album-Verzeichnis verschieben sowie die vorher gesicherte Config-Datei ins neue Verzeichnis hochzuladen, update.php zu starten und fertig.
Aber vll. hast Du das alles auch genau so gemacht...

Wg. der Revisionsnummer: möglich, dass Du ein nicht ganz brandneues 1.5.6 benutzt hast?

Quote
That's an actual bug that has crept into cpg1.5.6 with revision 7519. To fix this, edit include/functions.inc.php with a plain text editor and remove
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,65376.msg324759.html#msg324759

Vielleicht hilft einer der beiden Ansätze ja...

Ich würd gleich reinen Tisch machen, die aktuellste Revision der 1.5.6 herunterladen und alles komplett neu hochladen und dann update.php laufen lassen.
Logged

MarKon

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Fatal Error nach Upgrade (1.4.x -> 1.5.6)
« Reply #2 on: August 04, 2010, 11:14:31 pm »

Danke für Tips! Leder half mir keiner weiter...

Das hinzufügen der Zeilen zur functions.php hat nichts verändert.

Das Löschen der alten Daten vor dem Hochladen der neuen Version hatte ich schon versucht. Trotzdem hab ichs gestern nochmal versucht: alle Dateien der Galerie auf dem Server gelöscht, CPG 1.5.6 nochmal neu heruntergeladen (Sourceforge-Link auf der Coppermine-Startseite), hochgeladen und albums, config.php und anycontent.php aus einem Backup vor den ganzen Upgradeversuchen zurückgespielt.
Keine Veränderung.

Einige Änderungen der DB durch die update.php wurden scheinbar durchgeführt (oder waren vorher schon so), viele jedoch nicht. Was mich irritiert ist, wenn ich die update.php starte werden augenblicklich alle Änderungen als 'Already Done' aufgelistet. Wurde beim ersten Aufruf der update.php irgendwo ein Flag gesetzt, was die nochmalige Ausführung verhindert?

Ich würde mich über einen weiteren Vorschlag freuen, bevor ich alle Änderungen von Hand durchführen muss...
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Fatal Error nach Upgrade (1.4.x -> 1.5.6)
« Reply #3 on: August 05, 2010, 05:00:05 am »

und albums, config.php und anycontent.php aus einem Backup vor den ganzen Upgradeversuchen zurückgespielt.

ich glaub, config.php ist nicht relevant.

include/config.inc.php wäre wichtig...
Logged

MarKon

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Fatal Error nach Upgrade (1.4.x -> 1.5.6)
« Reply #4 on: August 05, 2010, 04:09:12 pm »

Sorry, die meinte ich auch.
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Fatal Error nach Upgrade (1.4.x -> 1.5.6)
« Reply #5 on: August 05, 2010, 08:27:44 pm »

Hm. Schade, fällt also auch als fehler aus.  Alles weitere wäre wild guessing.
Mußt wohl warten bis die CPG-Profis wieder aus dem Urlaub zurück sind  :-\

Hast Du die Errorlogs vom Server mal durchgesehen?

Logged

MarKon

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Fatal Error nach Upgrade (1.4.x -> 1.5.6)
« Reply #6 on: August 06, 2010, 02:09:15 am »

Da finde ich leider auch nichts aufschlussreiches. Im Zusammenhang mit Coppermine wird lediglich durch die install.php und installer.css eine fehlende Datei, images/button_bg.gif, gemeldet. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das die Ursache der Probleme ist.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Fatal Error nach Upgrade (1.4.x -> 1.5.6)
« Reply #7 on: August 06, 2010, 12:53:45 pm »

Die Spalte access_level wird durch Ausführen der Datei update.php hinzugefügt:
Code: [Select]
ALTER TABLE CPG_usergroups ADD access_level tinyint(4) NOT NULL default '3';
Das 'Already done' wird immer ausgespuckt, wenn der Befehl tatsächlich schon ausgeführt wurde, oder auch wenn er nicht ausgeführt werden kann (z.B. wenn ein Fehler auftritt). Versuche den Befehl manuell auszuführen. Dort erhältst du dann auch mehr Informationen.
Logged

MarKon

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Fatal Error nach Upgrade (1.4.x -> 1.5.6)
« Reply #8 on: August 06, 2010, 02:46:02 pm »

Oh man, danke, jetzt sehe ich erst das ALTER von meinem Datenbank-Account nicht ausgeführt werden darf... peinlich.
Werde mal mit dem Admin sprechen. Damit ist mein Problem höchst wahrscheinlich gelöst.

Vielleicht könnte die update.php mal geändert werden, das bei einem Fehler dies auch angezeigt wird? Das 'Already Done' verwirrt in dem Fall etwas.

Auf jeden Fall vielen Dank!!
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 19 queries.