Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Coppermine 1.4.12 - Sortierung funktioniert nicht mehr  (Read 5835 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Regs

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 35
Coppermine 1.4.12 - Sortierung funktioniert nicht mehr
« on: July 23, 2010, 08:18:20 am »

Guten Morgen,
ich habe in einem System noch obige Standalone-Version laufen, in der inzwischen über 9000 Fotos in 210 Alben/44 Kategorien enthalten sind. Seit einigen Tagen funktioniert die Sortierung der Fotos nicht mehr. Die Fotos heißen stets: foto-irgendwas-123.jpg. Während die Wortsortierung nach foto-irgendwas bei verschiedenen Namen noch funktioniert, werden die Zahlen für die Sortierung nicht mehr berücksichtigt, die Folge ist ein chaotisches Durcheinander.

Da die Galerie schnell wächst und die einzelnen Alben reichlich über 100 Fotos enthalten ist eine manuelle Sortierung - die noch geht - sehr mühsam.

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank!  :)
Regine
Logged

Regs

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 35
Re: Coppermine 1.4.12 - Sortierung funktioniert nicht mehr
« Reply #1 on: July 23, 2010, 08:22:42 am »

Sorry - editieren scheint nicht möglich zu sein. die URL: http://rutenmuehle.com/islaenderfotos/thumbnails.php?album=215 - in diesem Album sind nur die ersten Fotos manuell sortiert, den Rest habe ich so gelassen - z.B. ab Seite 2 des Albums.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Coppermine 1.4.12 - Sortierung funktioniert nicht mehr
« Reply #2 on: July 23, 2010, 09:05:50 am »

Funktioniert wie erwartet: http://rutenmuehle.com/islaenderfotos/thumbnails.php?album=215&sort=na

Ich würde mir an deiner Stelle aber weniger Sorgen um die Sortierung, als um die Sicherheit deiner Galerie machen. Du hängst mittlerweile 15 Versionen hinterher und seit einiger Zeit wurde sogar cpg1.5.x veröffentlicht. Du solltest also schleunigst ein Update auf wenigstens cpg1.4.27 machen.
Logged

Regs

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 35
Re: Coppermine 1.4.12 - Sortierung funktioniert nicht mehr
« Reply #3 on: July 23, 2010, 09:11:59 am »

Guten Morgen Andre,
da sehe ich ein Höllendurcheinander - wo siehst Du eine funktionierende Sortierung? Die sehe ich auch nicht, wenn ich mir die Galerie ausgeloggt anschaue und sie ist auch eindeutig nicht vorhanden, wenn ich auf die Sortierung des Albums klicke und mir anschaue, in welchem Durcheinander die Dateien aufgelistet werden.

Ein Update mache ich wenn die Galerie läuft.  Kann ich für das Update die aktuelle Version nutzen oder muss ich mich Version für Version durch arbeiten?

VG Regine
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Coppermine 1.4.12 - Sortierung funktioniert nicht mehr
« Reply #4 on: July 23, 2010, 09:48:07 am »

da sehe ich ein Höllendurcheinander - wo siehst Du eine funktionierende Sortierung?

Quote
1
10
100
101
...
109
11
110
...
ist die maschinenübliche Sortierung.

Wenn du
Quote
1
2
...
9
10
11
...
haben möchtest, musst du führende Nullen einfügen (also 001, 002, ..., 009, 010, 011, ...).


Es gibt übrigens kein Support für nicht aktuelle Galerien, da dort z.B. auch solche Fehler (falls vorhanden) gefixt werden. Das ist der Sinn neuer Versionen. Ansonsten müssen wir uns ständig mit denselben Fehler rumschlagen, die eigentlich schon längst nicht mehr existieren.

Also:
- Update wie in der Doku beschrieben durchführen (es reicht das neueste Paket zu benutzen) siehe cpg1.4.x Doku oder auch cpg1.5.x Doku
- Führende Nullen einfügen
- Nochmal melden ob das Problem behoben ist oder nicht und den Thread ggf. als gelöst markieren
Logged

Regs

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 35
Re: Coppermine 1.4.12 - Sortierung funktioniert nicht mehr
« Reply #5 on: July 23, 2010, 11:40:26 am »

Hallo André,
nee, die Sortierung ist völlig durcheinander, ich hänge mal einen Screenshot an.

However - ich mache dann erst Mal das Update und schau mal wie es dann aussieht.

Danke für Dein Feedback.

VG Regine
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Coppermine 1.4.12 - Sortierung funktioniert nicht mehr
« Reply #6 on: July 23, 2010, 11:54:00 am »

Coppermine kann nach 4 Kriterien sortieren:
- Dateiname
- Titel
- Interne ID der Datei (= Reihenfolge in der die Bilder hochgeladen wurden)
- Benutzerdefinierte Reihenfolge
-> jeweils ab- und aufsteigend:
Code: [Select]
        $sort_array = array(
          'na' => 'filename ASC',
          'nd' => 'filename DESC',
          'ta'=>'title ASC',
          'td'=>'title DESC',
          'da' => 'pid ASC',
          'dd' => 'pid DESC',
          'pa' => 'position ASC',
          'pd' => 'position DESC',
        );

Die standardmäßige Sortierung kannst du in den Einstellungen festlegen. Jedoch kann jeder Benutzer die Sortierung z.B. durch anhängen des Parameters sort=na oder durch die Auswahl im Album (sofern vorhanden) für sich selbst festlegen.

In deinem Screenshot siehst du die benutzerdefinierte Sortierung. Wenn die durcheinander ist, musst du sie halt anpassen. Genau dafür ist diese Möglichkeit ja da. Willst du die Bilder allerdings generell in chronologischer Reihenfolge anzeigen lassen, empfehle ich die Sortierung nach Dateinamen und die entsprechende Formatierung deiner Dateinamen.
Logged

Regs

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 35
Re: Coppermine 1.4.12 - Sortierung funktioniert nicht mehr
« Reply #7 on: July 23, 2010, 12:08:05 pm »

André ich arbeite seit vielen Jahren mit Coppermine-Galerien, der Umstand ist mir bekannt. Ich hätte hier nicht nachgefragt, wenn sämtliche Möglichkeiten der Sortierung von mir nicht schon getestet worden wären. Weshalb die plötzlich nicht mehr korrekt funktioniert ist mir ein Rätsel. However - hoffentlich lässt sich das Problem durch das Update lösen.

VG Regine
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.021 seconds with 19 queries.