Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: pnCpg und Zikula  (Read 4015 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

andreas66

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 11
    • Musikverein Vaihingen
pnCpg und Zikula
« on: June 22, 2010, 12:11:16 pm »

Hallo,

ich nutze seit länger Zeit das CMS Zikula (Version 1.1.2, im Test 1.2.3) mit pnCPG 5.0.1.

Ich habe jetzt mein cpg auf 1.5.6 upgedatet.

Einige liebgewonnen Funktionen, gehen leider mit den neuen Versionen nicht mehr. (pnCPG 5.0.1 ist ja auch nicht für cpg1.5.6 und für Zikula freigegeben)
Meine Frage: Wird hier an einer neuen Version gearbeitet oder gibt es da eine bridge dazu, was die besser Lösung wäre.

http://mvvaihingen.de/galerie/
Logged
Gruß Andreas

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: pnCpg und Zikula
« Reply #1 on: June 22, 2010, 01:23:40 pm »

Ich kenne mich mit pnCPG nicht aus. Ob an einer neuen Version gearbeitet wird kann ich dir nicht sagen. Zumindest vom Coppermine-Entwicklerteam ist mir diesbezüglich nichts bekannt. Am besten richtest du deine Fragen an den Autor von pnCPG, wenn sie wirklich pnCPG betreffen. Das erschließt sich aus deiner Beschreibung leider nicht.


Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: pnCpg und Zikula
« Reply #2 on: June 22, 2010, 01:44:55 pm »

Meine Frage: Wird hier an einer neuen Version gearbeitet oder gibt es da eine bridge dazu, was die besser Lösung wäre.
Wir (die Coppermine-Entwickler) wissen nicht, ob an einer neueren Version von pnCPG gearbeitet wird, die cpg1.5.x unterstützt. pnCPG wird/wurde nur und ausschließlich von Cas Nuy entwickelt, der mit ziemlicher Sicherheit nicht das Deutsche Forum mitliest. Wenn überhaupt solltest Du diese Frage im pnCPG-Unterforum stellen. Ich kann Dir nur sagen, dass von meiner persönlichen Warte aus nicht geplant ist, eine Bridge für Zikula zu programmieren, da ich Zikula nicht einsetze. Wieder bist Du hier im Deutsch-sprachigen Forum fehl am Platz, da fast alle Bridges aus der Hand unseres Bridging-Spezialisten Nibbler stammen, der zwar hervorragend Deutsch spricht, aber meines Wissens nach als Brite auch nicht regelmäßig das Deutsche Unterforum mitliest. Anfragen wie Deine sind (wenn überhaupt) im Englischen Forum wesentlich besser angesiedelt.
Ich stimme Dir zu, dass eine Bridge für Zikula sinnvoller wäre als ein proprietäres Konstrukt wie pnCPG. Allerdings trifft der Satz aus der Doku hier zu:
Creating a custom bridge file

In theory, coppermine could be bridged with all forms of third party applications that have a user management/authentication. There are thousands of applications available that could be potential candidates. Just because of the sheer number of possible bridges, but as well because of other restrictions (non-free software, lack of time, lack of need), the coppermine devs can not come up with a huge number of bridge files. That's why there is only a comparatively small number of bridge files available. If you are looking for a bridge file for another application that is not being covered by the bridge files that come with coppermine out-of-the-box, you're welcome to search the coppermine support board if there already is an existing user-contributed bridge, or (even better) you're encouraged to come up with a bridge file of your own and publish it on the board. We (the coppermine dev team) have to rely on user contributions for most potential bridge candidates.

Sadly, there is no particular piece of documentation available (yet) that explains how to create a custom bridge file, so the best method to create your custom bridge file is to look at existing bridge files and modify one to fit your needs.
Abschließend möchte ich noch anmerken, das Portalsysteme wie *Nuke (ganz gleich, ob es sich um PostNuke, PHPnuke oder sonstige Ableger oder Spin-Offs handelt) Ihre beste Zeit hinter sich haben. Aus Sicht des Entwicklers ist das einfach nicht mehr spannend genug. LDAP wäre spannend. OpenId wäre spannend. Social networks  (Facebook und Konsorten) sind spannend. Dorthin wird meiner Meinung nach die Reise gehen; die Nuke-Clones sind Relikte einer vergangenen Zeit. Diesen letzten Absatz nimmst Du bitte nicht für böse - er stellt nur meine private Meinung dar und möglicherweise nicht die des Teams.

Joachim
Logged

andreas66

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 11
    • Musikverein Vaihingen
Re: pnCpg und Zikula
« Reply #3 on: June 22, 2010, 03:56:21 pm »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, auch wenn es mir erstmal nicht weitergeholfen hat.

Ich werde dann mal in mich gehen und die Fragen im englischen Forum stellen.

...und an Joachim, Zikula ist nicht mehr Postnuke, da hat sich einiges getan.  ;D
Logged
Gruß Andreas
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.034 seconds with 19 queries.