Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: [Solved]: Video abspielen im Mozilla ( MP4, AVI, MPG usw. )  (Read 15771 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

ChrisRE

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13

Hallo,

ich bin ganz neu und auf Coppermind gestoßen, weil ich schon eine Foto-Gallery habe und jetzt eine Video-Gallery gesucht habe.
Würde gerne meine selbst gedrehten Videos vom Handy ( MP4 ) mit Coppermind wiedergeben. Ist das irgendwie möglich??
Und wie kann ich die Filme im AVI, MPG-Format usw. in Coppermind bzw. mit Mozilla wiedergeben??

Wichtig wäre, dass es ( wie im IE und dem Windows Media Player ) einen Start- und Stop-Button gibt und die Suchleiste, um im Film vor- und zurück zu spulen.
Ein Bekannter meinte, das hier ( http://www.longtailvideo.com/players/ ) wäre gut, aber ich habe keine Ahnung wie ich das mache...

Könnt ihr mir helfen??
Bin nicht so fit im Sachen programmieren usw...
« Last Edit: May 31, 2010, 08:42:44 am by Joachim Müller »
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Logged

ChrisRE

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13
Re: Video abspielen im Mozilla ( MP4, AVI, MPG usw. )
« Reply #2 on: May 24, 2010, 10:45:57 pm »

Falls du damit meinst, dass ich einen Link zu der Gallery posten soll, dann sorry bin halt neu hier!
Hier der Link: http://www.christian-kiwitt-online.de/cpg14x/
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Video abspielen im Mozilla ( MP4, AVI, MPG usw. )
« Reply #3 on: May 25, 2010, 08:38:51 am »

Bitte führe ein Update auf die neueste Version 1.4.27 durch.

Zu deiner Frage: Coppermine ansich kann erstmal gar nichts wiedergeben. Du kannst dort zwar mp4, avi und mpg hochladen, für die Wiedergabe ist dann aber der Client (also deine Besucher) selbst zuständig. Haben diese den entsprechenden Codec nicht installiert, kann das Video nicht wiedergegeben werden. Deshalb wird meistens ein Flash-basierter Player verwendet. Dieser kann mp4 direkt wiedergeben. Andere Formate müssen in ein vom Flash-Player unterstütztes Format umgewandelt werden (flv oder mp4). Siehe hier und hier.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Video abspielen im Mozilla ( MP4, AVI, MPG usw. )
« Reply #4 on: May 25, 2010, 08:52:43 am »

Da Deine Galerie noch leer zu sein scheint schlage ich vor, Du aktualisierst gleich auf cpg1.5.x und benutzt eines der zahlreichen Plugins zum Thema:
Logged

ChrisRE

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13
Re: Video abspielen im Mozilla ( MP4, AVI, MPG usw. )
« Reply #5 on: May 25, 2010, 01:54:31 pm »

Da Deine Galerie noch leer zu sein scheint schlage ich vor, Du aktualisierst gleich auf cpg1.5.x und benutzt eines der zahlreichen Plugins zum Thema:
Hey,
ich habe jetzt auf 1.5x geupdatet und das FLV-Plugin und MP4-Plugin installiert.
Dann habe ich meine MP4-Datei vom Handy ( 34 MB ) hochgeladen und der Player wird auch angezeigt. Allerdings bleibt das Bild im Mozilla schwarz, nachdem ich auf Play gedrückt habe.

Im IE wird der Player gar nicht angezeigt.
Woran liegt das jetzt??
Logged

ChrisRE

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13
Re: Video abspielen im Mozilla ( MP4, AVI, MPG usw. )
« Reply #6 on: May 25, 2010, 01:59:30 pm »

Kann meinen Beitrag leider nicht bearbeiten, ich habe auf die Version 1.5.3 (rc) geupdatet.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Video abspielen im Mozilla ( MP4, AVI, MPG usw. )
« Reply #7 on: May 25, 2010, 02:41:13 pm »

Keine Ahnung wieso genau dieses Video bei dir nicht funktioniert. Ich habe das Video testweise in meine Galerie eingebunden. Dort fängt es zumindest an sich abzuspielen, das Bild bleibt aber leider schwarz. Vermutlich ein Codec-Problem, schwer zu sagen. Vielleicht hilft auch eine neuere Version des Players. Vorher würde ich aber erstmal versuchen ein anderes Video hochzuladen, welches nicht von deinem Handy stammt.

Weiterhin hättest du folgenden Satz beherzigen sollen:
It's recommended to use the Flash Media Player plugin, as it's more powerful and contains a more up to date version of the player.
gerade wenn du beide meiner alten Plugins verwendest
FLV-Plugin und MP4-Plugin installiert
::)


Also:
1. FLV- & MP4-Plugins deinstallieren
2. Flash Media Player-Plugin installieren
3. Anderes Video hochladen (z.B. das Testvideo aus dem Downloadpaket des Players)
Logged

ChrisRE

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13
Re: Video abspielen im Mozilla ( MP4, AVI, MPG usw. )
« Reply #8 on: May 25, 2010, 02:45:28 pm »

Okay, werde das heute Abend oder morgen Nachmittag mal ausprobieren. Habe jetzt leider keine Zeit mehr, muss gleich arbeiten.
Aber ich werde das mal ausprobieren und ann berichten. ;)

Danke schon mal! :)
Logged

ChrisRE

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13
Re: Video abspielen im Mozilla ( MP4, AVI, MPG usw. )
« Reply #9 on: May 26, 2010, 08:56:48 pm »

Okay, also das Video von dem Flash-Player mit dem Plugin geht.
Ich werde es jetzt mal mit dem anderen Video versuchen. :)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Video abspielen im Mozilla ( MP4, AVI, MPG usw. )
« Reply #10 on: May 26, 2010, 10:19:38 pm »

Wenn es nicht geht, in ein geeignetes Format umwandeln.
Logged

ChrisRE

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13
Re: Video abspielen im Mozilla ( MP4, AVI, MPG usw. )
« Reply #11 on: May 26, 2010, 10:22:14 pm »

Jo, das Video vom Handy geht nicht.
Naja, werde es mal am Wochenende ausgiebig testen.

Danke. ;)
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Video abspielen im Mozilla ( MP4, AVI, MPG usw. )
« Reply #12 on: May 27, 2010, 08:33:23 am »

Handy-Videos sind oft proprietärer Schrott-Codec vom Handy-Hersteller und lassen sich nur auf dem PC des Handy-Besitzers abspielen, weil sie klammheimlich die benötigten Codecs mitliefern (aber eben nur für den Handy-Eigentümer, der die Codecs auf seinem Rechner installiert, wenn er die Kommunikations-Software installiert, die der handy-Hersteller mitliefert). Die Handy-Hersteller sparen sich damit Lizenzgebühren für kostenpflichtige Codecs. Teste also mal, ob sich das Videoformat nicht umstellen lässt, das Deine Kamera aufzeichnet. Wenn Du mir einen Deep-Link zu dem Video gibst kann ich Dir auch mit ziemlich hoher Sicherheit sagen, um was für einen Codec es sich handelt. Möglicherweise ist aber auch nur die Datei beschädigt: nimm also einen neuen, sehr kurzen Video mit Deinem Handy auf, laden in per FTP-Upload und Batch-Add hoch und versuche dann mal Dein Glück.

Joachim

P.S. [off topic] Die URL http://www.christian-kiwitt-online.de/cpg14x/ ist irgendwie sehr schlecht und unzutreffend gewählt. Lies mal http://documentation.coppermine-gallery.net/de/export.htm#moving Ich schlage vor, die Galerie entsprechend umzubenennen, so dass sie unter http://www.christian-kiwitt-online.de/galerie/ oder ähnlich zu sehen ist. Als Tüpfelchen auf dem i kannst Du dann noch eine Weiterleitung per .htaccess implementieren, die Links auf den alten Ordner auf die neue URL umleitet. [/off topic]
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Video abspielen im Mozilla ( MP4, AVI, MPG usw. )
« Reply #13 on: May 27, 2010, 08:51:06 am »

Wenn Du mir einen Deep-Link zu dem Video gibst kann ich Dir auch mit ziemlich hoher Sicherheit sagen, um was für einen Codec es sich handelt.

Da ich das Video zufällig noch herumliegen habe, hab ich es mal mit GSpot analysiert (siehe Anhang) und für weitere Analysen auch nochmal online zur Verfügung gestellt.
Logged

ChrisRE

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13
Re: Video abspielen im Mozilla ( MP4, AVI, MPG usw. )
« Reply #14 on: May 29, 2010, 04:55:47 pm »

Sooo, habe das MP4-Video jetzt per WinAVI to FLV umcodiert ( ca. 1 Min., das Programm ist einfach mega spitze! ;) ) und jetzt klapps ( http://www.christian-kiwitt-online.de/cpg14x/displayimage.php?album=3&pid=11#top_display_media ). ;)

@Joachim Müller
Wie meinst du das per .htaccess? Habe, wie gesagt, nicht sooo wirklich viel Ahnung.
Hab' die Gallery auch erstmal nur zum Test hochgeladen und installiert. Wenn dann alles so richtig klappt und funktioniert, dann werde ich das alles umändern. :)

Wie bekomme ich denn bei der Version 1.5.3 oben das Fenster 'News von coppermine-gallery.net' weg??
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Video abspielen im Mozilla ( MP4, AVI, MPG usw. )
« Reply #15 on: May 31, 2010, 08:40:52 am »

@Joachim Müller
Wie meinst du das per .htaccess? Habe, wie gesagt, nicht sooo wirklich viel Ahnung.
Hab' die Gallery auch erstmal nur zum Test hochgeladen und installiert. Wenn dann alles so richtig klappt und funktioniert, dann werde ich das alles umändern. :)
Genau so wie es unter http://documentation.coppermine-gallery.net/de/export.htm#moving_disadvantages beschrieben ist - ich habe das Gefühl, Du hast nicht gelesen, worauf ich verwiesen habe... >:(

Wie bekomme ich denn bei der Version 1.5.3 oben das Fenster 'News von coppermine-gallery.net' weg??

Die ursprüngliche Problematik wurde gelöst; ich markiere den Thread entsprechend und sperre ihn. Es wäre schön gewesen, wenn Du das gemacht hättest (vgl. Foren-Regeln).
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.027 seconds with 19 queries.