Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Erste Sicht und Plugin-Fragen zum RC 1.5.3  (Read 4048 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

M4rkus

  • Contributor
  • Coppermine regular visitor
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 97
Erste Sicht und Plugin-Fragen zum RC 1.5.3
« on: April 15, 2010, 08:19:38 am »

Guten Morgen,

ich habe mir den RC 1.5.3 mal lokal installiert und ausprobiert.
Von mir erstmal ein ganz dickes Lob an die Entwickler, ihr habt fantastische Arbeit geleistet und wirklich ein feines Produkt
auf die Beine gestellt ! Wenn man bedenkt das das ganze auf freiwilliger Basis entstanden ist, kann man nur den Hut ziehen.

Fragen:
Wird es die Möglichkeit geben (als Plugin oder direkt intergriert) PM's zu versenden wie mit Stramms Modpack in 1.4X ?
Wird es die Möglichkeit geben (als Plugin oder direkt intergriert) E-Mailbenachrichtigungen über abgegebene Kommenare zu versenden ?
Wird es auch das Plugin: Multiline Comments für 1.5X geben ?
Mir ist nämlich aufgefallen, das es auch in der neuen Version immer noch kein Kommentarfeld gibt, dass man in der Größe anpassen kann,
bzw. das von vornherein eine gewisse Größe mitbringt. In einer Galerie in der viel kommentiert wird, ist das eine wichtige Sache.
Alle beschweren sich darüber, dass das Kommentarfeld nur einzeilig dargestellt wird und man nicht vernüftig den Text reinschreiben,umbrechen etc. kann.

Kann man das eventuell in die Stable-Version der 1.5x direkt einbauen ?

Beste Grüße....Markus.
Logged
Best all, Markus

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Erste Sicht und Plugin-Fragen zum RC 1.5.3
« Reply #1 on: April 15, 2010, 08:34:08 am »

Wird befinden uns seit geraumer Zeit in der Feature-Freeze Phase für cpg1.5.x, so dass definitiv keine neuen Features mehr in cpg1.5.x gehen werden. Daher ist die Antwort auf die Fragen nach "direkter Integration" jeweils mit "nein" zu beantworten. Ob es die genannten Features als Plugins geben wird kann ich Dir nicht sagen, da meine hellseherischen Fähigkeiten begrenzt sind. Alles was ich Dir sagen kann: ich werde auf keinen Fall ein Plugin verfassen, das noch mehr Mails versendet oder Kurznachrichten. Das Versenden von eMails aus einer Galerie-Applikation heraus halte ich für nicht mehr zeitgemäss bei der Allgegenwart des Spam-Problems. Wir (das Entwickler-Team) haben beim Design von cpg1.5.x und der Diskussion darüber, welche Features des Modpacks für cpg1.4.x von Stramm in cpg1.5.x einfliessen sollen uns gegen die Integration der Kurznachrichten entschieden, da unser Fokus auf der Präsentation von Bildern liegt und nicht auf Community-Building. In einer Zeit des inflationären Anwachsens sozialen Netzwerke mag das halsstarrig wirken, aber dank der modularen Aufbauweise von Coppermine sollte es nicht schwer sein, die Plugins von cpg1.4.x auf cpg1.5.x zu konvertieren, was durchaus ein Job für ein engagiertes Mitglied der Coppermine-Community sein könnte (*hinweisgeb*) und nicht notwendigerweise von Mitgliedern des Entwicklerteams kommen muss. Speziell die Konvertierung des mehrspaltigen Kommentarfelds ist nahezu trivial und daher etwas, das ein engagierter Benutzer wie Du in Agriff nehmen können sollte.
Ich bitte um eine strengere Beachtung der "nur eine Frage pro Thread" Regel.

Joachim

P.S. Wesentlich hilfreicher sind solche "Reviews" übrigens auf Englisch, da nur ein Teil der Entwickler des Deutschen mächtig ist. Du verbaust Dir beim Verfassen eines solchen Hilferufs nur auf Deutsch die Chance, dass ein Nicht-Deutschssprachiger Entwickler oder Benutzer sich Deiner erbarmt und die genannten Plugins für Dich konvertiert.
Logged

M4rkus

  • Contributor
  • Coppermine regular visitor
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 97
Re: Erste Sicht und Plugin-Fragen zum RC 1.5.3
« Reply #2 on: April 15, 2010, 10:14:08 am »

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Zum Thema PM's und E-Mails: Und was mache ich wenn sich in meiner Bildergalerie ganz von selbst eine Community "gebuildet" hat ;)
Die möchten ja gern solche "Futures" haben und schreien danach :)
Genau aus dem Grunde habe ich auch die Plugins eingebaut, heutzutage gehört sowas zum Standard und sollte vorhanden sein.
Egal...ihr seid die Entwickler und habt Euch für diesen Weg entschieden, dann muss ich eben selbst ein solches Plugin bauen,
oder auf ein solches warten. Wäre nur der Hit gewesen wenn es in 1.5x bereits intergriert wäre, ich finde die neue Version nämlich
echt toll, vor allem mit dem Geotag/Histo-Plugin und Deiner Monitorcalibrationbar....kommt mir gerade Recht in meiner CPG ;)


Beste Grüße....Markus.
Logged
Best all, Markus
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.02 seconds with 19 queries.