Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Fotos in besserer Qualität zum Ausdrucken versteckt hinterlegen  (Read 5782 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

monaqo

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2

Meine Fotos sind in mittlerer Qualität und mit (c) Logo Vermerk im Album hinterlegt.
Nun würde ich gerne über eine Schnittstelle zu einem externen Anbieter meine Fotos zum Bestellen/Selbstausdrucken für die Besucher anbieten.
Hierfür wäre es sinnvoll die Fotos in bester Qualität und ohne Logo zu verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich zur Thumbnail- und Normalanzeige-Größe die Bilder auch in einem 3. Format versteckt zu hinterlegen, so dass sich nur "Besteller" über die Schnittstelle diese hochaufgelösten Fotos herunterladen/bestellen/ausdrucken können?
Dieser weitere Unterordner müsste dann ja wohl zusätzlich angelegt werden, da dort Fotos OHNE (c) Logo vorhanden sein müssen - also nicht nur in größerem Format.

Anzeigeformat sollte je eigentlich in den Bild-/Datei und Thumbnail Einstellungen machbar sein. Dort steht bei mir "Bilder in Zwischengröße erzeugen" auf JA, aber im Albumordner gibt es nur die Dateinamen, diese zwar auch mit "thumb_" prefix, aber keine "normal_" prefix.  Sollte ja bei JA eigentlich auch existieren. Dann könnte ich zumindest die 3 Bildgrößen für meine Vorhaben nutzen - allerdings nur jeweils mit Logo. Oder ich überspiele im Nachhinein die Originaldateien nochmal per FTP Upload mit den Fotos OHNE Logo ?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Fotos in besserer Qualität zum Ausdrucken versteckt hinterlegen
« Reply #1 on: April 14, 2010, 08:00:21 am »

Sollte ja bei JA eigentlich auch existieren.
Nur wenn das hochgeladene Bild die Dimensionen überschreitet, die für "Maximale Breite oder Höhe von Bildern/Videos in Zwischengröße" festgelegt wurden.

Meine Fotos sind in mittlerer Qualität und mit (c) Logo Vermerk im Album hinterlegt.
Nun würde ich gerne über eine Schnittstelle zu einem externen Anbieter meine Fotos zum Bestellen/Selbstausdrucken für die Besucher anbieten.
Hierfür wäre es sinnvoll die Fotos in bester Qualität und ohne Logo zu verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich zur Thumbnail- und Normalanzeige-Größe die Bilder auch in einem 3. Format versteckt zu hinterlegen, so dass sich nur "Besteller" über die Schnittstelle diese hochaufgelösten Fotos herunterladen/bestellen/ausdrucken können?
Dieser weitere Unterordner müsste dann ja wohl zusätzlich angelegt werden, da dort Fotos OHNE (c) Logo vorhanden sein müssen - also nicht nur in größerem Format.
Dazu müsstest Du die Original-Dateien ohne Logo hochladen und dann Server-seitig mit einem Wasserzeichen versehen. Dafür gibt es ein paar Mods... Auch für die Print-Dienste gibt es ein paar Mods und Plugins, z.B. den Photo_Shop von Stramm.

Oder ich überspiele im Nachhinein die Originaldateien nochmal per FTP Upload mit den Fotos OHNE Logo ?
Diese manuelle Methode steht Dir natürlich immer offen.

Es würde helfen, wenn Du die Foren-Regeln einhalten würdest.
Logged

monaqo

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Re: Fotos in besserer Qualität zum Ausdrucken versteckt hinterlegen
« Reply #2 on: April 14, 2010, 11:50:32 am »

Danke für die Antworten.

Wenn das mit dem serverseitigen Wasserzeichen funktioniert, wäre es eine ideale Lösung.

Ich werde mich mal auf die Suche machen, eine passende Anwendung zu finden, die mir auf dem Server ein Wasserzeichen einbaut. Es sollte natürlich bei normalen Downloads "Bild speichern unter" per Browser, dann auch noch auf der Datei vorhanden sein, so dass sich niemand die hochauflösenden Fotos auf diesem Weg kostenlos holen und verwenden kann.
Die Logo-freie Bild-Version sollte nur per Bestellvorgang (werde das wohl mit bildpartner.de versuchen) an den Kunden übermittelt werden.
Logged

M4rkus

  • Contributor
  • Coppermine regular visitor
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 97
Re: Fotos in besserer Qualität zum Ausdrucken versteckt hinterlegen
« Reply #3 on: April 14, 2010, 01:59:12 pm »

Hallo monaqo,

wenn Du Stramms Modpack einbaust, erhälst Du die gewünschte Wasserzeichenfunktion. Diese ist im Modpack enthalten.
Allerdings gibt es das Modpack nur für die aktuelle Stable-Version, also CPG 1.4.26 wenn ich das richtig sehe.
Da Du keinen Link zu Deiner CPG gepostet hast, weiss niemand welche Version Du benutzt ;)


Beste Grüße...Markus.
Logged
Best all, Markus

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Fotos in besserer Qualität zum Ausdrucken versteckt hinterlegen
« Reply #4 on: April 14, 2010, 02:51:06 pm »

Allerdings gibt es das Modpack nur für die aktuelle Stable-Version, also CPG 1.4.26 wenn ich das richtig sehe.
Wenn du damit auf cpg1.5.x anspielst: dort ist die Wasserzeichenfunktion bereits ab Werk integriert.
Logged

M4rkus

  • Contributor
  • Coppermine regular visitor
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 97
Re: Fotos in besserer Qualität zum Ausdrucken versteckt hinterlegen
« Reply #5 on: April 15, 2010, 10:17:46 am »

Wenn du damit auf cpg1.5.x anspielst: dort ist die Wasserzeichenfunktion bereits ab Werk integriert.

Hallo Andre,

seit dem heutigem Tage und nach dem ausprobieren der RC 1.5.3 weiss ich das nun auch ;)
Logged
Best all, Markus

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Fotos in besserer Qualität zum Ausdrucken versteckt hinterlegen
« Reply #6 on: April 15, 2010, 01:15:41 pm »

Ausprobieren ist nicht zwingend notwendig - nachlesen in der Doku reicht i.d.R.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 19 queries.