Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Hilfe bitte  (Read 4892 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Jessica84

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Hilfe bitte
« on: March 24, 2010, 08:25:50 am »

Hallo,
ich bin blutiger anfänger in thema Gallery usw...

ich möchte aber ne Gallery haben und alles was ich dafür brauch hab ich...

naja, alles haben bringt nur nichts, wenn man die gallery nich installiert bekommt, deswegen wollt ich fragen, ob es hier die möglichkeit gibt, das mir wer das ganze ausführlich erklärt oder auch über meine FTP daten die gallery für mich installiert??

wäre eins davon möglich???

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Logged

Jessica84

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Hilfe bitte
« Reply #2 on: March 24, 2010, 08:48:58 am »

gibt es sone erklärung auch in deutsch??

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Hilfe bitte
« Reply #3 on: March 24, 2010, 09:02:08 am »

Nein. Wenn das zu kompliziert ist, dann ist Coppermine nicht das richtige Produkt bzw. dann bist Du nicht Bestandteil unserer "Zielgruppe", sorry. Wir lehnen es kategorisch ab, Benutzer soweit zu babysitten, dass wir die Galerie für sie installieren und einrichten, denn: bist Du dazu nicht in der Lage, dann wirst Du auch nicht in der Lage sein, die Galerie zu betreiben und aktuell zu halten. Das ist nicht böse gemeint - Du musst nur verstehen, dass es eine so komplexe Galerie wie Coppermine nicht ohne Eigenleistung gibt. Das ist auch genauso der Fall für die anderen Webgalerien, die ähnliches können. Der Vorteil so mancher anderer Applikation ist aber, dass die Doku auf Deutsch verfügbar ist, so dass Du Dir beispielsweise 4images näher anschauen solltest.
Bitte verwechsle aber nicht die Tatsache, dass Du unerfahren bist damit, dass man Deine Faulheit unterstützen wird: Du hast gegen so ziemlich alle Forenregeln mit Deinem Posting verstoßen (die Forenregeln sind auch auf Deutsch verfügbar und Du hast deren Einhaltung bei Registrierung zugestimmt) - dazu braucht es keine wie auch immer gearteten Kenntnisse, solche Regeln zu beachten. Ich bin mir sicher, dass keine OpenSource-Community bereit ist, Dir alles vorzukauen und Dir mundgerechte Häppchen in den Mund zu stecken.
Natürlich wirst Du jetzt zettern und posten, was das hier für ein unfreundlicher Empfang wäre, aber ich bin der Meinung, dass es besser ist, Dir rundheraus gleich die Meinung zu sagen als Dich einfach zu ignorieren (was üblicherweise der Fall ist, wenn Regeln nicht beachtet werden).
Kleiner Tipp: wenn Du Hilfe brauchst von einer Community, dann benutze einen vernünftigen, aussagekräftigen Betreff. Einen Link zu Deinem Webspace ist sinnvoll. Last not least: wenn man irgendwo neu ist schadet es nichts, wenigstens den eigenen Namen oder einen Spitznamen als Grußformel unter den Beitrag zu schreiben ::).

Joachim
Logged

Jessica84

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Hilfe bitte
« Reply #4 on: March 24, 2010, 10:08:58 am »

pff...

also mal ganz ehrlich, in wie fern hab ich gegen die forenregeln verstossen?? und bitte, ich hab nich gesagt macht und das sofort...

ich hab um eine hilfreiche erklärung gebeten und VIELLEICHT um installationshilfe...

jeder beginnt klein, oder wurdest du mit diesen gaben geboren??

man man man

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Hilfe bitte
« Reply #5 on: March 24, 2010, 10:21:46 am »

Hier die Installationsanleitung auf Deutsch:
  • Alle Dateien auf deinen Webserver hochladen
  • Berechtigungen für die Ordner "albums" und "include" auf 755 oder 777 setzen
  • Ggf. Datenbank erstellen
  • install.php aufrufen
Logged

Jessica84

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Hilfe bitte
« Reply #6 on: March 24, 2010, 12:29:53 pm »

danke Αndré

jetzt ist sie Installiert und sogar bestückt mit nen neuem Rock...

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Hilfe bitte
« Reply #7 on: March 24, 2010, 04:31:16 pm »

also mal ganz ehrlich, in wie fern hab ich gegen die forenregeln verstossen??
Naja, wie gesagt: Du hast so ziemlich gegen alle Regeln verstoßen. Eine kleine Auswahl:
1. Lies zuerst die Dokumentation!
Die Dokumentation, die dem Coppermine-Paket beiliget sollte die meisten Anfänger-Fragen beantworten.

Das Lesen der Doku ist Pflicht, bevor es Dir überhaupt erlaubt ist, eine Frage zu stellen. Falls Deine Frage zeigt, dass Du die Dokumentation nicht gelesen hast wirst Du voraussichtlich nur eine sehr kurze Antwort erhalten, die aus einem Link zur Doku besteht.
Offensichtlich hast Du die Doku nicht gelesen, den darin wird ja auch genau das erklärt, nach was Du fragst.

4. Lies die fixierten Threads
Threads mit einem Pin-Icon werden ganz oben in der Thread-Ansicht jedes Unterforums angezeigt. Sie enthalten Antworten auf Fragen, die immer wieder gestellt werden, oder sie enthalten wichtige Ankündigungen der Entwickler. Außerdem steht darin oft, welche Art von Beiträgen in einem Unterforum erlaubt sind und welche Art von Informationen die Supporter brauchen, um Deine Frage beantworten zu können. Lies daher unbedingt die fixierten Beiträge (sogenannte "sticky threads") bevor Du Deinen eigenen Beitrag verfasst.
Auch das hast Du nicht getan, sonst wären Dir ja wohl der "Sticky Thread" Coppermine installieren überarbeitet 01.09.2006 aufgefallen, der wiederum genau Deine Frage beantwortet.

6. Wähle einen aussagekräftigen Betreff
Wenn man einen Beitrag in einem Support-Forum postet, dann handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Bitte um Support, so dass ein Betreff wie "Brauche Hilfe" oder "Anfänger benötigt Support" nicht aussagekräftig sind und den Supportern und Stammgästen das Leben schwer machen. Die Liste der "schlechten" Betreffs kann noch eine ganze Weile fortgesetzt werden, z.B. "Wichtig" oder "Ich habe eine kurze Frage" usw.
Solche Betreffs sind schlecht. Verwende stattdessen einen kurzen Satz, der Dein Problem beschreibt - das macht es für Supporter viel leichter. aber auch für andere Benutzer, die in Zukunft auf der Suche nach der Lösung für ähnliche Probleme wie Deines auf Deinen Thread stoßen werden und anhand eines aussagekräftigen Betreffs viel leichter das für sie relevante Thema finden können.
Mit hundertprozentiger Sicherheit fällt "Hilfe bitte" nicht in die Rubrik "aussagekräftiger Betreff", sondern eher in die Rubrik "einfältig", wenn nicht noch schlimmeres...

8. Poste links
Wenn Du um Support nachfragst ist es in fast allen Fällen für den Supporter hilfreich, sich selbst ein Bild verschaffen zu können. Deshalb ist es absolut notwendig und verpflichtend, dass Du in jedem Thread einen Link zu Deiner Galerie postest, wenn Du um Support fragst. Wenn Deine Seite Inhalte für Erwachsene beinhaltet, dann poste eine Warnung mit Deinem Link!

Supporter können in Konflikt geraten mit den Internetrichtlinien ihres Arbeitgebers, wenn sie versehentlich eine Seite besuchen, auf der Inhalte für Erwachsene zu sehen sind Falls Deine Seite solche Inhalte für Erwachsene beinhaltet (auch ein Hauch von Nacktheit wie die berühmten "Seite-3-Mädchen" fällt in diese Kategorie), poste die Worte "not safe for work" (in einem Englisch-sprachigen Unterforum) bzw. "Achtung, Link nicht jugendfrei" (in Deutsch-sprachigen Beiträgen) direkt neben dem Link.
Wenn Du noch keine Galerie hast, dann ist das Posten eines Links zu Deiner Seite Pflicht.

Deine Frage, gegen welche Forenregeln Du verstoßen hast zeigt nur, dass Du nicht mal auf ausdrückliche Aufforderung die Regeln durchgelesen hast. Ich komme mir langsam ein bißchen so vor, als ob Du uns für dumm verkaufen willst oder nur hierher gekommen bist, um für Unmut zu sorgen.

Komme daher wenigstens Deiner Pflicht zum Posten des Links zur Galerie nach, sowie der Pflicht zum korrekten Auflösen Deines Threads - Deine Frage wurde schließlich mehr als ausreichend beantwortet. Ach ja, Du bist ja zu faul, die Seite mit den Foren-Regeln aufzurufen und dort nachzulesen, wie man seinen Thread korrekt auflöst, daher hier exklusiv für Dich die Regel als erneutes Zitat:
Löse Deine Anfragen auf
Wenn Du eine Antwort auf Deine Frage gefunden hast, dann löse bitte Deinen Thread auf. Beantworte ihn nicht nur mit "ich habe die Lösung gefunden", sondern beschreibe auch, was Du getan hast, um Dein Problem zu lösen (zum Nutzen Anderer). Das posten eines Links, der zu der Seite führt, die Deine Lösung beinhaltet ist hilfreich. Zu beschreiben, was genau Du getan hast ist hilfreich. Zum Schluß solltest Du Deinen Thread als "solved" (gelöst) markieren, indem Du auf das kleine Häkchen-Icon (vgl. Anlage) im ersten Beitrag des Threads klickst.

Joachim
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.031 seconds with 19 queries.