Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: [Solved]: Alben erstellen  (Read 5398 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Berkelgraf

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
[Solved]: Alben erstellen
« on: March 22, 2010, 02:34:06 pm »

Hallo, ich hab ein Problem mit der neusten Version der Coppermine 1.5er Reihe.
Habs erfolgreich installiert nun kann ich aber keine neuen Alben installieren,
Immer wenn ich auf New Album drücke passiert nix:
Als Fehlermeldung im Errorlog bekomme ich
[Mon Mar 22 03:18:06 2010] [error] [client 65.55.110.233] File does not exist: /var/www/web1/html/toto/gallery/scripts.js, referer: http://ich.com-sie.net-scha.de/gallery/displayimage.php?album=81&pos=0


Auch wenn ich die File scripts.js aus dem js Ordner in den Maindir kopiere kommt der Fehler
Ich hoffe es gibt schon ein Lösungsvorschlag bislang im ganzen Netz nichts dazu gefunden
« Last Edit: March 22, 2010, 04:10:42 pm by Joachim Müller »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Alben erstellen
« Reply #1 on: March 22, 2010, 03:10:03 pm »

Hallo, ich hab ein Problem mit der neusten Version der Coppermine 1.5er Reihe.
Bitte immer die tatsächliche Versionsnummer nennen: "die neueste Version" bedeutet wenig und in drei Jahren noch weniger. Im konkreten Fall geht's wohl um cpg1.5.3 RC. Versäumt zu erwähnen hast Du, dass Du von cpg1.4.x auf cpg1.5.x "up-ge-graded" hast - keine ganz nutzlose Info für Supporter.

Habs erfolgreich installiert nun kann ich aber keine neuen Alben installieren,
Man "installiert" Alben nicht, sondern man erzeugt sie.

Immer wenn ich auf New Album drücke passiert nix:
Wo "drückst" Du denn auf "New Album"? Soweit ich das beurteilen kann klickt man auf Deutsch auf eine Schaltfläche namens "neues Album"

Als Fehlermeldung im Errorlog bekomme ich
[Mon Mar 22 03:18:06 2010] [error] [client 65.55.110.233] File does not exist: /var/www/web1/html/toto/gallery/scripts.js, referer: http://ich.com-sie.net-scha.de/gallery/displayimage.php?album=81&pos=0

Auch wenn ich die File scripts.js aus dem js Ordner in den Maindir kopiere kommt der Fehler
Das sehe ich anders: http://ich.com-sie.net-scha.de/gallery/scripts.js ist nicht da - kannst gerne mal auf den Link klicken - wirst dann eine formschöne Fehlermeldung erhalten, die man in Fachkreisen als "404 not found" kennt; in Deutschsprachigen Kreisen auch "404 nicht gefunden" genannt. Keine Ahnung was "Maindir" ist. Wenn Du lieber auf Englisch posten möchtest, dann ist Dir das natürlich freigestellt. Aber auch im Englischen kenne ich den Begriff im Zusammenhang mit Coppermine nicht.
Ich hoffe es gibt schon ein Lösungsvorschlag bislang im ganzen Netz nichts dazu gefunden
Der Lösungsvorschlag ist: einfach mal die fehlende Datei hochladen, über die sich die Fehlermeldung beklagt...

Die Problematik könnte auch am "selbstgeschnitzen" Design liegen - in http://ich.com-sie.net-scha.de/gallery/themes/dicke_keiler/template.html ist ganz klar ein modifiziertes Template für cpg1.4.x, dem nicht die notwendige Bearbeitung zuteil wurde, um als cpg1.5.x-Theme durchgehen zu können. Lies mal http://documentation.coppermine-gallery.net/de/theme_upgrade_14x-15x.htm
« Last Edit: March 22, 2010, 03:15:41 pm by Joachim Müller »
Logged

Berkelgraf

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: Alben erstellen
« Reply #2 on: March 22, 2010, 03:17:56 pm »

Ok,

Quote
Der Lösungsvorschlag ist: einfach mal die fehlende Datei hochladen, über die sich die Fehlermeldung beklagt...
Wo bekomme ich die Datei her?
Im Archiv ist sie nicht enthalten und wenn ich die script.js aus dem ordner js in das Hauptverzeichniss also http://ich.com-du.net-scha.de/gallery/ kopiere gehts nicht.


Das die Datei nicht da ist weiß ich ja selber, nur wundert mich es weil ich 1 zu 1 hochgeladen hab und dann update.php ausgeführt hab.
Auch der Versionscheck sagt komische sachen:

scripts.js    entfernt        n.z.(grüner hacken)     n.z.(grüner hacken)     n.z.(grüner hacken)

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Alben erstellen
« Reply #3 on: March 22, 2010, 04:00:40 pm »

Naja, das mag ja schon sein, aber Du verweist doch noch mit Deinem selbstgeschnitzten Template auf die Datei. Lies doch mal alles durch, was ich geschrieben habe: bearbeite http://ich.com-sie.net-scha.de/gallery/themes/dicke_keiler/template.html wie in http://documentation.coppermine-gallery.net/de/theme_upgrade_14x-15x.htm#theme_convert_template beschrieben. Da steht doch ganz dick und fett:
Replace the call for script.js
Find:
Code: [Select]
<script type="text/javascript" src="scripts.js"></script>and replace with:
Code: [Select]
{JAVASCRIPT}Failing to apply this change to your custom theme will make your theme work no longer (see details on the {JAVASCRIPT}-placeholder-token).
Ist doch nicht so schwer, oder?

Joachim

P.S. Soweit ich weiss heisst das Ding in grün "Haken" und nicht "Hacken" - die läuft man sich stattdessen ab, wenn man nicht nach Doku vorgeht.
Logged

Berkelgraf

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: Alben erstellen
« Reply #4 on: March 22, 2010, 04:05:46 pm »

Ahh ich danke dir vielmals,
hatte es mit einer anderen Theme auch ausprobiert obs an meiner Theme liegt, hab ich wohl noch ein 1.4 Theme erwischt

Es funktioniert nun! Danke vielmals
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.021 seconds with 20 queries.