Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!  (Read 14287 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« on: March 18, 2010, 06:01:32 pm »

Hallo, wie der Betreff schon sagt, ich bin auf einen anderen Server gezogen.

Nun sind alle Thumbs verschwunden.. Man kann rauf klicken auf die Links und dann werden einem die Bilder auch angezeigt, nur die Thumbs sind eben weg.

Gibt es eine Möglichkeit die wieder herzustellen, vielleicht mit den Admin-Werkzeugen oder was könnte ich jetzt tun?

Normalerweise sind die Thumbs doch auch im Ordner "userpics" oder?

Habe alle Daten gesichert und wieder hochgeladen, trotzdem fehlen die.

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Link: http://gb-stylez.de/bildergalerie

mfg daniel
Logged

M4rkus

  • Contributor
  • Coppermine regular visitor
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 97
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #1 on: March 18, 2010, 06:16:03 pm »

Hallo,

AdminWerkzeuge --> erster Punkt: Thumbnails und/oder Bilder in Zwischengröße aktualisieren.
Logged
Best all, Markus

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #2 on: March 18, 2010, 06:21:48 pm »

okay, das mach ich gerade aber bei mir steht immer: Fehler beim erzeugen von $thumb.. :(
Logged

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #3 on: March 18, 2010, 06:37:46 pm »

Ich wollte gerade mal versuchen nen neues bild hochzuladen um zusehen ob er davon nen thumb erstellt aber ich kann nicht mal bilder hochladen, da kommt dann als fehlermeldung: Kann nicht verschieben.

dabei hab ich alle daten normal gesichert und wieder hochgeladen.

Ich bin auf einen eigenen server gezogen, ich weiss nicht ob ich da einige dinge installieren muss usw.. ich hatte vorher immer webspace, kein eigenen server und da lief alles. und ehrlich gesagt kenn ich mich damit auch nicht so aus. vielleicht hat jemand nen tip..
Logged

M4rkus

  • Contributor
  • Coppermine regular visitor
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 97
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #4 on: March 18, 2010, 06:40:34 pm »

Ich wollte gerade mal versuchen nen neues bild hochzuladen um zusehen ob er davon nen thumb erstellt aber ich kann nicht mal bilder hochladen, da kommt dann als fehlermeldung: Kann nicht verschieben.

dabei hab ich alle daten normal gesichert und wieder hochgeladen.

Ich bin auf einen eigenen server gezogen, ich weiss nicht ob ich da einige dinge installieren muss usw.. ich hatte vorher immer webspace, kein eigenen server und da lief alles. und ehrlich gesagt kenn ich mich damit auch nicht so aus. vielleicht hat jemand nen tip..

Du kennst Dich nicht damit aus und nun administrierst Du einen eigenen Server.....das verstehe ich richtig ?
Könnte gegebenenfalls etwas gefährlich werden ;)
Logged
Best all, Markus

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #5 on: March 18, 2010, 06:43:38 pm »

Es war aber notwendig da meine Seite zuletzt 12.000 Besucher/Tag hatte und kein Webspace-Anbieter da mehr mitspielt..

An sich läuft doch alles und ich brauch beim server nix einstellen oder so, und wenn doch nutze ich den support meines anbieters.

Aber jetzt geht es ja um die Gallery und da werden die mir auch nicht weiterhelfen können.. ::)
Logged

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #6 on: March 18, 2010, 07:07:05 pm »

Hier ist mal der Link zur php-info..

http://gb-stylez.de/phpinfo.php

GD2 ist ja drauf.. ich hätte gedacht, dass es vielleicht daran liegt aber mit dem was dort steht sollte es doch funktionieren oder?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #7 on: March 18, 2010, 07:52:41 pm »

Kommen wir doch erstmal auf den Kernpunkt deiner Frage zurück.

Die Dateien sind scheinbar nicht vorhanden. Beispiel: http://gb-stylez.de/bildergalerie/albums/userpics/thumb_1z73ex4.jpg
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #8 on: March 18, 2010, 07:54:41 pm »

Wenn Sie nicht vorhanden sind (weil Du sie halt nicht mitkopiert hast) dann kann man allerdings in der Tat mit den Admin Tools die Erzeugung der Thumbnails nachholen. Deine Schilderung hört sich nach einem Problem mit fehlenden Berechtigungen an. Aus der Doku:
Setting permissions
Coppermine needs write access to a number of files and folders on the webserver in order to accomplish the following:
  • ...
  • when using http uploads, coppermine needs to write the files that are being uploaded into the subfolders that you or your users create in the coppermine albums folder
  • regardless of the upload method, coppermine will create a thumbnail file and an intermediate file (if you have configured coppermine accordingly) and store it in a sub-folder in the "albums" directory, as well
Logged

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #9 on: March 18, 2010, 08:11:30 pm »

Mmh wenn ich sie nicht mitkopiert hab, dann nicht mit absicht.. ich habe einfach alle daten meiner hp vom alten server bzw. webspace runtergeladen und auf dem neuen server hochgeladen. deswegen verstehe ich auch nicht warum die nicht da sind. im album "userpics" is keine einzige datei vorhanden die mit "thumb" anfängt..

zu den berechtigungen, damit is sicher nicht das gemeint:

    Verzeichnis /include auf 777
    Verzeichnis /albums 777
    Verzeichnis /albums/edit auf 777
    Verzeichnis /albums/userpics auf 777

oder doch? wenn ja habe ich die berechtigungen gesetzt. aber das wird es nicht sein.

Ich weiss im moment nicht weiter. ::)
Logged

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #10 on: March 18, 2010, 08:53:10 pm »

Sorry, da steht ja "webserver".. war dumm von mir.. ;D

welche berechtigungen könnten das denn sein, wisst ihr das vielleicht?  :-\
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #11 on: March 18, 2010, 09:00:02 pm »

Mmh wenn ich sie nicht mitkopiert hab, dann nicht mit absicht.. ich habe einfach alle daten meiner hp vom alten server bzw. webspace runtergeladen und auf dem neuen server hochgeladen. deswegen verstehe ich auch nicht warum die nicht da sind. im album "userpics" is keine einzige datei vorhanden die mit "thumb" anfängt..
Sieht so aus als ob Du den Kram nicht vom Webspace herunter geladen hättest, sondern eine lokale Kopie der Original-Dateien auf der Festplatte Deines lokalen Rechners verwendet hättest. Auf dem alten Webspace waren mit Sicherheit die Thumbnails vorhanden.

zu den berechtigungen, damit is sicher nicht das gemeint:

    Verzeichnis /include auf 777
    Verzeichnis /albums 777
    Verzeichnis /albums/edit auf 777
    Verzeichnis /albums/userpics auf 777
Ob auf Deinem Rechner 777 oder 755 oder eine andere Berechtigung benötigt wird kann ich nicht beurteilen. Wenn's eine so einfache Antwort gäbe hätte ich geschrieben "setze die Berechtigungen für den Ordner 'albums' und alles, was sich darin befindet auf 777". Habe ich aber nicht geantwortet. Weil's halt nicht so einfach ist. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du den zitierten Teil der Doku vollständig lesen würdest. Wichtig auch der Abschlusatz des Berechtigungs-Kapitels, der sogar in rot geschrieben ist:
Quote
If you can't figure how to set permissions properly, ask your webhost for support.

Ich weiss im moment nicht weiter. ::)
Dann gehe genau nach Doku vor: http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#upload_support
Logged

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #12 on: March 19, 2010, 11:15:29 am »

Okay, danke erstmal.. das hat mir sehr weiter geholfen.. jetzt funzt alles soweit..

problem ist noch, wenn ich die thumbs jetzt aktualisiere steht trotzdem oft: "Fehler beim erzeugen von:$thumb" aber überwiegend, dass es erfolgreich geändert wurde, viele thumbs sind also wieder da..

Kann ich auch von einzelnen Bildern, bei den diese fehlermeldung kommt thumbs erstellen lassen? weil wenn ich es immer wieder durchlaufen lasse bei 11.500 Bildern dann dauert es ewig und ich kann nicht erkennen ob nun thumbs erstellt wurden von bildern bei den vorher diese fehlermeldung kommt.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #13 on: March 19, 2010, 11:28:48 am »

Ich würde das Problem an der Wurzel packen und versuchen herauszufinden, warum diese Fehlermeldung erscheint. Vielleicht lässt du zu viele Vorschaubilder auf einmal erstellen. Keine Ahnung. Viele Informationen gibst du uns ja nicht gerade.
Logged

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #14 on: March 19, 2010, 11:45:00 am »

Naja mir ist aufgefallen, dass manche bilder einfach nicht vorhanden sind und deswegen die fehlermeldung kommt.. Ich lasse immer 5 Bilder gleichzeitig durchlaufen..

Als ich gestern die Daten gesichert hab, hat filezilla angezeigt, dass nur 9995 Dateien runtergeladen werden. es sollten aber schon 11500 Bilder sein ohne thumbs.. ich weiß nicht was ich falsch mach, wie ich einfach alle dateien vom alten server kriege.. ich habe noch zugang dazu, könnte sie also immernoch runterladen aber was soll ich machen wenn filezilla nicht mehr anzeigt. Das hat nichts mehr mit coppermine zu tun aber vielleicht habt ihr trotzdem nen tip..
Es muss ja möglich sein, wirklich alles vom server zu laden.. :-\
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #15 on: March 19, 2010, 11:49:46 am »

Okay, danke erstmal.. das hat mir sehr weiter geholfen.. jetzt funzt alles soweit..
Na, dann löse doch bitte Deinen Thread auf wie unter http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,62354.msg309967.html#msg309967 gefordert

problem ist noch, wenn ich die thumbs jetzt aktualisiere steht trotzdem oft: "Fehler beim erzeugen von:$thumb" aber überwiegend, dass es erfolgreich geändert wurde, viele thumbs sind also wieder da..

Kann ich auch von einzelnen Bildern, bei den diese fehlermeldung kommt thumbs erstellen lassen? weil wenn ich es immer wieder durchlaufen lasse bei 11.500 Bildern dann dauert es ewig und ich kann nicht erkennen ob nun thumbs erstellt wurden von bildern bei den vorher diese fehlermeldung kommt.
Das Erstellen von Thumbnails schlägt fehl, wenn eine der folgendenden Bedingungen zutrifft:
  • Skript hat keine Schreibrechte im Zielverzeichnis
  • Von der Grafik-Bibliothek (GD oder ImageMagick, je nach Deinen Einstellungen) nicht unterstütztes Quellformat. Natürlich kann aus einem PDF kein Thumbnail erzeugt werde, was natürlich in einer Fehlermeldung resultiert
  • Dateigrösse oder Auflösung der Quelldatei zu hoch (so dass die Erzeugung des Thumbnails in einen TimeOut läuft (in Abhängigkeit von den auf Deinem Server verfügbaren Ressourcen)
  • Dateisystem des zugrunde liegenden (Server-)Betriebssystems kann Dateien nicht ausliefern

Ich würde halt mal nicht alle Elftausend Bilder auf einmal durchlaufen lassen, sondern nur jeweils ein Album nach dem anderen. Oder halt den alten Webhoster nach dem Komplett-Backup nachfragen. Oder die Thumbnails per Stapel-Verarbeitung mit einem Werkzeug wie IrfanView auf Deinem Client erzeugen (Namens-Konvention beachten!) und dann hochladen (vgl. Tutorial "Batch-resizing pics with Irfan View").

Hier ist mal der Link zur php-info..

http://gb-stylez.de/phpinfo.php

GD2 ist ja drauf.. ich hätte gedacht, dass es vielleicht daran liegt aber mit dem was dort steht sollte es doch funktionieren oder?
Entferne das - keiner hat danach gefragt. Es ist ein Sicherheitsrisiko, diese Datei öffentlich vorzuhalten.

Link: http://gb-stylez.de/bildergalerie
Diese Galerie ist veraltet und dadurch verwundbar - dort läuft cpg1.4.24. Unbedingt auf die aktuellste Version upgraden (zur Zeit cpg1.4.26).

mfg daniel
Auf das Segeln unter falscher Flagge habe ich absolut keine Lust: der von Dir gewählte Nickname "Kathi88" legt nahe, dass Du ein Mädchen bist. Deine Grußformel legt nahe, dass Du ein Junge bist. Eine der Informationen ist entweder gelogen oder Du teilst Dein Account mit jemandem (was gegen die Nutzungsbedingungen ist). Auf solche "Spielchen" habe ich wie gesagt wenig Lust. Laut Denic-Anfrage gehört die Domain einem "Daniel Schlaeth" aus Schwerin, was die Vermutung nahelegt, dass der Nickname "Kathi88" nur dazu gedacht war, sich eine bessere (nachsichtigere) Behandlung durch das (in der Regel vorwiegend männliche) Support-Personal zu "erschleichen".

Bei einem wahllos durchgeführten Test einer "defekten" Thumbnailansicht für http://gb-stylez.de/bildergalerie/displayimage.php?album=74&pos=-12982 (
http://gb-stylez.de/bildergalerie/albums/userpics/thumb_41047-gbpics_eu.jpg
http://gb-stylez.de/bildergalerie/albums/userpics/41047-gbpics_eu.jpg) stellt sich heraus, dass Du offensichtlich silly-safe-mode implementiert hast, was bei einer Bilderzahl von Elftausend Dateien unweigerlich zu Problemen führen muss, denn dann befinden sich mindestens 20.000 Dateien in ein und demselben Verzeichnis, was jedes Betriebssystem vor ernsthafte Probleme stellt und natürlich auch die FTP-Applikation einknicken lässt.

Es war aber notwendig da meine Seite zuletzt 12.000 Besucher/Tag hatte und kein Webspace-Anbieter da mehr mitspielt..
Doch doch, da spielen Hoster mit, nur eben nicht Freehoster oder Billighoster. Wenn Dein "Geschäftsmodell" halt vorsieht, geklaute Bilder auf billigem Webspace zu hosten, dann musst Du halt mit den Konsequenzen leben.

Joachim

P.S. Die Mehrzahl von "Community" ist "Communities" und nicht "Community's" - weder auf Englisch noch auf Deutsch bildet man die Mehrzahl mit Apostroph... ::)
Logged

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #16 on: March 19, 2010, 12:22:50 pm »

Ich segel nicht unter falscher Flagge, diesen Account hat meine freundin sich damals erstellt, nun nutze ich ihn weil er über meine e-mail adresse läuft.. wollte mir nen neuen account erstellen aber geht halt nich mit der email-adresse.. wenn eine namensänderung möglich wäre hätte ich nichts dagegen.. ich erhoffe mir keine vorteile davon, dann hätte ich geschrieben "mfg kathi"..

inwiefern denn geklaute bilder? auf meiner seite sind überwiegend bilder von kleinen homepages die selbst solche GB-Pics erstellen, ich frage alle ob ich die bilder hochladen kann oder sie machen es halt selbst.. wenn du den link ansprichst weil da ne andere seite drin steht, diese bilder such ich mir einfach in irgendwelchen chat´s denn die bilder gehören auch nich dem der die homepage betreibt.

und selbst wenn, klauen sie auch meine bilder, ich erstell selbst solche grafiken mit bildern von privatpersonen von denen ich die erlaubnis bekomme. heisst ich habe das alleinige copyright drauf. diese bilder findet man auch auf sämtlichen seiten wieder, ich denke nicht, dass sich eine andere seite darüber aufregt..

Ich war vorher auch nicht bei einem free-hoster.. billig hoster vielleicht schon, wenn man one.com so nennen kann.. meine seite erzeugt nur sehr viel traffic durch das verlinken der bilder.. ich habe beim umzug mit verschiedenen anbietern telefoniert und allen waren 20-35Mbit/s zuviel.. heisst ich musste auf nen eigenen Server ziehen.

Quote
P.S. Die Mehrzahl von "Community" ist "Communities" und nicht "Community's" - weder auf Englisch noch auf Deutsch bildet man die Mehrzahl mit Apostroph...

Jeder hat seine art zu schreiben und das is halt meine und ich denke nicht, dass unverständlich war was ich wollte.

Aber trotzdem danke für die hilfe.. :)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #17 on: March 19, 2010, 01:04:11 pm »

wenn eine namensänderung möglich wäre hätte ich nichts dagegen
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php?action=profile;sa=account - Name: This is the displayed name that people will see.

Logged

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #18 on: March 19, 2010, 01:16:30 pm »

mmh.. aber da kann ich doch jetzt nich den namen ändern, nur die e-mail, passwort usw..

bei mir sieht es so aus: Im Anhang!

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Thumbs sind nach Umzug verschwunden!
« Reply #19 on: March 19, 2010, 01:43:17 pm »

Okay das wusste ich nicht. Scheinbar haben 'reguläre' Benutzer kein Recht dort ihren Namen anzupassen.
Logged
Pages: [1] 2   Go Up
 

Page created in 0.033 seconds with 20 queries.