Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Benötige Zusätzliche Datenfelder in Alben Ansicht.  (Read 5059 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

LevArris

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Benötige Zusätzliche Datenfelder in Alben Ansicht.
« on: November 19, 2009, 01:23:12 pm »

Hallo Community!

Ich baue zur Zeit eine Mediendatenbank auf und möchte Coppermine als Plattform dafür nutzen.
Ich benötige jedoch zusätzliche Datenfelder in der Alben Tabelle.

Datenbanktechnisch habe ich das bereits gelöst. Ich habe die Felder der Alben Tabelle hinzugefügt und kann diese auch über das Admin-Panel der Albenbeschreibung aktualisieren.
Mein Problem ist nun, diese Zusätzlichen Daten in beim Aufrufen der thumbnails.php, unterhalb des Albumtitels, sichtbar zu machen.
Meine PHP-Kenntnisse reichen einfach nicht aus um die nötigen Einträge vorzunehmen.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, an welcher Stelle ich welche Datei wie ändern muss, um die Zusätzlichen Daten anzuzeigen?

Für eine nützliche Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß
Lev
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Logged

LevArris

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: Benötige Zusätzliche Datenfelder in Alben Ansicht.
« Reply #2 on: November 20, 2009, 09:23:22 am »

Danke für den Hinweis André.

Da ich den Internetauftritt auf meinem lokalen Rechner entwickle, kann ich natürlich keinen link dazu posten.
Ich werde aber versuchen, mein Anliegen mittels Screenshots und Codeschnipseln zu verdeutlichen.


Zuerst habe ich die Tabelle "cpg_albums" erweitert, wie auf dem Bild "datenbank" markiert.

Dann habe ich sie modifyalb.php so verändert, das die neuen Felder angezeigt werden:

Code: [Select]
$notice1 = ' *';
$help_can_upload = ' '.cpg_display_help('f=index.htm&as=album_prop_visitor_start&ae=album_prop_visitor_end&top=1', '400', '200');
$help_album_keywords = ' '.cpg_display_help('f=index.htm&as=album_prop_keyword_start&ae=album_prop_keyword_end&top=1', '400', '200');
$help_album_password = ' '.cpg_display_help('f=index.htm&as=album_prop_password_start&ae=album_prop_password_end&top=1', '500', '250');

$captionLabel = $lang_modifyalb_php['alb_desc'];
if ($CONFIG['show_bbcode_help']) {$captionLabel .= ' '. cpg_display_help('f=index.html&base=64&h='.urlencode(base64_encode(serialize($lang_bbcode_help_title))).'&t='.urlencode(base64_encode(serialize($lang_bbcode_help))),470,245);}
$data = array($lang_modifyalb_php['general_settings'],
    array($lang_modifyalb_php['alb_title'], 'title', 0),
    array($lang_modifyalb_php['alb_cat'], 'category', 2),
array($lang_modifyalb_php['alb_ean'], 'ean', 0),
array($lang_modifyalb_php['alb_price'], 'price', 0),
array($lang_modifyalb_php['alb_ve'], 've', 0),
array($lang_modifyalb_php['alb_eigenschaft'], 'eigenschaft', 0),
array($lang_modifyalb_php['alb_gepruft'], 'gepruft', 0),
array($lang_modifyalb_php['alb_produkt'], 'produkt', 0),
array($lang_modifyalb_php['alb_produktinfo'], 'produktinfo', 0),
    array($captionLabel, 'description', 3),
    array($lang_modifyalb_php['alb_keyword'].$help_album_keywords, 'keyword', 0),
    array($lang_modifyalb_php['alb_thumb'], 'thumb', 4), $lang_modifyalb_php['alb_perm'],
    array($lang_modifyalb_php['can_view'], 'visibility', 5),
    array($lang_modifyalb_php['alb_password'].$help_album_password, 'alb_password', 6),
    array($lang_modifyalb_php['alb_password_hint'].$help_album_password, 'alb_password_hint', 7),
    array($lang_modifyalb_php['can_upload'].$notice1.$help_can_upload, 'uploads', 1),
    array($lang_modifyalb_php['can_post_comments'].$notice1, 'comments', 1),
    array($lang_modifyalb_php['can_rate'].$notice1, 'votes', 1),
    );

Danach die nötigen Änderungen in der db_input.php vorgenommen, damit die Felder auch nach der Dateneigabe beschrieben werden.

Code: [Select]
    // Update album

    case 'album_update':
        if (!(USER_ADMIN_MODE || GALLERY_ADMIN_MODE)) cpg_die(ERROR, $lang_errors['perm_denied'], __FILE__, __LINE__);

        $aid = (int)$_POST['aid'];
        $title = addslashes(trim($_POST['title']));
        $category = (int)$_POST['category'];
$ean = addslashes(trim($_POST['ean']));
$price = addslashes(trim($_POST['price']));
$ve = addslashes(trim($_POST['ve']));
$eigenschaft = addslashes(trim($_POST['eigenschaft']));
$gepruft = addslashes(trim($_POST['gepruft']));
$produkt = addslashes(trim($_POST['produkt']));
$produktinfo = addslashes(trim($_POST['produktinfo']));
        $description = addslashes(trim($_POST['description']));
                $keyword = addslashes(trim($_POST['keyword']));
        $thumb = (int)$_POST['thumb'];
        $visibility = (int)$_POST['visibility'];
        $uploads = $_POST['uploads'] == 'YES' ? 'YES' : 'NO';
        $comments = $_POST['comments'] == 'YES' ? 'YES' : 'NO';
        $votes = $_POST['votes'] == 'YES' ? 'YES' : 'NO';
        $password = addslashes($_POST['alb_password']);
                $password_hint = addslashes(trim($_POST['alb_password_hint']));
        $visibility = !empty($password) ? FIRST_USER_CAT + USER_ID : $visibility;

        if (!$title) cpg_die(ERROR, $lang_db_input_php['alb_need_title'], __FILE__, __LINE__);

        if (GALLERY_ADMIN_MODE) {
            $query = "UPDATE {$CONFIG['TABLE_ALBUMS']} SET title='$title', description='$description', category='$category', ean='$ean', price='$price', ve='$ve', eigenschaft='$eigenschaft', gepruft='$gepruft', produkt='$produkt', produktinfo='$produktinfo', thumb='$thumb', uploads='$uploads', comments='$comments', votes='$votes', visibility='$visibility', alb_password='$password', alb_password_hint='$password_hint', keyword='$keyword' WHERE aid='$aid' LIMIT 1";
        } else {
            $category = FIRST_USER_CAT + USER_ID;
            $query = "UPDATE {$CONFIG['TABLE_ALBUMS']} SET title='$title', description='$description', thumb='$thumb',  comments='$comments', votes='$votes', visibility='$visibility', alb_password='$password', alb_password_hint='$password_hint',keyword='$keyword' WHERE aid='$aid' AND category='$category' LIMIT 1";
        }

        $update = cpg_db_query($query);

        if (!mysql_affected_rows()) cpg_die(INFORMATION, $lang_db_input_php['no_udp_needed'], __FILE__, __LINE__);
                pageheader($lang_db_input_php['alb_updated'], "<meta http-equiv=\"refresh\" content=\"1;url=modifyalb.php?album=$aid\" />");
        msg_box($lang_db_input_php['info'], $lang_db_input_php['alb_updated'], $lang_continue, "modifyalb.php?album=$aid");
        pagefooter();
        ob_end_flush();
        exit;
        break;

Die Eingabe der Albenbeschreibung sieht nun so aus, wie auf dem Bild "modify-alb" dargestellt.

Nun möchte ich gerne diese Daten alle auf der Albenseite beim Aufruf der thumbnails.php darstellen (Siehe Bild "anzeige").
Gleichzeitig soll die Anzeige der Albenbeschreibung auf der Albenliste entfallen. Das Bild "uebersicht" zeigt, was ich meine.

Nun zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
Kann mir jemand sagen, welche Dateien ich wie zu verändern habe, damit die Anzeige wie gewünscht ausgeführt wird?
Oder ist das generell nicht möglich?

Ich hoffe auf Eure Antwort und verbleibe


mit freundlichen Grüßen
Lev
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Benötige Zusätzliche Datenfelder in Alben Ansicht.
« Reply #3 on: November 20, 2009, 11:59:17 am »

Gleichzeitig soll die Anzeige der Albenbeschreibung auf der Albenliste entfallen. Das Bild "uebersicht" zeigt, was ich meine.
Bearbeite die Funktion theme_display_album_list in der Datei theme.php. Such dort nach dem Platzhalter {ALB_DESC}.


Nun möchte ich gerne diese Daten alle auf der Albenseite beim Aufruf der thumbnails.php darstellen (Siehe Bild "anzeige").
Bearbeite $template_thumb_view_title_row.
Logged

LevArris

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: Benötige Zusätzliche Datenfelder in Alben Ansicht.
« Reply #4 on: November 20, 2009, 12:40:50 pm »

Hallo André,

danke für Deine Antwort.
Ich kann jedoch weder das eine noch das andere in den von Dir genannten Dateien finden.
Die Suche nach den ensprechenden Einträgen bleiben ergebnislos.

Ich verwende die Version 1.4.25
Vielleicht hat das was zu bedeuten?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Benötige Zusätzliche Datenfelder in Alben Ansicht.
« Reply #5 on: November 20, 2009, 01:14:27 pm »

Wenn die entsprechenden Funktionen/Variablen nicht in der Datei theme.php deines Themes vorhanden sind, kannst du sie aus themes/sample/theme.php kopieren.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.018 seconds with 20 queries.