Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Rechte in Kategorien/Alben  (Read 6147 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

joergW

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Rechte in Kategorien/Alben
« on: October 21, 2009, 08:56:56 pm »

Hallo,

nachdem ich nun einige Zeit mit Suchen verbracht, die FAQ gelesen habe und noch immer nicht weiter komme, versuche ich hier mal mein Problem darzustellen.

ich steige gerade von einer 4images auf eine Coppermine um.

Die Installation mit Testbetrieb funktioniert unter www.c124.de/CM soweit ganz gut.

Ich möchte aber nun für einzelne Kategorien oder einzelne Alben up-load-rechte vergeben.
Für alle Galerien außer "Menschen" sollen die eingepflegten benutzer ihre Bilder selbst heraufladen können.
Bei Menschen möchte ich als Admin eine vorherige Freigabe machen, einfach um mögliche rechtliche Probleme zu minimieren.

Kann mich bitte jemand auf den richtigen Weg schubsen ?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nicht geht, aber ich finde die Lösung leider nicht.

bis denn

joergW
Logged

Sitki

  • Contributor
  • Coppermine novice
  • ***
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 26
    • Akçaabat-Acısu.Com
Re: Rechte in Kategorien/Alben
« Reply #1 on: October 21, 2009, 09:10:13 pm »

Hi ;)

entsprechende Einstellungen sollten sich in der Gruppen-Konfiguration machen lassen.
Logged
Grüsse & Selamlar

joergW

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Rechte in Kategorien/Alben
« Reply #2 on: October 22, 2009, 07:56:43 am »

Hallo,

das löst mein Problem leider nicht, obwohl ich in dem Link was für mich nützliches finden konnte ;-).
Ich kann zwar einer Usergruppe das recht auf upload nach Freigabe zuordnen, aber das würde (zumindest nach meinen Tests) dann für alle Alben gelten.

bis denn

joergW
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Rechte in Kategorien/Alben
« Reply #3 on: October 22, 2009, 08:19:46 am »

Gib allen Benutzern (also der Gruppe "registered") das Recht, in öffentliche Alben hochzuladen. Stell Dir das als generellen Ja/Nein-Schalter vor, der zunächst mal gar nichts tut, für sich genommen. Du musst nämlich immer noch individuell für jedes Album in den vom Admin erstellten Kategorien festlegen, ob dorthin Dateien hochgeladen werden können. Klicke dazu auf "Eigenschaften" neben dem Thumbnail, das ein Album repräsentiert und wähle dann im Eigenschaften-Dialog "Ja" für "Besucher können Dateien hochladen" und bestätige den Dialog.
Wurde schon sehr oft gefragt und beantwortet...
Logged

joergW

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Rechte in Kategorien/Alben
« Reply #4 on: October 22, 2009, 10:02:43 am »

Moin,

ich habe jetzt dich Suchfunktion mal mit den richtigen Begriffen gefüttert.
Mein Problem wird tatsächlich schon von verschiedenen Usern vorgebracht,
aber leider scheint es mit den Coppermine-Funktionen (noch) nicht lösbar zu sein.

Da wird mir trotz einiger Funktionen die ich bislang nicht hatte (eigene Alben anlegen durch User)
wohl doch nur der Weg zu 4images bleiben. Schade, aber die Rechteverwaltung ist mir sehr wichtig.
User sollen zwar in bestimmten Gruppen ohne Bestätigung uploaden können, aber halt in einen bestimmten Ordner/album nur nach Zustimmung. Das scheint nicht machbar zu sein.

bis denn und vielen Dank

joergW
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Rechte in Kategorien/Alben
« Reply #5 on: October 22, 2009, 10:36:37 am »

User sollen zwar in bestimmten Gruppen ohne Bestätigung uploaden können, aber halt in einen bestimmten Ordner/album nur nach Zustimmung.
Es könnte so funktionieren:
Du gibts der Gruppe "Registered" das Recht, Dateien ohne Zustimmung hochzuladen. Dieser Gruppe erlaubst du dann in die jeweiligen Alben hochladen zu dürfen.
Für die Alben in der Kategorie "Menschen" erstellt du eine zweite Gruppe. Diese darf nur nach Zustimmung Dateien hochladen. Dieser Gruppe erlaubst du dann in die jeweiligen Alben der Kategorie "Menschen" hochladen zu dürfen.
Nun weist du allen Benutzern diese neue Gruppe als Zweitgruppe zu.

Sollte funktionieren, habs aber nicht getestet.
Logged

joergW

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Rechte in Kategorien/Alben
« Reply #6 on: October 22, 2009, 11:23:51 am »

Hallo,

ich habe test2 in die Gruppe "Menschen" gepackt. Dort ist der upload mit Bestätigung aktiv.
"test2" kann die Kategorie "Menschen" sehen, ein upload dorthin ist nur mit admin-Zustimmung möglich.
Soweit so gut, aber "test2" kann jetzt nur noch mit upload-Genehmigung arbeiten.

Jetzt habe ich "test2" als sekundäre Gruppe "test" zugeordnet (diese Gruppe darf ohne Genehmigung uploaden).
Nun kann "test2" hochladen wo er will, alles ohne Genehmigung. So war das ja nicht gedacht, der Genehmigungsvorbehalt für einzelne Kataloge sollte bleiben
(obwohl sie für alle sichtbar sind, sonst wäre es vielleicht eher machbar)

Wofür die Funktion mit der primären und sekundären Gruppe da ist, versuche ich mal rauszufinden.
Ich habe noch nicht ganz aufgegeben, da Coppermine doch einige nette Details hat ;-)

bis denn

joergW
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Rechte in Kategorien/Alben
« Reply #7 on: October 22, 2009, 11:55:43 am »

Okay wenn das nicht klappt, dann kann Coppermine das nicht ohne weiteres. Mit einer Modifikation am Code oder evtl. auch einem Plugin sollte das aber zu lösen sein (falls das der einzige Grund für dich wäre Coppermine nicht zu benutzen).
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Rechte in Kategorien/Alben
« Reply #8 on: October 22, 2009, 07:18:22 pm »

Wahlweise, wenn Du abenteuerlustig bist solltest Du mal einen Blick auf cpg1.5.x richten. Einziger Haken: wird bisher noch nicht supported. Daher beantworten wir keine Fragen dazu.
Logged

joergW

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Rechte in Kategorien/Alben
« Reply #9 on: October 23, 2009, 11:15:13 am »

Moin,

ich bin wirklich nur bedingt abenteuerlustig, aber ich versuche dennnoch mit der Coppermine weiterzumachen.
Vieles finde ich hier besser gelöst als bei 4images. (die habe ich alelrdings dank eines Tipps aus einem anderen Forum doch wieder zum Leben erwecken können).
Als "Gäste"-Galerie mit entsprechenden rechten läuft nun weiterhin die 4images und für mich zum "basteln" die Coppermine.

Danke für Eure Hilfe

bis denn

joergW
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.024 seconds with 19 queries.