Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Design anpassen  (Read 7268 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

werner2

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Design anpassen
« on: October 06, 2009, 07:38:29 pm »

Hi,

erster Post und dann so eine dumme Frage werdet Ihr denken.
Recht habt Ihr, trotzdem komme ich nicht ganz weiter.

Aber mir in meine Forum Coppermine installiert und mit mybb gebridges.
Danach die style.css so angepasst das, daß Design einigermaßen zu meinem Forum passt.

Was ich jetzt nicht finde ist, wo man die Hintergrundfarbe des mittleren Menüs anpasst.
habe schon rauf und runter gesucht, aber es funzt nicht.

Ich meine die Buttons: Config, Categories, Albums, Groups, etc.
Bzw. bei den Benutzern: Alben erzeugen/anordnen, Meine Alben bearbeiten ...

Die Frage wurde wahrschinlich zig mal gestellt, aber gefunden habe ich Sie leider nicht.
Wäre nett wenn mir jemand den entsprechenden Abschnitt in der css nennen könnte.

Danke.

Gruß Werner
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15760
Re: Design anpassen
« Reply #1 on: October 06, 2009, 07:43:57 pm »

Zunächst: http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,55415.msg270616.html#msg270616

Und zur Verdeutlichung wäre ein Screenshot angebracht.
Logged

werner2

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Design anpassen
« Reply #2 on: October 06, 2009, 07:55:49 pm »

Hi,

hier der Link zur Gallerie:
http://www.z750twin.de/zforum/copper/

Es geht um die blau hinterlegten Buttons über der Anzeige Zufallsbilder.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15760
Re: Design anpassen
« Reply #3 on: October 06, 2009, 08:06:33 pm »

Ein Testaccount fehlt noch.
Logged

werner2

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Design anpassen
« Reply #4 on: October 06, 2009, 08:13:22 pm »

Testaccount?
Es geht um die Farbe der Buttons, da es sich bei dem Theme um das farblich abgeänderte Standardtheme water_drop handelt, hat die Buttons wohl schon jeder gesehen, der mal eine Coppermine Gallery installiert hat?

Aber ich habe mal einen Screenshot angehängt.

Gruß Werner
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15760
Re: Design anpassen
« Reply #5 on: October 07, 2009, 08:03:24 am »

Dass es sich um das Theme water_drop handelt, wurde bisher nirgens erwähnt und das konnte man ohne Testaccount auch nicht sehen.

Die Buttons besitzen die Klasse admin_menu:
Code: [Select]
.admin_menu {
        font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
        font-size: 90%;
        border: 1px solid #CCD7E0;
        background-image : url(images/button_bg.gif);
        background-position : bottom;
        background-repeat: repeat-x;
        background-color: #FFFFFF;
        color: #000000;
        margin-top: 0px;
        margin-bottom: 0px;
        text-align: center;
}

Du musst also das Hintergrundbild entfernen/austauschen, wenn du den Hintergrund ändern möchtest.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Design anpassen
« Reply #6 on: October 07, 2009, 09:50:28 am »

Testaccount?
Ja, Testaccount! Weil man sonst nichts von Deiner Galerie zu sehen bekommt, sondern gleich weitergeleitet wird zu Deinem Forum, da Du Bridging aktiviert hast und keinen Zugriff für nicht eingeloggte Benutzer erlaubst. Ein Screenshot bringt uns wenig bei Design-Fragen.

@Αndré: verursache einfach einen Fehler, um nicht weitergeleitet zu werden (gehe z.B. zu http://www.z750twin.de/zforum/copper/admin.php)

Der Name des benutzerdefinierten Themes ist offensichtlich "twin" und es hat nicht mehr sehr viel mit water_drop gemein, d.h. es wurde schon kräftig abgeändert. Link zum Stylesheet ist http://www.z750twin.de/zforum/copper/themes/twin/style.css

Was ich jetzt nicht finde ist, wo man die Hintergrundfarbe des mittleren Menüs anpasst.
habe schon rauf und runter gesucht, aber es funzt nicht.
Genau so, wie man das für alle anderen Klassen auch macht: man benutzt das Firefox-Plugin "Web Developer" (vgl. http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,24056.msg123520.html#msg123520), Klickt dort auf das CSS-Dropdown und anschließend auf "Style-Informationen anzeigen". Dann klickt man auf den Bereich auf der Seite, deren CSS-Formatierung man erfahren möchte und erhält genau Informationen, welcher Stylesheet, welche Klasse etc. wofür gut sind. Mache Dich mit diesem Tool vertraut, es ist das Nonplusultra.
Logged

werner2

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Design anpassen
« Reply #7 on: October 07, 2009, 05:35:55 pm »

Dass es sich um das Theme water_drop handelt, wurde bisher nirgens erwähnt und das konnte man ohne Testaccount auch nicht sehen.

Die Buttons besitzen die Klasse admin_menu:
Code: [Select]
.admin_menu {
        font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
        font-size: 90%;
        border: 1px solid #CCD7E0;
        background-image : url(images/button_bg.gif);
        background-position : bottom;
        background-repeat: repeat-x;
        background-color: #FFFFFF;
        color: #000000;
        margin-top: 0px;
        margin-bottom: 0px;
        text-align: center;
}

Du musst also das Hintergrundbild entfernen/austauschen, wenn du den Hintergrund ändern möchtest.

Hi,

das hatte ich auch schon geändert,
aber ich hatte eine falsche Zuordnung in meiner Farbentabelle.
Richtige Farbe ausgewählt und schon geht es. Danke.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.02 seconds with 21 queries.