Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Neue Gruppe lässt sich nicht hinzufügen  (Read 3561 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Nadine76

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Neue Gruppe lässt sich nicht hinzufügen
« on: September 07, 2009, 07:25:14 pm »

Ich habe gestern auf 1.4.25 aktualisiert. Heute stelle ich fest, dass ich keine neue Gruppe erstellen kann.
Es erscheint folgende Meldung:
Beim Ausführen einer Datenbank-Abfrage ist ein Fehler aufgetreten.

Debug-Infos:
While executing query "INSERT INTO cpg1412_usergroups (group_name) VALUES ('')" on 0

mySQL error: Doppelter Eintrag '0' f�r Schl�ssel 1

Hat das Problem noch jemand, oder viel wichtiger: Eine Lösung?
Logged

Nadine76

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Neue Gruppe lässt sich nicht hinzufügen
« Reply #1 on: September 07, 2009, 08:05:53 pm »

Bei mir scheint ein generelles Problem zu sein. Ich habe bisher nur eine Gruppe hinzugefügt gehabt. Diese erscheint jedoch als erstes über den Admins und lässt sich auch nicht löschen...
Demnach ist der Zähler falsch und hat bei Neue Gruppe erstellen eine 0 gehabt und diese wurde nun belegt, das würde die Fehlermeldung erklären. Aber wie bekomme ich es hin, dass der Zähler, wenn meine Annahme denn richtig ist, hochzählt? Die Gruppe 0 muss ja dann auch wieder gelöscht werden...

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Neue Gruppe lässt sich nicht hinzufügen
« Reply #2 on: September 08, 2009, 11:25:15 am »

Deine Fehlermeldung ist nicht ganz eindeutig.
Einerseits soll ein leerer Gruppenname hinzugefügt werden. Entweder du hast dort keinen Namen eingegeben, oder der Wert wird vom Formular nicht abgeschickt / vom Script nicht angenommen.
Andererseits wird gemeckert, dass es schon einen Eintrag gibt.

Entweder du hast schon eine Gruppe ohne Gruppennamen in deiner Datenbank, oder die ID wird nicht automatisch hochgezählt. Ich tippe auf ersteres. Überprüf bitte mal deine Gruppentabelle in der Datenbank.
Logged

Nadine76

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Neue Gruppe lässt sich nicht hinzufügen
« Reply #3 on: September 08, 2009, 04:47:17 pm »

Wie ich schon schrieb, meckert er, weil es die ID "0" schon gibt. Also wird nicht hochgezählt. Ich habe jetzt mit phpmyadmin die ID 0 in 5 geändert, dann kann ich wieder nur eine Gruppe erstellen. Also wieder die ID geändert (auf 6) und so weiter, bis ich bei 20 war. Aber richtig ist das nicht...
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Neue Gruppe lässt sich nicht hinzufügen
« Reply #4 on: September 08, 2009, 06:25:14 pm »

Deinen zweiten Beitrag habe ich wohl gekonnt ignoriert ;D

Überprüfe in der Datenbank ob die group_id automatisch hochgezählt wird (AUTO_INCREMENT).
Logged

Nadine76

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Neue Gruppe lässt sich nicht hinzufügen
« Reply #5 on: September 08, 2009, 06:49:25 pm »

Das wars. Perfekt! Danke!
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.116 seconds with 19 queries.