Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Registrierungs Bestätigung  (Read 7527 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

merdina

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Registrierungs Bestätigung
« on: September 06, 2009, 11:08:03 pm »

Hallo,

ich arbeite mit Coppermine Version 1.4.25 mit dem Stramm Moddpack

Nutzer können sich bei mir Registrieren ich muss diese aber per Hand freischalten.

Ist es Normal das diese dann keine Aktivierungs Mail bekommen. Wenn ja ist es möglich dies zu ändern.
Ich hätte schon gern das die Nutzer bei Aktivierung durch mich eine automatische Bestätigungs Mail bekommen.

Mit php komm ich einigermaßen klar wenns da was zu ändern gäbe
Mein Englisch ist allerdings nicht so doll sonnst hätte ich hier im Forum vielleicht schon was gefunden

danke für die Antworten

merdina
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Registrierungs Bestätigung
« Reply #1 on: September 08, 2009, 10:25:23 am »

Ich kenne das Verfahren leider nicht und kann es gerade auch nicht testen.

Du bekommst als Admin eine E-Mail, dass sich jemand bei dir registriert hat, richtig? Kannst du mir den Inhalt dieser E-Mail zeigen?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Logged

merdina

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Registrierungs Bestätigung
« Reply #3 on: September 09, 2009, 03:52:43 pm »

danke für die konstruktive hilfe,

ich hab durchaus vorher versucht in der Dokumentation und hier im Forum eine Antwort zu finden.

Sorry das ich zu blöde bin... bitte um Qualifizierte Antwort Herr Administrator oder um Löschung meines Accounts wenn solche Fragen hier unerwünscht sind.

Danke Merdina
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Registrierungs Bestätigung
« Reply #4 on: September 09, 2009, 03:58:44 pm »

Was machst du denn jetzt hier für einen Aufstand? Vielleicht liegt dir das Englische ja nicht so, deshalb hier nochmal in Deutsch:
8. Poste Links
Wenn Du eine Hilfsanfrage stellst ist es für Hilfeleistende in den meisten Fällen hilfreich zu sehen wie die betreffende Seite aussieht. Deshalb wird empfohlen dass Du immer einen Link zu der Coppermine-Galerie-Seite postest für die Du Hilfe brauchst. Wenn Deine Seite Inhalte für Erwachsene beinhaltet stelle sicher dass Du mit dem Link auch eine Warnung postest!



Alternativ hättest du aber auch meine Frage beantworten können.
Logged

merdina

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Registrierungs Bestätigung
« Reply #5 on: September 10, 2009, 10:21:18 am »

Ich kenne das Verfahren leider nicht und kann es gerade auch nicht testen.

Du bekommst als Admin eine E-Mail, dass sich jemand bei dir registriert hat, richtig? Kannst du mir den Inhalt dieser E-Mail zeigen?

In der Email die ich als Admin bekomme steht folgendes.

Betreff: http://fotos.erdmann.it/ - Registrierungsversuch
Email:
Ein neuer Benutzer hat sich mit dem Benutzernamen "xxxxx" in Deiner Galerie registriert.

Um das Benutzerkonto zu aktivieren, klicke auf den untenstehenden Link oder kopiere ihn in die Adresszeile Deines Browsers.

http://www.spassbefreit.de/fotos/cpg/register.php?activate=26e3bebfd5de1c64ef56c28dc98bd650



Das funktionier auch alles. Ich kann den Nutzer dann Aktivieren. Hierüber bekommt aber keiner weiter eine Email weder ich (was ja auch nicht sein muss) noch der Nutzer. Dies hätte ich aber gern da der Nutzer sonnst ja keine Ahnung hat das ich Ihn freigeschaltet habe.


Zugang zu meiner Coppermine Gallerie (auch wenn ich nicht weiß wozu dies in dieser fragestellung helfen soll)
http://www.spassbefreit.de/fotos/cpg/
Benutzer: Testuser2
Passwort: Testuser

merdina

Logged

merdina

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Registrierungs Bestätigung
« Reply #6 on: September 10, 2009, 02:16:17 pm »

So ich noch mal,

ich habe jetzt folgendes festgestellt.

Wenn ich den Aktivierungslink benutze den ich als Admin bekomme dann bekommt der Nutzer auch eine Bestätigungs Mail.

Wenn ich den Nutzer in der Admin Oberfläche freischalte dann bekommt dieser keine Mail.

Soll das so sein. Finde ich nicht so glücklich gelöst.

merdina
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Registrierungs Bestätigung
« Reply #7 on: September 10, 2009, 02:24:11 pm »

Der Unterschied ist, dass du den Benutzer (mit dem Link aus der E-Mail) über die Datei register.php freischaltest. Wenn du sein Profil änderst, machst du das über die Datei profile.php.

Man könnte natürlich den Code so modifizieren, dass die Mail auch gesendet wird, wenn man den Status auf "aktiv" setzt. Aber wird dann auch eine E-Mail gesendet, wenn man den Status auf "inaktiv" setzt? Oder wenn man irgendwelche anderen Änderungen im Profil des Benutzers vornimmt?

Hier liegt wahrscheinlich der Grund, wieso Änderungen im Profil nicht per E-Mail versandt werden.


Wenn ich den Aktivierungslink benutze den ich als Admin bekomme dann bekommt der Nutzer auch eine Bestätigungs Mail.
Genau dafür wurde der Link höchstwahrscheinlich erfunden 8)
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Registrierungs Bestätigung
« Reply #8 on: September 10, 2009, 02:30:43 pm »

Wie hängen die Domains fotos.ermann.it und spassbefreit.de zusammen? Ein weiterer Auslöser für das ganze Chaos ist aller Voraussicht nach diese sinnlose Verwendung von zwei unterschiedlichen Domänen und die nicht regelgerechten Einstellungen der URL in http://www.spassbefreit.de/fotos/cpg/admin.php

auch wenn ich nicht weiß wozu dies in dieser fragestellung helfen soll
wenn Du alles wüsstest, dann bräuchtest Du ja wohl keine Hilfe. Wir werden nicht jedesmal unsere Forenregeln erklären oder rechtfertigen. Wenn Du wissen willst, warum die Foren-Regeln existieren, dann durchsuche das Forum nach den entsprechenden Debatten. Ansonsten akzeptierst Du einfach die Regeln und hälst Dich daran oder Du schleichst Dich.

bitte um Qualifizierte Antwort Herr Administrator oder um Löschung meines Accounts wenn solche Fragen hier unerwünscht sind.
Das Thema "unqualifizierte Postings" hast Du ja damit zur Genüge durch. Dein nächster adoleszenter Ausbruch mit solchen Unverschämtheiten hat definitiv eine Verbannung zur Folge. Korrekte Support-Fragen sind hier nicht unerwünscht; wohl aber persönliche Angriffe und Postings wie Deine, die einfach zeigen, dass Du zu faul warst, die Regeln durchzulesen.
Logged

merdina

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Registrierungs Bestätigung
« Reply #9 on: September 10, 2009, 05:23:09 pm »

Wie hängen die Domains fotos.ermann.it und spassbefreit.de zusammen? Ein weiterer Auslöser für das ganze Chaos ist aller Voraussicht nach diese sinnlose Verwendung von zwei unterschiedlichen Domänen und die nicht regelgerechten Einstellungen der URL in http://www.spassbefreit.de/fotos/cpg/admin.php

Die Webseite liegt auf http://www.spassbefreit.de/fotos/cpg/
Die Domain erdmann.it ist ebenfalls meine allerdings ohne zugehörigen Webspace.
Um mir einen Provider Wechsel oder einen Umzug meiner Webseite(n) einfacher zu gestalten leite ich z.b. die Domain's www.fotos.erdmann.it bzw. fotos.erdmann.it
auf http://www.spassbefreit.de/fotos/cpg/ um.

wenn Du alles wüsstest, dann bräuchtest Du ja wohl keine Hilfe. Wir werden nicht jedesmal unsere Forenregeln erklären oder rechtfertigen. Wenn Du wissen willst, warum die Foren-Regeln existieren, dann durchsuche das Forum nach den entsprechenden Debatten. Ansonsten akzeptierst Du einfach die Regeln und hälst Dich daran oder Du schleichst Dich.
Das Thema "unqualifizierte Postings" hast Du ja damit zur Genüge durch. Dein nächster adoleszenter Ausbruch mit solchen Unverschämtheiten hat definitiv eine Verbannung zur Folge. Korrekte Support-Fragen sind hier nicht unerwünscht; wohl aber persönliche Angriffe und Postings wie Deine, die einfach zeigen, dass Du zu faul warst, die Regeln durchzulesen.

ich habe mir durchaus die Forenregeln durchgelesen, aber es war mein erstes Posting und ich finde die Reaktion (noch dazu bei einer Frage bei der die Webseite einfach nicht relavant ist / war) einfach unangebracht. Ein freundlicher Hinweis würde sicher eher was bringen. Ich glaube ja das ich und andere neue hier manchmal belastend sind aber immer so wie man in den Wald hinein ruft schallt es zurück.
Logged

merdina

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Registrierungs Bestätigung
« Reply #10 on: September 10, 2009, 05:25:22 pm »

Der Unterschied ist, dass du den Benutzer (mit dem Link aus der E-Mail) über die Datei register.php freischaltest. Wenn du sein Profil änderst, machst du das über die Datei profile.php.

Man könnte natürlich den Code so modifizieren, dass die Mail auch gesendet wird, wenn man den Status auf "aktiv" setzt. Aber wird dann auch eine E-Mail gesendet, wenn man den Status auf "inaktiv" setzt? Oder wenn man irgendwelche anderen Änderungen im Profil des Benutzers vornimmt?

Hier liegt wahrscheinlich der Grund, wieso Änderungen im Profil nicht per E-Mail versandt werden.

Genau dafür wurde der Link höchstwahrscheinlich erfunden 8)

ja scheinbar ist dies so. scheint auch einleuchtend im nachhinein.
wobei ich es nicht vollkommen absurd fände bei änderungen am Profil durch den Admin den User automatisiert darüber zu informieren.

danke für die bemühungen

Beitrag kann geschlossen werden.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.026 seconds with 19 queries.