Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Menü Änderung und Pluginsuche  (Read 3138 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

desidia

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 8
Menü Änderung und Pluginsuche
« on: August 11, 2009, 02:12:43 pm »

Hallo zusammen,

ersteinmal finde ich es toll das es eine deutsche Untersektion für Coppermine gibt und es anscheinend hier schnelle und zuverlässige Hilfe gibt.

Es geht um das Coppermine Bildarchiv von meiner Freundins Kindergarten Seite (sie hat mit anderen den Kindergarten - ich die Seite am popo [ich machs ja gerne ;)]) zu erreichen unter: www.sonnenkaeferwelt.de/fotos .

Aus Rechtlichen Gründen ist dort der Zugang nur den Eltern und dem Team gestattet. (aber zur vollständigkeithalber ist der Link erwähnt)

So nun zum Konzept.
Es sollen auf dieser Plattform die Bidler vom Kindergarten, den Kindern der Erzieher, Eltern etc. für die Eltern bereitgestellt werden.
Es soll aber nicht jede Familie/Elternteil einen eigenen Login bekommen, aus diesem Grund gibt es ein Konto zum Einloggen mitdem man nur lesen kann. (nur ich habe Adminzugriff um Bilder hochzuladen) Mit diesem Konto sollen sich alle berechtigten die Bilder anschauen können.
Dieses Konto ist auch über ein Passwort geschützt. Nun komm ich zum ersten Problem, jeder der sich über das Konto einloggt könnte das Passwort ändern. Wie bekomme ich es eingestellt das dieses User-Konto das Passwort nicht ändern kann? ich empfinde das es die einfachste Variante wäre wenn ich aus dem Menü den Punkt "mein Profil" entferne, sodass niemand diesen Menüpunkt sieht und es damit aus der Welt ist (ausser natürlich durch direktlinks, die ich aber mal ausschließe.) Also wie bekomme ich (wie im angehangenen Screenshot sichtbar) das "mein Profil" weg?

Des weiteren sollen die Eltern gerne Bilder von Ihren Kindern ausdrucken können. Am besten direkt von der Website. Gibt es dafür ein Gutes Plugin was gute Einstellmöglichkeiten bietet um ein Bild gut auszudrucken?

Dann noch eine kleine Frage, die nichts mit Coppermine zutun hat.
Wenn man die Seite öffnet sieht man im Logo einen kleinen Pixelfehler (um einen Pixelverschoben), dies habe ich als Screenshot auch angehangen. Dieser Fehler ist weg wenn man eingeloggt ist. Kann mir jemand dieses ereignis erklären?

Vielen Dank für die Antworten.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Menü Änderung und Pluginsuche
« Reply #1 on: August 11, 2009, 02:50:11 pm »

Es gibt hier eine "Eine Frage pro Thema-Regel". Bitte halte dich in Zukunft daran.

Wie bekomme ich es eingestellt das dieses User-Konto das Passwort nicht ändern kann? ich empfinde das es die einfachste Variante wäre wenn ich aus dem Menü den Punkt "mein Profil" entferne, sodass niemand diesen Menüpunkt sieht und es damit aus der Welt ist (ausser natürlich durch direktlinks, die ich aber mal ausschließe.)
Jeder der sich mit Coppermine auskennt, kann über den angesprochenen Direktlink zum Profilmanager gelangen. Um die ganze Sache sicher zu machen, musst du in der Datei profile.php nach
Code: [Select]
require('include/init.inc.php');
include("include/smilies.inc.php");
folgendes einfügen:
Code: [Select]
if (!GALLERY_ADMIN_MODE) cpg_die(ERROR, $lang_errors['access_denied'], __FILE__, __LINE__);
Wie du den Button aus dem Menü bekommst, wurde hier im Forum schon oft genug durchgekaut. Bitte benutze die Suchfunktion.


Des weiteren sollen die Eltern gerne Bilder von Ihren Kindern ausdrucken können. Am besten direkt von der Website. Gibt es dafür ein Gutes Plugin was gute Einstellmöglichkeiten bietet um ein Bild gut auszudrucken?
Hier gibt es eine Übersicht aller Plugins: http://coppermine-gallery.net/plugins.php


Wenn man die Seite öffnet sieht man im Logo einen kleinen Pixelfehler (um einen Pixelverschoben), dies habe ich als Screenshot auch angehangen. Dieser Fehler ist weg wenn man eingeloggt ist. Kann mir jemand dieses ereignis erklären?
Bei mir (Windows XP, Firefox 3.5) ist kein Pixelfehler zu erkennen.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Menü Änderung und Pluginsuche
« Reply #2 on: August 11, 2009, 03:05:03 pm »

Das Logo aufzuteilen in zwei Teile (http://www.sonnenkaeferwelt.de/fotos/themes/fruity/images/logo_oben_links.JPG und http://www.sonnenkaeferwelt.de/fotos/themes/fruity/images/middle_top2.jpg) is zwar keine so schlechte Idee, nur kann es eben zu dem kommen, was Du das als "Pixelfehler" beschreibst. Verschiedene Browser auf verschiedenen Betriebssystemen verhalten sich da unterschiedlich.
Außerdem sieht der gelbe Kasten rechts vom Logo nicht so toll aus.
Ich empfehle stattdessen, die Grafik sinnvollen aufzuteilen - die Naht muss an einer Stelle sein, wo es nicht stört, wenn sie einen Pixel daneben liegt. Details dazu in dem neuen, separaten Thread, den Du öffnest (auf die Forenregeln wurdest Du ja schon hingewiesen).
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.027 seconds with 19 queries.