Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Kritischer Fehler bei "Batch hinzufügen" und Titeländerungen etc.  (Read 4592 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

manyquestions

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 37

Gerade eben habe ich meine Gallery auf die Version 1.4.25 upgedatet und anschließend das Stramm Modpack aufgespielt. Jetzt fahre ich mit der Version 1.4.24.

Grund für das Update war eine Empfehlung hier aus dem Board bei Fehlern, zunächst die Software auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Umstellung hat jedoch nichts gebracht. Bei einem "Batch hinzufügen" und/oder bei Änderungen bestehender Dateititel bekomme ich die Fehlermeldung "Das Skript wurde ohne den/die erforderlichen Parameter aufgerufen. (aid5644)". Bei Neubenennung von Titeln lautet die Fehlermeldung "Das Skript wurde ohne den/die erforderlichen Parameter aufgerufen. (aid5777)".

1. Das Upload-Troubleshooting habe ich durch -> keine Fehlermeldung, normale einzelne Dateien lassen sich wunderbar uploaden, benennen etc.
2. Die Suche im Forum hat kein Ergebnis gebracht

Ich freue mich über jeden Hinweis, Tip etc. woran es liegen könnte.

Danke und Gruß
manyquestions
 
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Kritischer Fehler bei "Batch hinzufügen" und Titeländerungen etc.
« Reply #1 on: August 10, 2009, 01:39:08 am »

1. Das Upload-Troubleshooting habe ich durch -> keine Fehlermeldung
Faszinierend. Du hast schon eine lange Liste von Postings und wurdest schon so oft auf die Forenregeln und die Doku hingewiesen, dass es weh tut. Passiert also nicht mehr ::) Denk Dir einfach den Rest.
Logged

manyquestions

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 37
Re: Kritischer Fehler bei "Batch hinzufügen" und Titeländerungen etc.
« Reply #2 on: August 10, 2009, 09:00:27 am »

Danke Joachim für Deine aufschlussreichen Infos. Ich kann leider nicht nachvollziehen, was Du mit Deinen Feedback bezweckst. Ich habe mich an die Forenregeln gehalten, die meines Erachtens mehr vergraulen, als das Sie eine Hillfe bieten. Richtig, Regeln müssen sein, doch man kann sowas auch bis zum Exzess betreiben.

Gib´ mir Bitte eine direkten Hinweis, gegen welche Regeln ich jetzt "verstoßen" habe und gut ist. Schwammige Hinweise helfen mir nicht weiter. Ich habe mich meines Erachtens an die Regeln gehalten, die Doku gelesen, keinen Hinweis gefunden und bitte um Unterstützung auf meine Anfrage.

Gruß
manyquestions
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Kritischer Fehler bei "Batch hinzufügen" und Titeländerungen etc.
« Reply #3 on: August 10, 2009, 10:37:38 am »

8. Post links
When posting a support request, it's helpfull for supporters in most cases to see what the actual page looks like, that's why it's recommended that you always post a link to your coppermine gallery page when asking for support. If your site contains adult content, make sure to post a warning together with your link!

Supporters might get into issues if they accidentally visit a page that interferes with their employer's internet policy. If your site contains adult content (even mild nudity even falls into this category), post the words "not safe for work" next to the link.

Quote from: Joachim link=http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#upload_support
Asking for support on upload issues

When asking for support on the coppermine forum, post a link to your site and a test user account (the test user mustn't be in the admin group!) with upload privileges, with the above mentioned settings in place - this way, supporters can see the error messages as well. Do not post debug_output unless requested. If you want fast results, you should disable admin approval for the group the test user is in, so supporters can tell instantly what is wrong without needing to double-check.

When people have issues with uploading and decide to post their question on the Coppermine support board, they usually are told to read this upload troubleshooting section. Many of them fail to do so properly, which results in frustration both for users as well as supporters. To make this absolutely clear: the above mentioned steps are absolutely mandatory, no matter what skill level you have, no matter what upload method you have troubles with. Failing to do exactly as suggested will result in your request for help being ignored. Yes, this applies to you. We mean it!

Wenn Coppermine-User Probleme mit dem Upload haben und ihr Problem im Support-Forum schildern, werden sie meistens umgehend darum gebeten, sich den Abschnitt "upload troubleshooting" der CPG-Dokumention durchzulesen (der hiermit auch endlich in - leicht variierter - deutscher Fassung vorliegt).

Leider tun manche das dann doch nicht (oder denken, sie wären falsch verstanden worden), erwarten aber trotzdem Hilfe. Das führt zu Frustration bei Usern genau wie bei den Supportern.

Die nachfolgenden Schritte sind deshalb Grundvoraussetzung, damit man dir im Forum zufriedenstellend weiterhelfen kann.
Mach dir bitte die Mühe, oder du riskierst, dass dein Anliegen im Forum ignoriert wird.




4.11.4 Upload troubleshooting

Wenn das Hochladen von Bildern in Coppermine Probleme bereitet, sind aussagekräftige Fehlermeldungen hilfreich. Um diese zu bekommen, ändere übergangsweise die Einstellungen von Coppermine wie im Folgenden vorgeschlagen (Tip: notiere dir deine Einstellungen irgendwo):

  • Geh auf deine Coppermine-Seite und log dich als Admin ein
  • Klicke im Admin-Menu auf "Einstellungen"
  • Öffne den untersten Bereich "Wartungs-Einstellungen" durch Draufklicken
  • Debug-Modus einschalten ("Ja:alle")
  • "PHP-notices in Debug-Modus" ausgeschaltet lassen
  • Einstellungen speichern

  • Klicke im Admin-Menu auf "Gruppen"
  • Setze die Werte der Spalte "Upload-Methode" für alle Gruppen auf:
    Anzahl Felder: fest
    Datei-Upload Felder:1      
    URI-Upload Felder:0
  • Gruppen-Einstellungen abspeichern

Jetzt versuche, ein Bild per http-Upload hochzuladen (Link "Datei hochladen" im Menu). Das gilt auch, wenn dein eigentliches Upload-Problem mit einer anderen Upload-Methode (Batch-Upload, XP Publishing Wizard) auftrat.

Wenn jetzt ein Fehler auftritt, sollte es eine wesentlich detailiertere Fehlermeldung dazu geben, die dir sagt, was eigentlich schief läuft.

Wenn dir die Fehlermeldung nicht weiterhilft, füttere die Board-Suche im Support-Forum mit dieser Fehlermeldung (oder Teilen davon). Vermutlich bist du nicht der erste User mit diesem Problem und findest so schon eine Lösung.

Wenn du nicht fündig wirst, starte hier im Coppermine-Forum ein neues Topic, das Folgendes beinhalten sollte:

  • eine möglichst exakte Fehlerbeschreibung (Fehlermeldung, nach welcher Aktion taucht er auf)
  • den Link zu deiner Coppermine-Gallerie
  • einen Test-User-Account (OHNE Admin-Rechte! MIT Upload-Rechten!)
  • die oben gemachten Einstellungen müssen noch aktiv sein, damit auch die Supporter im Forum die Fehlermeldung zu Gesicht bekommen.
  • Poste "debug_output" nicht im Forum, bevor darum gebeten wurdest.
  • allgemein beachten: aussagekräftigen Titel wählen und nur 1 Problem/Anliegen pro Thread.

Jetzt abwarten und hoffen, das jemand sich bald deines Anliegens annimmt.

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Kritischer Fehler bei "Batch hinzufügen" und Titeländerungen etc.
« Reply #4 on: August 19, 2009, 04:28:59 pm »

Bei einem "Batch hinzufügen" und/oder bei Änderungen bestehender Dateititel bekomme ich die Fehlermeldung "Das Skript wurde ohne den/die erforderlichen Parameter aufgerufen. (aid5644)". Bei Neubenennung von Titeln lautet die Fehlermeldung "Das Skript wurde ohne den/die erforderlichen Parameter aufgerufen. (aid5777)".

Im Upload-Troubeshooting steht, dass du den Debug-Modus aktivieren sollst. Dann erhältst du auch konkretere Fehlermeldungen.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.023 seconds with 19 queries.