Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: [Solved]: maximale breite der bilder in zwischengröße, in 100%  (Read 5351 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

skilla

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 20

hallo, ich hab die suchfunktion benutzt und habe aber leider nix dazu gefunden.

ich würde gerne die maximale breite der bilder in zwischengröße haben, so das sie in 100% breite angezeigt werden.
also so das die bilder in der zwischengröße die breite des ganze browsers haben.
lg skilla
« Last Edit: August 04, 2009, 12:47:25 pm by Joachim Müller »
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: maximale breite der bilder in zwischengröße, in 100%
« Reply #1 on: August 04, 2009, 10:45:13 am »

Das ist nicht möglich, da der Browser bei verschiedenen Bildschirmauflösungen und wenn er nicht im Vollbild läuft zwangsläufig auch immer eine andere Breite hat.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: maximale breite der bilder in zwischengröße, in 100%
« Reply #2 on: August 04, 2009, 10:48:33 am »

Das ist nahezu unmöglich: dazu müsste die Breite und Höhe des aktuellen Browserfensters mit wackeligem und fehlerträchtigem JavaScript detektiert werden und dann (ebenfalls mit JavaScript) müssten die Attribute width und height der Bilder in Zwischengrösse (unter Beibehaltung des richtigen Seitenverhältnisses) großgerechnet werden. Das ist ungeheuer fehleranfällig und nur ein schaler Effekt, da sich ja an der tatsächlichen Auflösung nichts ändert und die Bildert nur im Browser "großgerechnet" werden.
Coppermine kann so was "out of the box" nicht und mir wäre auch kein Mod bekannt, der einen solchen Effekt in Coppermine nachrüstet (weil er einfach nur schlecht wäre).
Ich kann Dir nicht mal empfehlen, diese "Spur" weiter zu verfolgen.
Generell gesprochen: so "ticken" Browser halt nicht - das ist eine Wunschvorstellung, die nur von jemandem kommen kann, der sich mit den verwendeten Technologien nicht so gut auskennt.

Wenn Du allerdings eine feste Breite in Deinem Theme festgelegt hast kannst Du natürlich die Maximal-Breite des Bildes in Zwischengröße auf eben diese Breite setzen (oder halt ein paar Pixel kleiner unter Berücksichtigung der Ränder). Details könnte ich Dir sagen, wenn Du das getan hättest, was Du laut Forenregeln eh tun musst: einen Link zu Deiner Galerie posten. Hole das also bitte nach.
Logged

skilla

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 20
Re: maximale breite der bilder in zwischengröße, in 100%
« Reply #3 on: August 04, 2009, 11:19:16 am »

erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
ok, ich habs verstanden, schade das es so ist.
Quote
Generell gesprochen: so "ticken" Browser halt nicht - das ist eine Wunschvorstellung,
die nur von jemandem kommen kann, der sich mit den verwendeten Technologien nicht so gut auskennt.
das is zwar keine gallery aber der browser skaliert das bild trotzdem, deswegen bin ich auf die idee gekommen.
http://s8b.directupload.net/images/user/090214/nmtge737.jpg


meine gallery hat fehler und ist noch nicht fertig deswegen wollte ich sie nicht zeigen.
hier z.b., das bild hat ne breit von 1920, da aber noch nich alle die auflösung haben
sind alle bei mir auf 1024. deswegen wollte ich 100%
http://www.skilla.de/displayimage.php?album=lastup&cat=14&pos=2

http://www.skilla.de/index.php

lg skilla



Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: maximale breite der bilder in zwischengröße, in 100%
« Reply #4 on: August 04, 2009, 11:23:43 am »

Quote
<!--Coppermine Photo Gallery 1.4.20 (stable)-->
Du solltest dann vor allem auch ein Update auf die aktuelle Version 1.4.25 durchführen.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: maximale breite der bilder in zwischengröße, in 100%
« Reply #5 on: August 04, 2009, 11:56:50 am »

hier z.b., das bild hat ne breit von 1920, da aber noch nich alle die auflösung haben
sind alle bei mir auf 1024. deswegen wollte ich 100%
Auch 1024 ist keineswegs der Stand der Dinge - es gibt noch eine Menge Benutzer mit kleineren Auflösungen. Der Trend zu Netbooks und Gadgets (wie iphone, Android etc.) bringen die kleinen Auflösungen wieder zurück in's Web.


das is zwar keine gallery aber der browser skaliert das bild trotzdem, deswegen bin ich auf die idee gekommen.
Das ist ein Feature moderner Browser beim Öffnen von Grafikdateien (und nur von Grafikdateien), ganz ohne HTML aussen rum.

meine gallery hat fehler und ist noch nicht fertig deswegen wollte ich sie nicht zeigen.
Das stellt kein problem auf einem Support-Board dar - wir sind hier wie Ärzte und haben Wehwehchen schon öfters gesehen.

Deine Manipulation des <title>-tags ist ein Disaster in Sachen Suchmaschinenfreundlichkeit - würde ich noch mal überdenken.

eenemeenemuu hat's ansonsten schon angesprochen: Du musst dringend upgraden, da Deine Version verwundbar ist.

Hast ein paar sehr schöne Bilder auf Deiner Seite, die gefallen mir gut.

Logged

skilla

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 20
Re: maximale breite der bilder in zwischengröße, in 100%
« Reply #6 on: August 04, 2009, 12:20:54 pm »

Quote
Das stellt kein problem auf einem Support-Board dar -
wir sind hier wie Ärzte und haben Wehwehchen schon öfters gesehen.
ach so, na dann  :)

Quote
Auch 1024 ist keineswegs der Stand der Dinge -
es gibt noch eine Menge Benutzer mit kleineren Auflösungen.
Der Trend zu Netbooks und Gadgets (wie iphone, Android etc.)
bringen die kleinen Auflösungen wieder zurück in's Web.
das ist richtig, aber die user die es kleiner als 1024 haben
sind so gering das ich den user mit 1024 und drüber den luxus
biete die bilder in einer angenehmen auslösung anzuschauen.

Quote
Deine Manipulation des <title>-tags ist ein Disaster in Sachen Suchmaschinenfreundlichkeit -
würde ich noch mal überdenken.
danke für den tip aber ich will gar nicht gefunden werden.
es ist mehr oder weniger nur ne kl private gallery die ich nur ab und zu freunde und bekannte zeige
wenn ich dann mal neue bilder gemacht habe.

Quote
eenemeenemuu hat's ansonsten schon angesprochen:
Du musst dringend upgraden, da Deine Version verwundbar ist.
danke schön für den wichtigen tip, ich habs gleich gemacht

Quote
Hast ein paar sehr schöne Bilder auf Deiner Seite, die gefallen mir gut.
das höre ich immer wieder gerne  :)

sehr netter und schneller support hier, danke und lg skilla
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.021 seconds with 19 queries.