Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Name Album in url  (Read 4343 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

sapsi

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Name Album in url
« on: July 10, 2009, 03:49:57 pm »

Hallo zusammen,

hab seit 2 Wochen Coppermine auf meiner Website online und bin sehr zufrieden damit. :-)  Dank eures Forums konnten wir uns bei einigen kleineren Problemen selbst helfen, vielen Dank dafür.

Ist es möglich, den Namen der Alben mit in die url zu bringen? Wenn ja, an welcher Stelle muss ich wie ansetzen?
Also ich möchte z.B. in diesem Link http://laufen-im-sueden.net/index.php?cat=12  den Teil  /index.php?cat=12  gern ersetzen mit  dem Albumnamen 'Karlsfelder Läufercup 3000m Juli 2009'.

Freue mich, wenn ihr mich auf den richtigen Weg bringt. Danke im voraus.

Cheers !
sapsi
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Name Album in url
« Reply #1 on: July 10, 2009, 04:18:56 pm »

Ist es möglich, den Namen der Alben mit in die url zu bringen?
[..]
Also ich möchte z.B. in diesem Link http://laufen-im-sueden.net/index.php?cat=12  den Teil  /index.php?cat=12  gern ersetzen mit  dem Albumnamen 'Karlsfelder Läufercup 3000m Juli 2009'.
Zunächst ist das eine Kategorie zu der der Link führt, kein Album.

Dein Vorhaben könnte mit einer Rewrite-Engine und ein paar Code-Modifikation in Coppermine funktionieren.
Logged

sapsi

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Re: Name Album in url
« Reply #2 on: July 10, 2009, 04:26:03 pm »

Zunächst ist das eine Kategorie zu der der Link führt, kein Album.

Klar. Danke für die Korrektur.

Quote
Dein Vorhaben könnte mit einer Rewrite-Engine und ein paar Code-Modifikation in Coppermine funktionieren.

Klingt gut. Kannst du mir noch einen Tipp geben bitte, an welche Stellen im Code du denkst?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Name Album in url
« Reply #3 on: July 10, 2009, 04:36:51 pm »

welche Stellen im Code
Vom Prinzip her müsstest du aber die Links, die zu den Kategorien führen so ändern, dass der Kategoriename gesendet wird (also genau so wie von dir gefragt). Dann musst du mit der Rewrite-Regel den Kategorienamen als Parameter entweder an die Datei index.php senden und diesen dort verarbeiten (also die Kategorie-ID anhand des Namens herausfinden und die Kategorie anhand dieser ID anzeigen lassen).

Wo genau du ansetzen musst, kann ich dir aber gerade nicht sagen. Wenn du dir ein wenig die Datei index.php (und zwangsläufig weiterführend include/functions.inc.php und include/themes.inc.php) ansiehst, wirst du aber in angemessener Zeit die Lösung finden.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Name Album in url
« Reply #4 on: July 12, 2009, 10:57:33 pm »

Der tauglichste Ansatz ist wohl, das SEF_URLs Plugin zu verwenden. Es aber so aufzubohren wie Du es vorhast ist alles andere als trivial, um nicht zu sagen unmöglich, es sei denn Du bist ein ausgebuffter Programmierer und bereit, eine Menge Arbeit in die Angelegenheit zu stecken.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.02 seconds with 20 queries.