Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Upload-Fehler nur bei bestimmten Usern  (Read 7517 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

infotainer

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Upload-Fehler nur bei bestimmten Usern
« on: June 23, 2009, 03:07:19 pm »

Guten Tag

Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit neue User keine Bilder mehr hochladen können.

Die Fehlermeldung lautet : 9.jpg kann nicht nach albums/userpics/10259/ verschoben werden! 
Script : db_input.php - Zeile: 355 

Link : http://www.kale-dortmund.info/
Testaccount : test
Password : 4711

Mein Release ist 1.4.25.
Die gewünschten Einstellungen bei Upload/Debug habe ich vorgenommen.
Das Verzeichnis "albums" und alle Unterverzeichnisse haben die Berechtigung 0777.

Beschreibung :
- Mit dem Admin-User kann ich Bilder uploaden, andere User (von den allerersten die sich angemeldet haben) können das auch.
- Mit dem Testuser (Zugangdaten siehe oben) kommt der dokumentierte Fehler. Wenn ich den Testuser in die Gruppe des Admins bleibt der Fehler derselbe.
- Alle registrierten User haben dieselbe Gruppe. Die Unterverzeichnisse für die USERID unterhalb albums/userpics/xxx haben alle dieselben Berechtigungen.
- Das unterschiedliche Verhalten tritt am selben PC/selben Browser auf, unterschiedliches Browserverhalten ist ausgeschlossen

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
InfoTAINER


 
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Upload-Fehler nur bei bestimmten Usern
« Reply #1 on: June 23, 2009, 03:41:21 pm »

Fehlende Berechtigungen für das Skript im Verzeichnis "albums". Setze Berechtigungen wie in der Doku beschrieben, vgl.
FIRST AND FOREMOST: CHECK YOUR PERMISSIONS ON THE /ALBUMS, /ALBUMS/USERPICS, AND /ALBUMS/EDIT DIRECTORIES.  ALL SHOULD BE 777 OR 755.

If you don't know what we mean when we write 777 or 755,  you need to do a Google search on UNIX file permissions.  Windows has a similar set of file permissions. You can usually set these permissions using your FTP client.     

For those of you who skim over statements written in large letters, I will repeat to try to get your attention:

YES, WE ARE WRITING ABOUT SOMETHING THAT COULD APPLY TO YOU.   

WE REPEAT -- CHECK YOUR PERMISSIONS ON THE /ALBUMS, /ALBUMS/USERPICS, AND /ALBUMS/EDIT DIRECTORIES.  ALL SHOULD BE 777 OR 755.

YES, WE WANT YOU TO CHECK THE PERMISSIONS OF EACH FOLDER EVEN IF YOU THINK YOU HAVE ALREADY DONE THIS. YES, WE MEAN IT.   


There's a section in the docs that tries to explain permissions: http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#permissions
Logged

infotainer

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Upload-Fehler nur bei bestimmten Usern
« Reply #2 on: June 23, 2009, 03:54:15 pm »

Joachim, danke - aber das kann es nicht sein.

Ich habe hier gelesen, die Doku gelesen und 3 mal nachgeschaut : ALLES steht auf 777.

InfoTAINER
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Upload-Fehler nur bei bestimmten Usern
« Reply #3 on: June 23, 2009, 04:29:20 pm »

Nicht nachschauen, sondern Berechtigungen anwenden. Was Dir Dein FTP-Client anzeigt kannst Du ignorieren - das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht die tatsächliche CHMOD-Einstellung, sondern nur die Anzeige der zuletzt im FTP-Client auf irgendwein Verzeichnis vorgenonmmenen Einstellung (oder die Grundeinstellung der Applikation). Die Fehlermeldung lässt keinen anderen Schluß zu als fehlende Berechtigungen auf Basis des Dateisystems.
Logged

Carlos2

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: Upload-Fehler nur bei bestimmten Usern
« Reply #4 on: June 23, 2009, 05:37:12 pm »

Was ist dies denn fürn blödsinniger Eintrag: [group_quota] => 102400
Korrigiere auf 1024 und versuchs nochmal.


Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Upload-Fehler nur bei bestimmten Usern
« Reply #5 on: June 23, 2009, 05:45:08 pm »

Was ist dies denn fürn blödsinniger Eintrag: [group_quota] => 102400
Das ist absolut nicht blödsinnig.
Logged

infotainer

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Upload-Fehler nur bei bestimmten Usern
« Reply #6 on: June 23, 2009, 05:47:43 pm »

Joachim,

- ich habe die Berechtigungen zuerst in FTP kontrolliert und dann nochmal gesetzt. Fehler wie beschrieben.
- ich habe das dann im CPanel kontrolliert und dann nochmal gesetzt. Fehler wie beschrieben.

- PC gewechselt, nochmals mit CPanel kontrolliert :: 777 - Fehler wie beschrieben. (ich schwöre jeden Meineid)

Lösung war die folgende :
1. Verzeichnis /albums/userpics/10259 gelöscht
2. Dann das USERID-Verzeichnis vom ADMIN (bei dem es ja klappt) mit dem Namen des vorher gelöschten Verzeichnisses kopiert, dann geleert.

Bingo. Funktioniert.

Jetz würde ich nur gerne wissen was ich machen muss damit bei neuen Usern die Verzeichnisse so angelegt werden, dass die Berechtigung korrekt übernommen wird. Die haben immer noch dasselbe Problem.

Bis dahin : Vielen Dank

InfoTAINER
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Upload-Fehler nur bei bestimmten Usern
« Reply #7 on: June 23, 2009, 06:41:21 pm »

Jetz würde ich nur gerne wissen was ich machen muss damit bei neuen Usern die Verzeichnisse so angelegt werden, dass die Berechtigung korrekt übernommen wird. Die haben immer noch dasselbe Problem.
Wirf mal bitte einen Blick auf die Optionen in Coppermine namens "Standard-Modus für Verzeichnisse" und "Standard-Modus für Dateien", zu finden unter "Erweiterte Bild/Datei- und Thumbnail-Einstellungen" - die dort getroffenen Einstellungen müssen zu den Verrechtungen passen, die Du manuell per FTP auf Dateiebene anwendest. Ebenfalls einen Blick wert sind die CHOWN-Einstellungen - die kannst Du wahrscheinlich (wenn Du bei einem Webhoster auf einem Shared Hosting-Konto läufst und keinen Shell-Zugriff hast) nicht selbst ändern. Bitte also Deinen Webhoster, den Ordner "albums" und alle darin befindlichen Unterordner und Dateien zu CHMODen und zu CHOWNen, so dass der Benutzer, unter dem Dein Webserver läuft  rwx-Berechtigungen darauf hat.

Lösung war die folgende :
1. Verzeichnis /albums/userpics/10259 gelöscht
2. Dann das USERID-Verzeichnis vom ADMIN (bei dem es ja klappt) mit dem Namen des vorher gelöschten Verzeichnisses kopiert, dann geleert.
Wie hast Du das gemacht? Wie hast Du kopiert? Per FTP, mit einem Zwischenschritt über Deinen lokalen Client? Gib mal bitte ein paar Details zu Deinem Hosting (self-hosting vs. web-hosting) bekannt und zu dem auf dem Server und auf dem Client verwendeten Betriebssystem.

Link : http://www.kale-dortmund.info/
Testaccount : test
Password : 4711
Testbenutzer-Konto geht nicht, bitte prüfen, wenn Du noch Hilfe brauchst. Link zeigt nicht auf Coppermine. Kann ich nix mit anfangen.

Was ist dies denn fürn blödsinniger Eintrag: [group_quota] => 102400
Korrigiere auf 1024 und versuchs nochmal.
Hast Du Dich im Thread geirrt - was hat das mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun?
Logged

infotainer

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Upload-Fehler nur bei bestimmten Usern
« Reply #8 on: June 23, 2009, 09:06:00 pm »

Ich sehe folgende Einstellungen :

"Standard-Modus für Verzeichnisse" = 0777  und
"Standard-Modus für Dateien" = 0666.


Wie hast Du das gemacht? Wie hast Du kopiert? Per FTP, mit einem Zwischenschritt über Deinen lokalen Client? Gib mal bitte ein paar Details zu Deinem Hosting (self-hosting vs. web-hosting) bekannt und zu dem auf dem Server und auf dem Client verwendeten Betriebssystem.

Ich verwende einen Account auf einem eigenen dedizierten Webserver. Betriebsystem Fedora Red Hat 7. Kopiert habe ich via CPanel, nachdem ich das "alte/leere" Verzeichnis vorher gelöscht hatte. Das Bild unten zeigt den Vorgang. Danach habe ich das Verzeichnis geleert. Das Verfahren habe ich so bei allen Usern fortgesetzt die keine Bilder hochladen konnten.

---------------

Entschuldige das Typo für den Link zu Coppermine, da hat etwas gefehlt. Sollte heissen http://www.kale-dortmund.info/bilder/index.php - jetzt ist jedoch der Debug-Modus abgeschaltet und der Testaccount kann wegen der oben beschriebenen Korrektur wieder Bilder hochladen. Falls es der Sache dient kann ich einen neuen User anlegen - der hat dann wieder das genannte Problem.

---------------

Inzwischen höre ich, dass die ganze Lösung Verzeichniss und Datenbank letztes Jahr von einem Shared-Host überspielt wurde. Die Probleme traten mit den seit dann neu eröffneten User auf. (sind ja nicht viele - ca 20). Ich habe von Linux keine grosse Ahnung, aber mein Bauch sagt mir dass ich das komplette Verzeichnis löschen und eine Neuinstallation vornehmen sollte. Danach die Dateien wieder in die Verzeichnisse reinstellen, die Datenbank-Tabellen mit den Bildverweisen restoren. Dann stimmt der Owner zu den Verzeichnissen wieder. Ich mach jetzt schon 2 Stunden erfolglos an dem CHOWN rum und kriege gleich nen Blutsturz.....

Danke
InfoTAINER 
Logged

infotainer

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Upload-Fehler nur bei bestimmten Usern
« Reply #9 on: June 23, 2009, 09:09:41 pm »

Hier noch das Bild vom kopieren via CPanel ....

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Upload-Fehler nur bei bestimmten Usern
« Reply #10 on: June 23, 2009, 10:19:32 pm »

Ich habe von Linux keine grosse Ahnung, aber mein Bauch sagt mir dass ich das komplette Verzeichnis löschen und eine Neuinstallation vornehmen sollte.
Das ist keine gute Idee.
Logged

infotainer

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Upload-Fehler nur bei bestimmten Usern
« Reply #11 on: June 23, 2009, 11:24:08 pm »

Das CHOWN hat mich geschafft.

Als ich endlich dahinter kam wie ich das bedienen muss kam die lapidare Meldung : Operation not permitted

Wie wärs denn, Joachim, wenn Du oder einer Deiner Kollegen da mal schnell reingucken würdet ?

Da ich schon lange eine (andere) Coppermine-Gallerie auf  http://www.lalegion-pictures.com/picstore betreibe und die ganzen Jahre NULL Probleme hatte (14'000 Bilder) biete ich 3 Flaschen besten Wein der französischen Fremdenlegion in einer exceptionellen Flasche zur Kompensation an.

Ich habe einen neuen User angelegt, der dasselbe Fehlervehalten aufzeigt wie anfangs geschildert.
UserCode : test2 Password : 4711 Link : http://www.kale-dortmund.info/bilder
Weiterhin Debug-Modus gesetzt und die Uploads auf 1/0 begrenzt.

Falls Du zustimmst sende ich USER/PWD für den SHELL-Zugriff per PN/MAIL.

InfoTAINER

Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.03 seconds with 19 queries.